• 25.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:58

Auch mit CorePro sindd ie Temperaturen immernoch schlechter wie mit einem TwinPlex oder TwinPlex Pro...

die spannungswandler müssen nicht weiter gekühlt werden... dort ist bereits ab werk ein passiv Kühlkörper drauf der vollkommen ausreicht...

Und wenn ich dran denke wieviele User sich ihre Karten schon bei der Montage eines Komplettkühlers beschädigt haben...

Aus Sicht der Funktionsweise ist ein Komplettkühler eigendlich nur bei den G70 und G80 Karten (und vielleicht bei den HD2800XT Karten... das konnte ich noch nicht ausprobieren) nötig da hier die Spannungswandler ohne zusätzliche Kühlung anscheinend wirklich Probleme machen... bei den ATi X1800, X1900 und X1950 Karten ist das jedoch kein Problem... es gibt sogar diverse Hersteller die ihre Karten mit eigenen Kühlkonstruktionen verkaufen bei denen Ram und SpaWa ab werk nicht gekühlt werden...

Der einzige wirklich große Vorteil des Komplettkühlers ist seine geringe höhe... er belegt halt keinen weiteren Stecklatz... aber er ist teuer und nicht wiederverwendbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Micha-J

Junior Member

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:59

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich werde die ganze Sache jetzt noch einmal überdenken und danach mal entscheiden, was ich jetzt genau Kaufen/Machen werde.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen und wenn ich die Wakü auch nicht direkt Kaufe, so habe ich jetzt wenigstens ein paar Anhaltspunkte.

Was mich jetzt nur noch Interessieren würde, wie sieht es denn mit einer softwaregesteuerten Lüftersteuerung aus, wenn ich z.B. vorerst bei der Luftkühlung bleiben würde ??
Gibt es da so etwas wir das Aquaero, was im bezahlbaren Rahmen bleibt ??

Danke schonmal.
MICHA

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:02

AquaComputer bietet noch die Light Version des AquaEro an... andere alternativen gibts hier nicht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 18:20

Die kostet 70 ist ohne Display ansonsten kann sie auch alles.

Ich würde den Druchflusssensor kicken, da die Pumpe ja eine Aquastream ist und du somit merkst wenn die Pumpe kaputt geht.

Ansonsten sehe ich nur, dass du statt dem Aquagratix einen Twinplex nehmen kannst und Ram und Spannungswandler passiv kühlst das spart auch nochmal 30 euro. Also 60 gesamt.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:01

Zitat von »gr3if«

Ich würde den Druchflusssensor kicken, da die Pumpe ja eine Aquastream ist und du somit merkst wenn die Pumpe kaputt geht.

na aber hallo...
du scheinst noch nicht viel erfahrung mit wasserkühlungen gemacht zu haben.
den durchflusssensor als zusätzliches prüfinstrument würde ich auf gar keine fall weg lassen - das geld sollte man auf jedenfall übrig haben.
die as kann (unter gewissen umständen) auch an sein, ohne durchfluss zu erzeugen bzw. einen fehler im aquaero anzuzeigen - siehe dazu meinen beitrag Problem mit aquastream Pumpe
in dem fall kann man sich glücklich schätzen, wenn man einen durchflusssensor eingebaut hat.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:07

klar kann man den durchflusssensor weglassen. das ist schnick schnack auf den man erstmal absolut verzichten kann.

wie mib schon schrieb lässt sich so ne wakü nach und nach aufrüsten. als ich noch kein geld verdient hab, hab ich auch erstmal mit nem 240kit angefangen und erst später sachen wie das aquaero dazugekauft.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:30

Zitat von »Syn74x«

klar kann man den durchflusssensor weglassen. das ist schnick schnack auf den man erstmal absolut verzichten kann.

wie mib schon schrieb lässt sich so ne wakü nach und nach aufrüsten. als ich noch kein geld verdient hab, hab ich auch erstmal mit nem 240kit angefangen und erst später sachen wie das aquaero dazugekauft.

das sehe ich ein wenig anders...
wenn man sich mal die komponenten (hardware) von Micha-J anschaut, hat er doch schon ne menge geld investiert.
ich habe schon so einige sachen erlebt, bei leuten die ne wasserkühlung betrieben und hier am falschen ende sparten und sich anschließend die teure hardware zerschrotet haben - da hört dann die spielerei auf.
entweder man hat das geld für ne vernünftige wasserkühlung+überwachung oder man sollte erstmal bei luftkühlung bleiben.

