• 23.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 00:05

Hi,

da ich im Moment arge Probleme habe meinen Rechner kühl zu bekommen habe ich mich dazu entschlossen nun auf eine WaKü umzusteigen. Allerdings habe ich dabei noch ein paar Fragen, bei denen ich mir gerne vorher sicher wäre um nicht hinterher noch mehrmals fehlende Teile nachbestellen zu müssen oder zu viel zu kaufen.

Ich habe natürlich schon mal ein paar Sachen zusammengesucht:

1 x aquagraFX für 8800 GTX mit core pro ohne Anschlüsse
1 x cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse
1 x Beleuchtungsmodul blau für aquatube und aquabox
1 x aquatube Sonderserie G1/4 silber ohne Anschlüsse
1 x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung
1 x Eheim 1250 (Version Deutschland)
1 x Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360
1 x airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
1 x Einbaublende Edelstahl für aquatube
2 x ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse
1 x Adapter Hydor mit Dichtung G1/8
1 x Anschluss plug&cool gerade G 3/8
15 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8
4 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4
1 x Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
5 x Schlauch PUR active blue plug&cool
1 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml
3 x Papst Lüfter 120 mm, 18dB, FGLL-Serie (4412F/2GLL)
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste


Zu kühlen wäre:

1x GF 8800GTX
1x Intel QX6700
4x Corsair XMS2 DDR2 RAM (solche die schon einen (Luft-)Kühlkörper haben)

Das Board ist ein Asus Commando, mit so nem Heatpipe gebastel über Spannungswandler, 965 und ICH8. Deshalb wollte ich das erst mal nicht mit in die WaKü aufnehmen, da ich sonst das ganze Teil irgendwie abbauen oder ändern muss.

Wo ich mir noch unsicher bin ist die Anzahl der Anschlüsse, besteht ein Artikel da nun aus einem Anschluss oder einem Anschlusspaar?

Was brauche ich noch an Befestigungsmaterial, ist bei dem Entkopplungset zB alles bei um die Pumpe im Rechner zu befestigen? Und wie sieht es mit den Lüftern und dem Radiator aus, kann man das mit Lüfterschrauben aneinader befestigen oder gibt es extra Schrauben dafür?

Die Liste oben ist nur eine erste Überlegung, zB bei dem AT und den Lüftern bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wäre nett, wenn mir da jemand bei dem ganzen Kleinkram der da noch zu den Kühlern zukommt helfen könnte.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 00:17

Wieso eine große Eheim? Und dann noch 220V Version?

Die Aquastream sollte das schaffen und ist noch einiges komfortabler zu handhaben als die 1250er.

Zu den Heatpipes: Die brauchen definitv einen Luftzug. Deswegen dort einen Lüfter einplanen wenn du nicht waküen willst.

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 00:45

Die große Pumpe möchte ich nehmen, weil zum einen die 230V kein Problem darstellen und ich zum anderen noch genug Sachen habe die vielleicht mal mit in die WaKü können (5 hdd, Chipsatz, NT, Spanungswandler). Es kommt sonst nicht drauf an also kann ich auch gleich das große Gerät reinbauen.

Was den Chip angeht, da ist ein optinaler Lüfter für WaKü und passiv Systeme beim Board bei. Werde ausprobieren müssen ob der reicht. Im Moment reicht es leider nicht, da das Heatpipe-Gebilde an der GraKa entlang verläuft und dort ordentlich geheizt wird und auch die CPU-Abluft heizt eher als dass sie kühlt.
Da werde ich dann halt ausprobieren müssen ob die Luftkühlung dann reicht, wenn CPU und GPU ordentlich gekühlt werden und nicht mehr so heiß sind.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 01:11

Bin zwar auch noch relativ neu und hab gerade meine erste Wakü verbaut, aber ich denke die Pumpe ist Quatsch und völlig überdimensioniert.
Wenn Du irgendwann einmal HDD und NT kühlen willst sollten die keinen großen Widerstand darstellen für den Wasserfluss. Ich habe hier 3 XT (Cuplex und 2x Twinplex) (die ach so bösen Düsenkühler, die lt. Forum den Durchfluss doch gewaltig reduzieren) zusammen mit einem 8800er Grakakühler und der Durchfluss bei 60Hz mit einer AquaStream liegt bei knapp 47 Liter/h.
Also sollte auch bei Dir eine AquaStream locker reichen.
Vorteil ist das die automatisch ein- und ausgeschaltet wird mit dem Rechner zusammen und Du ein wenig mit der Frequenz rumspielen kannst um sie unhörbar zu machen. Ggf. hat sie durch Frequenzanhebung auch noch Leistungsreserven...

