• 25.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:16

Hi,

erstmal Eines vorab: Es handelt sich nicht um einen Auslesefehler irgendeines Tools. Mit allen Tools ist es gleich.

Ich bin am verzweifeln - bei einer Wassertemperatur von 29,5°C liegt die CPU Temp bei 31°C im IDLE. Die Core-Temps liegen allerdings bei 45-46°C...

Den Heatspreader meines QX6700 habe ich bereits _sauberst_ gelappt, was man ja auch an den Temps des CPU Sensors sieht.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich die Coretemps drücken kann? Ausgenommen IHS entfernen, das mach ich bestimmt nicht...
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:30

die temps sind vollkommen ok.

zumal wenn du ein anderes programm zum auslesen der temperaturen nimmst, die temps schon wieder ganz anders sein können, ebenso mit nem anderen bios.


solange der rechner stabil läuft mach dir keine gedanke um zu hohe temperature, weil wenns der cpu zu warm wird taktet sie sich automatisch runter und wenns dann noch wärmer wird schaltet sie sich ab.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:27

Also für ne Quadcore sind das durchaus gute Temps^^

Sind halt 4x Cpus auf dem Platz wo bei anderen eine sitzt.
Der xq6600 hat 130watt tdp also ganz gut am heizen das Ding.
Du kannst gucken der Ihs gerade ist oder konkav dann hilft es den Ihs mit Schmirgelpapier zu bearbeitten.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:31

Warte mal bis der Cuplex xt di raus is, der bietet genau für solche Prozessoren die nötige Leistung. Wie schon geschrieben führen gerade mehr-Core CPU doch eine recht beachtliche Verlustleistung ab. Und so schlecht sind die Temperatur-Werte doch gar nicht.

Was für einen Kühler verwendest du aktuell ?

Du kannst z.B. zusätzlich noch eine gute Wärmeleitpaste verwenden (z.B. Coollaboratory)

Gruß Max Payne

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:32

der cuplex xt di, wird auch keine 10°C besseren temps bringen, wenn überhaupt wird man 1°C weniger messen.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:34

Zitat von »SG`area50«

der cuplex xt di, wird auch keine 10°C besseren temps bringen, wenn überhaupt wird man 1°C weniger messen.

Das weiß aktuell noch niemand, die Benchmarks werden es zeigen, ich persönlich gehe davon aus dass es mehr als nur 1K ist.


Gruß Max Payne

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:43

Ich verwende momentan einen cuplex xt.

Was mich wundert ist der krasse Temperaturunterschied zwischen IHS und Cores... Die Wärmeleitfähigkeit der Cores auf den IHS ist scheinbar nicht die Beste...
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:45

mit was für einem programm liest du das ganze aus?

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:49

Zitat von »SG`area50«

mit was für einem programm liest du das ganze aus?


Everest 4.00.976
GigaByte EasyTune 5
CoreTemp 0.95
RMClock

Alle Tools zeigen bei mir die gleichen Werte an (sofern Sie den Sensor unterstützen) - Everest liest CPU & Cores, EasyTune liest nur CPU, CoreTemp & RMClock nur die Cores.

Wie schon eingangs geschrieben, es liegt nicht an den Tools.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:54

dnn nimm mal coretemp. 0.94 und speedfan.

aber die temps din vollkommen ok warumd ann sorgen machen?

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Montag, 4. Juni 2007, 05:45

SpeedFan und Everst verwenden absolut die selben Methoden um die Temp aus zu lesen... afaik wird sogar stellenweise der selbe Core verwendet... (glaub da gabs irgend en Deal zwischen den entwicklern) - ergo werden sich da die Temperaturen auch nicht groß unterscheiden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Montag, 4. Juni 2007, 07:05

doch tun sie aber bei mir, jedes progreamm liest unterschiedlich aus, nur coretemp 0.94 und speedfan (auch nur die coretemp) stimmen überein.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Montag, 4. Juni 2007, 13:19

Was hast du den für nen Board???^^ Egal er hatte vorher geschrieben das verschiedene Tools bei ihm dasselbe auslesen wozu also noch 2 weitere verwenden??

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Montag, 4. Juni 2007, 15:03

Zitat von »gr3if«

Was hast du den für nen Board???^^ Egal er hatte vorher geschrieben das verschiedene Tools bei ihm dasselbe auslesen wozu also noch 2 weitere verwenden??


Danke fürs komplette Lesen meines Beitrags, gr3if.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Montag, 4. Juni 2007, 15:39

Wenn der signifikante Temperaturunterschied aber zwischen den Cores und dem Heatspreader auftritt, wird auch ein Hochleistungskühler daran nix ändern, denn der sitzt ja *auf* dem - jetzt schon ziemlich kühlen - Heatspreader...

Also, ich würde alles so lassen wie es ist, denn wirklich etwas bringen würde IMHO nur das Entfernen des IHS - und das würde ich eben persönlich lieber lassen.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Dienstag, 5. Juni 2007, 02:04

Also mir fällt da auch nix mehr ein. Wenn dein Ihs und dein Kühler plan sind kann es nur sein, dass es unter dem Ihs bei dir so aussieht:


Da würde nur Ihs entfernen helfen. Allerdings würde ich mich da nicht so verrückt machen der C2d hat bewiesen das er bis tjunction gut oced.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Dienstag, 5. Juni 2007, 07:04

zumal bei C2D's der HS mit dem CPU Die verlötet ist, so einfach wie beim A64 kann man ihn nicht abmachen.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:08

Jo, die Kappe mach ich bestimmt nciht ab. Bei meinem Glück hab ich dann einen exorbitant teuren Schlüsselanhänger....

Danke für Euren Input.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:04

jojo np ;D^^ wobei ich mir auf die weise einen pentium d 805 als schlüsselanhänger produziert habe und einen e6600 der jetzt geköpft arbeitet.

Re: CPU Temp ok, Core Temps zu hoch...

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:16

Zitat von »gr3if«

jojo np ;D^^ wobei ich mir auf die weise einen pentium d 805 als schlüsselanhänger produziert habe und einen e6600 der jetzt geköpft arbeitet.


Soso.... hm... hast Du das nach den Anleitungen, welche im Web kursieren gemacht? Also Schlitzen, Spannen, Erhitzen, Plopp?
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.