Micha-J

Junior Member

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:57

Zitat von »Spezies_8472«


das sehe ich ein wenig anders...
wenn man sich mal die komponenten (hardware) von Micha-J anschaut, hat er doch schon ne menge geld investiert.
ich habe schon so einige sachen erlebt, bei leuten die ne wasserkühlung betrieben und hier am falschen ende sparten und sich anschließend die teure hardware zerschrotet haben - da hört dann die spielerei auf.
entweder man hat das geld für ne vernünftige wasserkühlung+überwachung oder man sollte erstmal bei luftkühlung bleiben.


Hi Spezies_8472,
genauso sehe ich das auch!

Ich habe nicht umsonst so viel Geld in meinen Rechner investiert, dass ich ihn jetzt mit einer mehr oder weniger "unzureichenden" Wakü schrotte.
Nur ich habe mir eine gute Wasserkühlung für mein System nicht sooo erheblich teuer vorgestellt. Da ich momentan noch kein festes Gehalt habe, sind mir die 500€ für mal gerade so ne Wasserkühlung zu Kaufen etwas zu viel.
Gerade habe ich meinen Führerschein bezahlt und ein Auto muss demnächst auch noch angeschafft werden. Aus diesem Grunde denke ich, dass der Rechner leider noch etwas warten muss.
Dann muss ich eben Abends, wenn es leiser wird, eben auf einen der beiden Laptop´s zurück greifen. (der eine davon liegt mit meinem Rechner eh fast gleich auf ;) und der andere wird als Server geknechtigt )

Trotzdem nochmal Danke an alle für die Mithilfe.
MICHA

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:08

omg also hallo, die wichtigste überwachung in einem rechner ist das bios, so ziemlich alles was du durch ne wasserkühlung kühlen kannst, hat in der regel auch überwachungseinstellungen oder braucht nicht zwangsläufig gekühlt werden, ich würde nie nen dfm einbauen, weil ich darin keinen sinn sehe. mein rechner geht einfach aus wenn er zu warm wird, na und? wenn das ein rechner war von dem ich abhängig wäre, dann wäre da entweder ne lukü drin oder aber mindestens 2 pumpen zur ausfallsicherung.

lol, ich habe seit 4 jahren ne wakü und würde nie auf die idee kommen meinem rechner sowas "sinnloses" wie nen durchflussmesser zu kaufen. dafür wäre mir das geld viel zu schade und ich würde mir eher lüftergitter oder n neues mousepad für die kohle kaufen ;D

ich mein, das muss jeder selber wissen, aber solange ich sowas im bios einstellen kann, dann brauch ich das nicht, wenn die pumpe ausfällt und etwas mir das signalisiert muss ich den rechner ja eh ausmachen :P

Micha-J

Junior Member

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:18

Zitat von »Seppel^«

omg also hallo, die wichtigste überwachung in einem rechner ist das bios, so ziemlich alles was du durch ne wasserkühlung kühlen kannst, hat in der regel auch überwachungseinstellungen oder braucht nicht zwangsläufig gekühlt werden, ich würde nie nen dfm einbauen, weil ich darin keinen sinn sehe. mein rechner geht einfach aus wenn er zu warm wird, na und? wenn das ein rechner war von dem ich abhängig wäre, dann wäre da entweder ne lukü drin oder aber mindestens 2 pumpen zur ausfallsicherung.

lol, ich habe seit 4 jahren ne wakü und würde nie auf die idee kommen meinem rechner sowas "sinnloses" wie nen durchflussmesser zu kaufen. dafür wäre mir das geld viel zu schade und ich würde mir eher lüftergitter oder n neues mousepad für die kohle kaufen ;D

ich mein, das muss jeder selber wissen, aber solange ich sowas im bios einstellen kann, dann brauch ich das nicht, wenn die pumpe ausfällt und etwas mir das signalisiert muss ich den rechner ja eh ausmachen :P


Das stimmt schon was du schreibst.
Zumindest sind Intel CPU´s ja sowieso gegen den Hitzetot geschützt, die anderen Komponenten wären durch das BIOS gesichert, aber meine Grafikkarte hat soweit ich weiß keine Notabschaltung.
Wenn ich mich da irre, belehrt mich eines besseren.

MICHA

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:20

doch hat sie, wenn sie zu warm wird greift das vpu recover vom treiber und du bekommst ne meldung und wirst zum neustart aufgefordert.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:22

du irrst, soweit ich weiss schaltet auch die graka ab, aber ich glaub der schwellenwert liegt bei 110-120° oder sowas, bei meiner 7600gt liegt der bei 120 oder 115°.

Micha-J

Junior Member

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:26

Oh das wusste ich nicht.
Aber mal was anderes.
Warum sollte die Wakü überhaupt ausfallen ?? Ich meine ich bin zwar kein Glückspilz aber meine Luftkühlung hat auch noch NIE versagt und das heißt schon was.

