• 16.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unzufrieden mit der Produktqualität

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:47

Hallo, ich möchte mal etwas Dampf ablassen. Also, bisher kam bei mir eine Pumpe von I*******k zum Einsatz. Nun ist es aber so, dass ich mein gesamtes System (inklusive der Pumpe[n]) vollkommen geregelt haben möchte, und mir zudem eine erhöhte Ausfallsicherheit wünsche. Unter anderen deswegen, weil ich ein paar etwas teurere Teile wie ein WaKü-Netzteil für 430 Euro von E*******m und eine wassergekühlte Geforce 8800 GTX verbaut habe.

Also bestellte ich mir im ersten Anlauf eine Aqua-Computer Aquastream 3.5 bei A********g (ein WaKü-Reseller), und verbaute diese. Im Gegensatz zu meiner vorherigen I*******k HPPS+ rappelte diese Pumpe ziemlich extrem. Sorry, ich muss das mal so in aller Deutlichkeit sagen - es war akustisch kaum erträglich. Da ich auf Frickelei und Bastellösungen keinen Bock hatte, bestellte ich mir ein "spezielles" Pumpenflügenrad. Sprich, ein PFR ohne Spiel. Nach erfolgten Umbau war diese Pumpe schließlich wirklich leise.

Im zweiten Anlauf bestellte ich nun bei euch die (zweite) Pumpe, in der Hoffnung, diesmal nicht schon wieder investieren zu müssen, und ein korrektes Produkt zu bekommen. Direkt beim Erhalt wollte ich der Pumpe ein neues PFR verpassen, doch was sah ich da? Klasse, der Magnet, welchen ich rauszog, ist anoxidiert! Und es finden sich Eisenspäne in der Pumpe. Ob da schon einmal Wasser durchfloß? Mir war es in dem Moment egal. Ich zog die Achse raus, spülte die Pumpe aus und säuberte anschließend den ganzen Kram mit einem Tuch. Das PFR wechselte ich dabei auch. Beim undichten Pumpenausgang (den die erste trotz identischen Anschluss-Stückes nicht hat) half ich mir selbst mit einer in der Stadt besorgten, minimal dickeren und größeren Dichtung weiter.

Der große Schock kam dann schließlich beim einschalten: Die Pumpe rasselt immer noch wie blöde. >:( Ist dafür aber wenigstens endlich dicht. :P Die Moral von der Geschicht'? Blöden Pumpen vertrau' ich nicht!

Nein, jetzt mal ehrlich: Das heißt für mich, entweder ist die Achse durch irgendwas verschlissen, oder der Magnet hat Spiel. Sprich, ich darf mir eine neue Antriebseinheit für die Pumpe kaufen, will ich diese in der Standardeinstellung gewohnt leise haben. Mittlerweile macht mich die ganze Nachkaufer- und Bestellerei nicht nur wahnsinnig, sondern auch arm. Eventuell wäre es ratsam, manch ein Produkt einer Überarbeitung zu unterziehen. Denn die Pumpengeschichte macht auf mich den gleichen Eindruck, wie mein damals (durchgebranntes) Poweradjust USB. Zwar voller Innovationen, aber nicht ganz bis zum Ende gedacht - einfach unfertig.

Jetzt könntet ihr natürlich sagen, dass ich die Pumpe mit mehr wie 49Hz betreiben soll. Nur - wieso sollte ich? In der Anleitung steht, das dann ein ordnungsgemäßer Betrieb nicht mehr garantiert werden kann, und die Verwendung auf eigene Gefahr geschieht. Klasse gelöst, so zieht man auch den Kopf aus der Schlinge. Außerdem erwarte ich schlichtweg, das ein Produkt im Auslieferungs- bzw. Standardzustand einwandfrei funktioniert. Oder würdet ihr einen Autokäufer, welcher sich über das Rauschen und Störgeräusche aus den Lautsprechern beschwert etwa empfehlen, einfach noch schneller (auf eigenes Risiko) zu fahren? Um mit dem Turbulenz- und Fahrgeräuschen die anderen Geräusche zu überlagern?

