• 27.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Freitag, 18. Mai 2007, 13:32

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines aquaduct 360 XT. Im Betrieb sind nun einige Fragen aufgekommen, welche weder die Anleitung, noch die aquasuite hinreichend beantworten.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere erfahrenere Anwender hier etwas "Licht ins Dunkel" bringen könnte.

1. Die LEDs (rot/blau) wechseln im Wassertemperaturbereich von 20°C +- 0,8°C hektisch die Farbe: Blau - rot mit blau - komplett rot.
Sobald die Wassertemperatur bei 19°C oder über 21°C liegt ist dieses Verhalten nicht mehr zu beobachten, bei (unter) 19°C ist das aquaduct komplett blau, über 21°C wird bei steigender Temperatur rot stärker, blau nimmt ab (so wie es wohl sein soll).

Ich hab mich schon mit den Sensoren gespielt, aber das oben beschriebene Verhalten kann ich dadurch nicht abstellen.

2. Sensoren Zuordnung & Temp:
Sollte man die Standardkonfiguration der Koppelung der Sensoren an die Lüfter beibehalten und nur die Temperaturbereiche ändern, oder ist es sinnvoll die Koppelung zu verändern? z.B. statt Sensor "Wasser aus":Lüfter1 - "Wasser ein":Lüfter1?


Vielen Dank & viele Grüße,
BKB
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

tomm73

Junior Member

Re: aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Freitag, 18. Mai 2007, 16:31

Genau diesen Effekt habe ich auch. Ich war schon in Sorge,
da ich gestern beim Einbau und Dichtigkeitstest immer unter 19C
war und immer das geblinke hatte. Sobald der PC an ist und
Wärme liefert, hat sich das aber schnell erledigt.

Evtl. soll das eine Warnung sein, wenn mal der Wärmetausch
nicht funktioniert da z.B. der Kühler abgefolgen ist o.Ä.?

Re: aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Freitag, 18. Mai 2007, 20:37

Ja - das ist ein Bug. Die Leistung der LEDs wurde für das aquaduct erhöht. Dabei gibt es wohl einen Fehler bei der Berechnung der LED-Leistung. Eine neue Firmware kommt voraussichtlich Montag. Diese wird das Problem beheben.

Re: aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Samstag, 19. Mai 2007, 12:16

Danke für die Erklärung!
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Samstag, 19. Mai 2007, 14:12

so schnell wird es keine neue Firmware geben, aber das Problem lässt sich recht einfach lösen wenn man bei den LED-Einstellungen nur einen Sensor verwendet.
Standardmäßig ist beim aquaduct der Sensor "Wasser aus" und "Wasser ein" für die LED Steuerung vorgesehen.
Wenn man jetzt bei dem 2. Sensor== "Wasser ein", "Kein Sensor" einstellt Funktioniert die LED Steuerung nach Temperatur so wie sie soll.
Später wenn das Problem genauer analysiert ist wird es eine neue Firmware geben.

Sebastian

tomm73

Junior Member

Re: aquaduct 360 xt - Fragen im Betrieb

Samstag, 19. Mai 2007, 17:03

Jepp, damit wird das Problem behoben. Merci.