Zu den Chipsätzen: Spare nicht an den Kühlern und nehm die direkt mit dabei wenn Du neu anfängst, so sparst Du Dir lästige Umbauaktionen und hast keine Probleme.
Wenn da kein Luftstrom mehr ist, werden die Chipsätze doch recht warm. (Hatte vorher ein A8V mit X2 4200+ übertaktet, der Chipdatz ist da passiv gekühlt, ist aber durch die Wakü sehr heiss geworden. Nun habe ich ein Striker - da habe ich es ohne Chipsatzkühler erst gar nicht versucht ^^)

Die Ramkühler kannst Du weglassen, das ist überflüssig, wenn noch ein leichter Luftstrom durch das Gehäuse weht. SpaWa halte ich auch für überflüssig. Wie gesagt ich habe ein Striker, die E6600 läuft mit knapp 3,3Ghz und die SpaWa sind bei mir nackig, nicht einmal passivkühler und es läuft stabil. Habe lediglich hinten einen 120er der da ein wenig drauf bläst. Reicht vollkommen.

SiD

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 01:56

Das Hauptproblem bei dem Chip ist das es halt nicht einfach nur nen Kühler auf dem Chip hat den man eben austauscht.

Leider habe ich noch keine Ahnung wie warm Ram und Chip von sich aus werden, wenn sie erst mal nicht mehr von GraKa und CPU geheizt werden. Da könnte ich aber auch mit nem zusätzlichen Umbau leben, hauptsache ich muss nicht für jeden Einbau 5 mal Schrauben bestellen :)


Bei der Pumpe kann ich mich auch nicht ganz davon freisprechen, dass ich auch diese genommen habe weil sie die größte ist und groß is gut :P
Aber selbst, wenn ich eine kleinere nehmen würde wär das keine 12V Pumpe. Mit 12V kann man die Leistung nur über den Strom holen und mein Netzteil hat schon so schon genug zutun. Das Ein- und Ausschalten bekomme ich bei ner 230V Pumpe auch in den Griff.

Was natürlich ein Argument gegen die 1250 wäre, wäre wenn sie zB sehr laut wäre. Würde mal sagen lauter als 30 dB(A) fänd ich nicht so schön.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 03:40

Also ein Kollege von mir hatte vor 2-3 Jahren auch ne Wasserkühlung. Sachen erst selbst auf der Arbeit gebastelt, anschließend Kühler von einer anderen Firma und Radi von AC soweit ich weiß. Er hatte auch ne 230V Pumpe. War für IHN auch nie ein Problem - Mehrfachsteckdose und so. Eines Tages hat seine Freundin mal was am Rechner gemacht - ohne Pumpe :P
Ich denke Du weißt was ich meine - danach war ein neuer Rechner da ^^ - ohne Wakü.
Naja mit einer Schaltsteckdose sollte das auch gehen; aber ich will damit nur sagen die Gefahr besteht.

Also eine AS normal höre ich nicht, übertaktet eigentlich auch nicht, aber ich denke die Leistung einer 1250 hört man schon...

Mein Aquaero zeigt bei der Pumpe eine Leistung von 7 Watt an. Wenn die für Dein NT ein Problem sind, würde ich überlegen, ob ich mir nicht ein anderes NT bestelle ;)

GN8

SiD

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 04:43

nimm dir getrost die aquastream. ramkühler brauchst eigentlich nicht. weil ram sowieso nicht gerade heis wird.
solange deine corsair nicht über 2.3v laufen sollten sie vollkommen klarkommen. wirst doch vermutlich eh noch paar lüfter im gehäuse haben.

graka, cpu, nb/sb ist vollkommen ok.

vieleicht linkst du deinen ram erstmal rein. solltest wissen, das nicht alle corsair modelle gut zu kühlen sind mit wakü. z.b. xms2 pro series. wenn du die dinger überhaupt vom ram runterbekommst, dann ist der ram aufgrund der anschlüsse für led's nicht ordentlich in die wakü "einquetschbar".

netzteil frag ich mich grad wie du das wasserkühlen willst. dein system sollte so an die 400W+ fressen, wenns volle kannone läuft. ich kenne keine netzteile die bei 400W+ mit wakü zu haben sind und auch leisten was sie versprechen.

also anzahl der anschlüsse. abgesehn von pumpe, radiotor und agb.