Und zu guter letzt: Wie bringe ich zwei Aquastream-Platinen übereinander aufs Aquaero? Wo gibt es passende Abstandshalter? Im Baumarkt jedenfalls nicht.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:11

also ich kann mich über die qualität von aquacomputer nicht beschweren.

meine as rasselt auch auf 49hz... na und? dazu kann man sie ja übertakten. und laufen tut sie dann immer.... hab noch keinen user hier gelesen wo sie dann nicht läuft.

die abstandhalter? schreib ma den support an, die sagen dir schon wo es die gibt ;)

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:19

"Klasse, der Magnet, welchen ich rauszog, ist anoxidiert!"

Hast mal Bilder? Ich kann mir nicht vorstellen ein Bauteil das für gewöhnlich in Aquarien zu finden ist oxidiert.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:37

Zitat von »Dunkeltier«

Wie bringe ich zwei Aquastream-Platinen übereinander aufs Aquaero? Wo gibt es passende Abstandshalter? Im Baumarkt jedenfalls nicht.

Guckst du hier

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:57

Zitat von »Anisachse«

meine as rasselt auch auf 49hz... na und?


Meine rasselt zum Beispiel nicht. Ich würde echt gerne wissen woran das liegt, dass die AS bei einigen auf 49Hz rasselt. Ich will gerade nicht glauben, dass da so große Qualitätsschwankungen vorliegen sollen.....
Reality is almost always wrong!

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 00:13

und warum rappelt nur die as?? hatte schon 3 1046er gehört bzw eben nicht gehört, aber die as die ich mal hatte, die hat auch am anfang immer so komisch gerasselt und war dann aber auch nach n paar secs still, meine 1046 macht nie so laute geräusche beim starten.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 01:05

Meine 1046er rasselt manchmal und manchmal nicht je nachdem wie sie gelaunt ist, wenn sie mal nit so gut drauf is mach ich sie einfach aus und wieder an und sie hat gleich viel bessere Laune....

Lio

Junior Member

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 01:56

Zitat von »Erkaeltung«

Ich kann mir nicht vorstellen ein Bauteil das für gewöhnlich in Aquarien zu finden ist oxidiert.


Als jemand der schon lange und viele Aquarien gebaut hat (süs und meerwasser) kann ich dir sagen das das sehr wohl geht ;)
Solange das teil unter wasser ist passiert gar nix aber wenn du es dann an die luft holst ists sozusagen tot.

oxidieren = eine verbindung mit sauerstoff eingehen
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 02:05

Also bin gerade am Testen mit einem 2-Kreis-System. Eine AS rappelt wie sau auf Standardfrequenz, eine ist absolut leise. Hab in das laute "Miststück" ein PFR ohne Spiel eingebaut, kein Erfolg.

Der Tausch der Welle und zusätzlich der Einsatz eines PFR ohne Spiel brachte den Erfolg. Dies heißt für mich, dass es doch eine ganz erhebliche Serienstreuung geben muß.

Warum treten die Probleme aber bei den Original-Eheim-Pumpten (1046) nicht auf ?

Egal meine sind wieder leise und seit sie in einem "ach so giftigen FMJ-Gehäuse" werkeln gar nicht mehr zu hören. :-*
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 03:40

So, ich habe nun die "Problempumpe" auf 56Hz übertaktet. Und der Witz ist, sie rasselt immer noch. Schöne Scheiße, also ist wirklich das Lager, die Welle oder der Magnet im Arsch. Ich finde sowas einfach nur mies. Ich hatte früher mal die Pumpe mit dem blauen Deckel von der Konkurrenz, und vor kurzen wieder... Und beide male haben diese Pumpen von Anfang an direkt und ohne Probleme funktioniert. Vor allen Dingen: LEISE! Meine beiden neuen Aquastreams sind zum vor die Wand werfen. >:( Naja, nicht umsonst heißt es: Never touch a running system. Dummerweise ging meine alte Pumpe für ein paar Euros an 'nem Arbeitskollegen. Falls wer denkt, ich erzähle den ganzen lieben langen Tag nur Müll, den kann ich per PN (Kurznachricht) gerne die Rechnungen und/ oder ein Foto meiner beiden Aquastreams zeigen. Ach, machen wir es besser gleich so:


Heißt jetzt also für mich: Neue Innereien bestellen, da die Portokosten für den Rückversand letztlich genauso hoch wie eine neue Bestellung sind. Dann kann ich im gleichen Atemzug auch noch die Abstandshalter und einen neuen Auslassadapter (hoffentlich ohne die Bastellösung mit zwei O-Ringen) bestellen.

Und AQ sollte im Webshop einen zweiten Preis wie z.B. 80 Euro in Klammern dahinter schreiben. Denn außer die Kohle für die Pumpe darf man nochmals voll die Kohlen in eine Komplettsanierung stecken. Und ich scheine diesbezüglich nicht der erste User zu sein, durchforstet man die Suchfunktion nach ratternden Aquastreampumpen! Sowas kotzt halt an. Erstens, weil es extra kostet, zweitens weil es den Umbau ständig verzögert. Hier ein Ersatzteil, dort noch eins... Und irgendwann, wenn ich eine dritte Pumpe in Einzelteilen hier liegen habe, kann ich den Einbau beginnen.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 03:43

Zitat von »Erkaeltung«

"Klasse, der Magnet, welchen ich rauszog, ist anoxidiert!"

Hast mal Bilder? Ich kann mir nicht vorstellen ein Bauteil das für gewöhnlich in Aquarien zu finden ist oxidiert.


Bilder hatte ich jetzt beim Ausbau nicht gemacht. Aber der Rost in der Pumpe kam wohl von der Eisenspäne, welche ich darin vorfand. Vielleicht sollte ich die komplette Pumpe einfach zurückschicken, wäre wohl einfacher und günstiger...

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 03:49

Zitat von »Dunkeltier«



Bilder hatte ich jetzt beim Ausbau nicht gemacht. Aber der Rost in der Pumpe kam wohl von der Eisenspäne, welche ich darin vorfand. Vielleicht sollte ich die komplette Pumpe einfach zurückschicken, wäre wohl einfacher und günstiger...



Und diese Pumpe war direkt von AC?

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 03:53

Zitat von »Erkaeltung«




Und diese Pumpe war direkt von AC?



Ja, die zweite Pumpe habe ich direkt bei Aqua-Computer bestellt. Mit noch ein paar Kleinigkeiten dabei.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 04:02

...die Frage ist halt wo die Eisenspäne herkommen. In einer Wakü gibt es sowas nicht. Kupfer, Alu...aber kein Eisen.
Also, ich denk nicht das die Pumpe schonmal in Betrieb war. Zumindest nicht in einer Wakü.

Keine Frage. Schick das Teil zurück. Aber da wird wohl etwas in der Produktionsstätte der Pumpe schiefgegangen sein.

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 04:50

Zitat von »Erkaeltung«

...die Frage ist halt wo die Eisenspäne herkommen. In einer Wakü gibt es sowas nicht. Kupfer, Alu...aber kein Eisen.
Also, ich denk nicht das die Pumpe schonmal in Betrieb war. Zumindest nicht in einer Wakü.

Keine Frage. Schick das Teil zurück. Aber da wird wohl etwas in der Produktionsstätte der Pumpe schiefgegangen sein.


naja... die PNC und Pleumatikanschlüsse sind Afaik aus Edelstahl...

Klingt für mich eher nach nem Produktionsfehler seitens Eheim...

Und leider muss ich da zustimmen das es da öfters zu Problemen kommt... meine eigene Eheim Compact 600 mit compact Tube ist superlaut und rasselt... und ich weiß nicht mal wie ich das ändern könnte... ;)

Meine Eheim 1048 rasselt ebenfalls... wird bei warmer Wassertemperatur allerdings allmälich leiser...