MICHA

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:28

du kannst nen leck im schlau haben so das wasser austritt, die lüfter können stehe bleiben, die pumpe kann stehen bleiben.


ich habe seit anfang 2002 eine wasserkühlung von AC und bisher ist nix ausgefallen, ich habe noch die erste pumpe und den erste cpu kühler (cuplex rev. 1.x damals auf nem xp1700 und heute auf nem übertaktetem E4300).

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:29

wie gesagt, 4 jahre wakü und KEIN ausfall, zufall? ich denke nicht. ausserdem sind die 1046 auf dauerlauf ausgelegt (und das als aquariumpumpe uijuijui was ein wunder ... ;D ) ich stell meine nur aus wenn der rechner bewegt wird.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:31

mein opa hat ne 20jahre alte pumpe im aquarium und die läuft die ganze zeit ohne pause und probleme, also daran wirds nicht liegen.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:39

also lecks kannst du GLAUBE ICH am sichersten mit verschraubungen ausschließen, ich bin seit ich sie habe großer fan davon und finde die gesammte handhabung wesentlich leichter. aber das artet hier schnell in einen glaubenskrieg aus, deswegen muss ich nochmal betonen, das ICH die besser finde. ansonsten lüfterausfall gilt nich, den kannste auch bei ner lukü haben und ausserdem läuft ne wakü auch noch ne ganze zeit lang passiv ;)

Micha-J

Junior Member

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:47

Soso wie schon von meinem Vorredner gesagt ist das mit den Ausfällen ansichtssache (meine Meinung).

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Diskutieren ;D und verabschiede mich für Heute,
will jetzt wenigstens noch die Ärzte auf MTV Live bei RaR mitbekommen (wenn man schon nicht Live dabei sein kann :()

Allen eine GN8 und Tschüss
MICHA

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 00:50

Zitat von »Seppel^«

omg also hallo, die wichtigste überwachung in einem rechner ist das bios, so ziemlich alles was du durch ne wasserkühlung kühlen kannst, hat in der regel auch überwachungseinstellungen oder braucht nicht zwangsläufig gekühlt werden, ich würde nie nen dfm einbauen, weil ich darin keinen sinn sehe. mein rechner geht einfach aus wenn er zu warm wird, na und? wenn das ein rechner war von dem ich abhängig wäre, dann wäre da entweder ne lukü drin oder aber mindestens 2 pumpen zur ausfallsicherung.

lol, ich habe seit 4 jahren ne wakü und würde nie auf die idee kommen meinem rechner sowas "sinnloses" wie nen durchflussmesser zu kaufen. dafür wäre mir das geld viel zu schade und ich würde mir eher lüftergitter oder n neues mousepad für die kohle kaufen ;D

ich mein, das muss jeder selber wissen, aber solange ich sowas im bios einstellen kann, dann brauch ich das nicht, wenn die pumpe ausfällt und etwas mir das signalisiert muss ich den rechner ja eh ausmachen :P

ob du es glaubst oder nicht, auch ein bios ist nicht unfehlbar bzw. fehlerfrei - alles schon dagewesen.
im bios entsprechender tempwert eingestellt bei dem der rechner sich ausschaltet - natürlich keine kontrolle gemacht, ob sich der rechner wirklich bei erreichen der temp ausschaltet.
das ende vom lied, die pumpe hat sich verabschiedet und der rechner hat sich nicht ausgeschaltet und die hardware war hinüber - hatte vor längerer zeit in einem anderen forum mal jemand berichtet mit bildern (war glaube ich sogar nen amd, die hatten ja damals noch keinen überhitzungsschutz)

ich lasse die drehzahl meine as auch über das bios des mainboards überwachen.
darum kann man nicht genug überwachungsmaßnahmen einbauen und einen dfm als "sinnloses" zu bezeichnen ist in meinen augen grober unfug.

Re: Lautlose Wasserkühlung für C2D E6600 PC ?

Montag, 4. Juni 2007, 01:13

brauchst du nen drehzahlmesser im auto? ich nicht, ist schön wenn man ihn hat, aber brauchen tu ich den nich und würd auch kein geld dafür ausgeben ;)

achja, wegen meiner kauf dir zehn, ich find das ding immernoch sinnlos und bau auch nie einen an und mein rechner wird auch nie eines hitzetodes zu grunde gehn, wenn ich das irgendwann mal posten sollte, das doch, dann darfst du mir das gerne vorhalten das ich das gesagt habe.

HEAGDL und gute nacht mit bussi und so ^^