2x graka
2x cpu
4x nb/sb

macht 8 gewinkelt oder grade wie du halt willst und je nachdem was für anschlüsse du für pumpe und radi noch brauchst.


achja zur aquastream. richtige frequenz eingestellt und du hörst 0. :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 12:58

Die Aquastream kannst du dann auch an ein Aquaero hängen und hast dann praktisch alle Möglichkeiten der Regelung offen :D

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 16:52

Was die Leistung vom NT betrifft habe ich ein 600W bqt dark power. Die Pumpe wäre einfach eine zusätzliche Last die nicht sein muss.
Die 230V Pumpe mit der gleichen Zuleitung zu versorgen wie das NT und automatisch mit dem Rechner zu schalten ist - im einfachsten Fall mit nem kleinen Relais - schnell gebaut.

RAM ist hier (Link) Der TWIN2X2048-8500C5D 2x, also 4 Module. Laufen so um die 2,2V.


Regelung wollt ich eigentlich nicht einbauen, das reizt mich irgendwie einfach nicht. Mir geht es hauptsächlich darum den Rechner zu kühlen, wenn er dabei noch leise ist, dann ist das natürlich ein netter Nebeneffekt, aber nicht mein Hauptziel.
Ich habe hier im Raum noch nen Kühlschrank und ein Notebook stehen, um den Rechner lauter zu bekommen als das Notebook zB müsste ich schon einiges tun, im Moment schafft das nur der boxed Kühler vom QX6700 auf voller Drehzahl, alles andere im Rechner - also GraKa, 6 Gehäuselüfter, NT, HDDs - ist schon leise genug.

edit:
@ Chock:
Deinen Angaben entnehme ich schon mal, dass ein Artikel Anschluss auch nur ein Anschluss ist und ich pro Kühler also 2 Artikel bestellen muss. Das ist schon mal wichtig zu wissen :)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 16:57

Bitte nimm keine 1250er sondern ne AS.
Und wenn du wirklich mal nen Kreislauf haben wirst den die AS nicht schafft ( :P ), dann kannst ja noch immer eine Pumpe kaufen.

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 17:57

zur pumpe:

auch ich habe cuplex xt, 2xtwinplex xt, 2xspawa, 2xaquadrive dual, 8800gts im system an kühlern. dazu noch drehzahlmesser, 2xradiator, kugelhähne. durchfluss knapp 50l / h mit aquastream bei 74 hz.
Gruß, Jens

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 18:31

Deeptera, alle Anschlüsse kaufst du immer einzeln.
Es gibt allerdings im Shop auch Anschluss-Sets, da sind dann immer 2 gleiche drin, bringt aber nix, da sie exakt das gleiche kosten, macht nur deine Bestellung ein bißchen übersichtlicher.
Und du wirst wesentlich mehr gewinkelte als gerade Anschlüsse brauchen. Bei mir:
360XT: 2x gerade
CupleXT: 2x gerade
FlußSensor: 2x gewinkelt
Pumpe: 2x gewinkelt
AT: 2x gewinkelt
Graka: 2x gewinkelt

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 18:36

Kann ich die Pumpen eigentlich einbauen wie ich will oder müssen die stehen wie auf dem Artikelbild?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Donnerstag, 26. April 2007, 19:54

Im Prinzip is das in nem Geschlossenem System egal wie die Pumpe montiert ist....
Ob Stehend Liegend oder Hochkannt sollte theoretisch wumpe sein... Ich würd sie vllt nur nich so montieren das der Ansauger nach unten zeigt... Das könnte vllt die befüllung erschweren....

