• 04.05.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Samstag, 26. Mai 2007, 15:29

Ich besitze ein Liang-Li Cube und habe im Deckel 2x360er verbaut, sowohl als auch einen 120er in der Front.

Davon sind aus Konstruktionsgründen nur 1x 360er und der 120er mit Lüftern versehen.

Im Moment nutze ich den lüfterlosen 360er zum Kühlen von 4x HDDs.

Da ich nun aber das System auf
-ASUS P5B Deluxe
-Core2Duo E6420 (mit bissel OC)
-ATI 1950XT

umrüste frage ich mich ob der 360er + 120er mit Lüftern für die komplette Kühlung aller Komponenten noch ausreicht (Lüfter @ 800RPM).

Da die Festplatten auf jeden Fall gut gekühlt werden müssen, ist nun die Frage:

Kühlt ein aktiver 120er effektiver als ein waagerechter 360er?

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Samstag, 26. Mai 2007, 16:09

ja, da geh ich schwer von aus.

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Samstag, 26. Mai 2007, 16:15

Naja.. da alle anderen Lüfter "rauspusten" kann man auch ohne Lüfter am 360er einen Zug spüren (Luft zieht in den Rechner)

hach, ist das wieder ne Gedankenfrickelei...

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Samstag, 26. Mai 2007, 16:50

hmm, wenn das so ist, dann sollte das wohl nicht ganz viel ausmachen.

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Samstag, 26. Mai 2007, 17:14

Das beste wäre wohl... Schlagbohrer und 2 Löcher in den Boden hinterm Rechner. Schläuche durchführen und im Keller einen Clusterkühler an die Wand hängen....

8)

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Dienstag, 29. Mai 2007, 17:34

Hallo,

Vorschlag 120er Aktiv für die 4HDDs (eigener Kreislauf), 2 x 360er alle aktiv (gesteuert mit ca 50% mit der Option Vollgas an den 35°+ Tagen im Sommer).

Denn einen 360er für 4HDDs : HALLLLLOOOOO,
mein ganzer Rechner läuft mit nem 240er-aktiv inklusive HDD-Kühlung, das bringt dann Wassertemperaturen von ca 10°über Raum(HDDs ca 2Grad drüber),also solltest Du deine HDDs schön kühl halten können auch ohne 360er......

Wenn aber nen 2ter Kreislauf keine Option ist: alle in einen und trotzdem alle leicht belüften!

Grußm J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Dienstag, 29. Mai 2007, 21:02

Danke für deinen Tipp, aber hättest du genau gelesen hättest gemerkt, dass ich 2 Kühlkreise habe und der eine 360er NICHT mit Lüftern bestückt werden kann.

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Freitag, 1. Juni 2007, 01:20

Hallo nochmal,

das hatte ich nicht gänzlich übersehen, aber, wie schon von anderen gesagt, hast Du in nem geschlossenen Gehäuse automatisch eine Semi-aktive Belüftung, solange alle anderen Wege bestmöglichst abgedichtet wurden.

Ich kenn dein Ghäuse aber nicht so gut, das ich diese Möglichkeit bewerten könnte. Aber der Kern meiner Aussage sollte auch sein, das deine jetzige Konfiguration absolut ausreichend sein sollte.

Gutes Gelingen
Gruß J.C.

EDITH: aber die Idee mit demClusterkühler im Keller ist auch nicht verkehrt ( hast Du ne Fußbodenheizung, ich hätte da ne Idee........könnte allerdings etwas aufwändiger werden... ) ;-)
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Mit vorhandenen Radis effektiv(er) kühlen

Freitag, 1. Juni 2007, 09:58

Zitat von »J.C.«


EDITH: aber die Idee mit demClusterkühler im Keller ist auch nicht verkehrt ( hast Du ne Fußbodenheizung, ich hätte da ne Idee........könnte allerdings etwas aufwändiger werden... )   ;-)


Die idee mit der Fussbodenheizung hatten schon andere ^^