Hab hier allerdings auch zwei AquaStream Pumpen... und wenn diese sich erstmal entlüftet haben (Was immerhin schonmal ne ganze weile dauern kann) sind die wirklich leise und arbeiten ordnungsgemäß...

Von den Produkten die AquaComputer selber fertigt (die AquaStream Pumpe selber wird ja afaik von Eheim gebaut und von AC selber kommt nur die Elektronische Steuerung) hab ich allerdings bis heute nie etwas defektes oder qualitativ minderwertiges Erhalten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 05:09

Hihihi, da lob ich mir doch meine Eheim 1046, Totgesagte leben länger (zumindest bei mir). Ich hatte ja dieses extreme Anlaufproblem mit der Pumpe und dachte schon, ich müsse mir jetzt ne AS zulegen. Ich hab die 1046 wirklich schon oft wegen der Funktionsverweigerung beim Einschalten geschüttelt, geschlagen, mit Schraubendrehern oder Hämmern (!!) maltretiert. Dann hab ich wie im Thread schon gesagt einfach den Ansaugschlauch auf 5cm verkürzt und seitdem ist alles paletti... :D 8)

Wie ist das eigentlich bei der AS, sind da die wesentlichen Komponenten identisch zur 1046?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 10:33

Mal ne ganz blöde Frage (@Dunkeltier): Du bist aber schon 100% sicher, dass in Deinem System sich keine Luft mehr befindet oder? Weil ich hatte auch schon öfter rasselnde Pumpen, aber das war _immer_ weil noch die ein oder andere Luftblase drin war.
Muss bei Dir nicht so sein, aber es wär ja immerhin möglich.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 11:10

Evtl. hängt ja das Rasseln auch etwas mit der Anzahl der Komponenten im Kreislauf zusammen. Wenn ich meine AS ohne Last teste (Waschbecken, Standardfrequenz) ist sie absolut nicht zu hören und ich bin da mords empfindlich. Hänge ich sie in mein System fängt sie an leise zu wummern, die Frequenz spielt da keine Rolle, ich hab alle probiert.
Ist nur so eine Überlegung.

Lautes Rasseln kam bei mir nur von restlichen Luftbläschen zw. Aquatube und Saugstutzen der Pumpe. Das Wasser mit Druck in diesen Schlauch gespritzt, bevor man das erste mal einschaltet hat dieses Problem bei mir gelöst.

MfG

saUerkraut

unregistriert

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 11:57

Zitat von »Man_In_Blue«



naja... die PNC und Pleumatikanschlüsse sind Afaik aus Edelstahl...


Nein, die Anschlüsse sind aus vernickeltem Messing.

Zum Problem mit der AS:

Wieso schickst du die Pumpe denn nicht zurück an AC? Dafür gibts doch sowas wie Garantie!

Ich hatte bisher 2 Aquastreams ( Rev 2.0 und Rev 3.0) und beide waren beide male völlig Laufgeräusch frei. D.h. auf Standardfrequenz waren sie absolut unhörbar. Lediglich hat sich bei der Rev. 3.0 schon sehr frühzeitig der Controller verabschiedet. Der wurde mir dann aber kostenfrei binnen weniger Tage seitens AC repariert.

mfG saUerkraut

Re: Unzufrieden mit der Produktqualität

Montag, 4. Juni 2007, 13:18

Meine As hat auch auf Grund von 3 Gründen gerasselt:
1. Ich hatte einen Winkel oben auf der Pumpe?? =O? egal den weggemacht dann war sie leise.
2. Es war Luft drin
3. Aus dem Ausgleichsbehälter lief nach dem ausschalten wieder luft ins System wodurch sie auch ratterte nach dem Einschalten.


Ich hab sie jetzt dauerhaft auf 74 hertz und so wie Ac das Mehrfach!!!! bestätigt hat habe ich damit weiterhin Garantie!! auch wenn die Pumpe sich verabschiedet.