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Freitag, 27. April 2007, 06:00

bei 600W ist das kein problem für dein netzteil mit der pumpe. die frisst eh nur 5-6W. achja wenn dir das "kühlen" gerade wichtig ist, kann ich dirn aquaero nur empfehlen. bei deinem setup werden noch einiges an lüftern dazukommen. alles an den aquaero und super sexy lüftersteuerung. :) aquastream kannst auch anschliesen und du hast die basis für nen highend system.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Samstag, 28. April 2007, 18:23

hmm was hat das aquaero damit zutun, wenns nur um die Kühlung geht. Das ist doch dazu da, dass die Anglage nur so laut läuft wie es gerade notwendig ist.

Ich lass einfach alles immer voll laufen und gut ist, da brauch ich kein aquaero und keine regelbare 12V Pumpe.


Ich habe jetzt auch mal bei AC Berlin im onlineshop nachgesehen, dort kann man ja zB die Anschlüsse gleich mit auswählen, das ist schon mal super.


Was die 1250 angeht habe ich mir mal die Maße der Pumpen angesehen und die ist ja doch schon ziehmlich groß.
Ich hatte darüber nachgedacht die Pumpe hinten oben außen am Gehäuse anzubringen, da sie dort besser von der Hardware getrennt ist.

Auf Grund der Maße und der Tatsache dass es die 1250 wohl bei AC Berlin nicht gibt, zumindest hab ich sie im Shop nicht gesehn, überlege ich vielleicht "nur" eine 1048 zu nehmen.


Nun würde das ganze dann so aussehen, dass die Pumpe mit dem Ansaugteil nach unten hintem am Rechner dran hinge und die Aquatube vorne im Aquabay. Zum Befüllen würd ich dann den Rechner so hinlegen, dass die Pume unten und die Aquatube oben wäre. Dadurch wäre dann die Pumpe beim Befüllen richtig herum und der Ausgleichbehälter wäre an der höchsten Stelle im System. Im normalen Betrieb dann allerdings nicht mehr.

Könnte man das so betreiben oder wären da irgendwelche Komplikationen zu erwarten?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Samstag, 28. April 2007, 19:03

Wie die Sachen verbaut sind ist prinzipiell egal, nur erleichtert es eben das Befüllen, wenn der AGB überhalb der Pumpe ist und das Wasser in die Pumpe reinlaufen kann. Wenn es kein Problem für Dich ist, das Gehäuse auf den Kopf zu stellen bzw. auf den Rücken zu legen kannst Du das so machen.

Verstehe immer noch nicht warum Du unbedingt eine überdimensionierte Pumpe haben willst ::) - Eine 1046 od AS kannst Du doch schön in das Aquabay einbauen...

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Samstag, 28. April 2007, 20:25

Ich habe jetzt schon in ein paar Threads von mehreren Leuten mit 2 AS Pumpen gelesen. Bevor ich irgendwann mal sowas anfange, bau ich lieber gleich ne größere ein.

Was spricht denn dagegen eine große Pumpe zu nehmen? Wenn sie kaum Vorteile bringt ist das doch halb so wild, die Frage wäre eher, bringt eine 1048 oder 1250 irgendwelche Nachteile?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Samstag, 28. April 2007, 23:17

hi

würde keine 1048 oder 1250 verbauen weil sie mir definitiv zu laut sind.Für mich ist das haupt Kaufargument die Geräuschreduzierung mit einer Wakü.
Würde dir also auch zur AquaStream raten.

mfg Scott

Re: Hilfe, was brauch ich denn nun alles? oO

Sonntag, 29. April 2007, 00:51

Zitat von »deeptera«

Ich habe jetzt schon in ein paar Threads von mehreren Leuten mit 2 AS Pumpen gelesen. Bevor ich irgendwann mal sowas anfange, bau ich lieber gleich ne größere ein.

Was spricht denn dagegen eine große Pumpe zu nehmen? Wenn sie kaum Vorteile bringt ist das doch halb so wild, die Frage wäre eher, bringt eine 1048 oder 1250 irgendwelche Nachteile?


die leute haben ja auch net 2 as pumpen weil eine zuwenig leistung hat, sondern weil sie 2 kreisläufe betreiben. einen "warmen" und einen kalten. macht zb sinn wenn man ram und hdds mitkühlen will.