• 19.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laser32

Junior Member

Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 12:33

Also ich hatte mich ja fpr das Aquaduct entschiede. Nun weiss ich nicht mehr ob das so richtig war. Bestellt habe ich noch nicht.

Meint ihr ein Komplettset in diesem Lian Li PC G70 reicht aus, um eine 8800 Ultra und nen Q6600 zu kühlen ?? ich meine der Aquatube ist ziemlich klein wird das wasser dann nachher nicht kochen ??

dazu noch den cuplex di und eben Referenzkühler 8800 GTX

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 12:39

ich hab ein lianli g70 system (das pro set mit dem 360er usw.)
hab zwar kein 8800 ultra gtx aber immerhin eine gts640mb... also zur zeit halte ich bei ner raumtemp von 26-27° das wasser bei knapp 32° also kochen kann man darin noch nicht...
bei mir ist aber auch alles andere außer den platten und dem ram und dem NT gekühlt .....
mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 12:44

hallo, und willkommen im forum :)

kochen wird da nix.
zum einen brennen die prozessoren durch bevor sie auch nur annähernd so viel energie erzeugen können um die menge an wasser zum kochen zu bringen, die in ner wakü vorhanden ist, zum anderen kühlst du das wasser ja auch.

ob jetzt aquatube, aquaduct, aquainlet oder ein anderer ausgleichsbehälter verwendet wird, ist eigentlich egal. die menge an wasser ist völlig uninteressant. entscheidend ist einzig und allein die tatsache, dass das wasser in bewegung ist, und gekühlt wird. wo oder wie ist eine geschmacks-/geldbeutelfrage.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 13:53

Wie warm das Wasser ist hat nichts mit der Größe des ABs zu tun. :-*

Das wichtige ist:
+ Pumpenleistung >20l/h
+ Abwärme der Komponenten
+ Radiatorgröße
+ und zu guter letzt die Drehzahl der Lüfter
(natürlich auch noch andere Dinge die aber weniger großen Einfluss auf die Kühlleistung haben)

Der Aquaduct 240 Pro schafft das ohne Probleme. Falls du auf die Lüfter etwas leiser laufen lassen, zudem deine Temps überwachen und noch Spielraum zum OCen haben willst dann nimm lieber den Aquaduct 360 XT.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Laser32

Junior Member

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 14:29

danke für eure Hilfe. ich penn nochmal drüber.

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 16:36

@Bender

Pumpenleistung ist da aber das unwichtigste in Deiner Liste.

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 16:48

Zitat von »Stephan«

@Bender

Pumpenleistung ist da aber das unwichtigste in Deiner Liste.

Einigen wir uns darauf, daß der Durchfluß nicht unter eine gewisse Grenze sinken sollte... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 17:09

Unter 20l/h oder stillstehendes Wasser sind nicht unbedingt vorteilhaft ;)

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 17:34

Stillstehendes vielleicht nicht. Aber 5l/h reichen aus um ein System zu betreiben. Ein zu kleiner Radiator ist da ein größeres Problem....

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Freitag, 10. August 2007, 17:41

So habs umgeändert damit du endlich ruhe gibst. ;D
Also um es nochmal aufn Punkt zu bringen 5l/h sind viel zu wenig (zumindest für mich ::)). Deshalb nutze ich auch ne Laing und keine Eheim. ^^
Ich lass mich mal von der Aquastream XT überraschen... vielleicht wird's ja was! ;)


Zitat von »Laser32«

aso sry ja habe ich vergessen.
also habe mich für den 360 aquaduct entschieden. nun fehlen mir noch nen cpu Kühler und nen GPU Kühler. da wäre wiedeer euer rat nötig.

Ah... da hat sich jemand entschieden. So ist das also! :-/
Link: HIER! (Antwort #3)

Zitat von »Spezies_8472«


also 100l/h bei 74 Hz mit einer aquastream kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
ich erreiche 67l/h bei 74 Hz
gekühlt werden:
e6600 mit cuplex xt di G1/4
4 festplatten in 2 watercool silentstar hd-dual
8800 gts mit ek water blocks
airplex evo 360

und wer hier meint "alles über 20l/h ist ok", der lebt entweder hinter dem mond oder hat die zeit verpennt ;)
über 20l/h kann auch 21 heißen
die ergebnisse von http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
sind schon lange nicht mehr aktuell (aus dem grund funktioniert die seite wohl nicht mehr)
hier ein etwas aktuellerer test Durchfluss vs. Kühlleistung -> Was ist dran am Gerücht?

Er hat absolut recht! Wenigstens einer hier im Forum ^^

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquaduct mhh ich weiss net

Sonntag, 12. August 2007, 19:16

also ich habe nie an der Aquaduct-Serie gezweifelt..habe ein 360XT.. Das design ist bombe (jeder der bei mir rein kommt fragt gleich:"Alter was ist das denn geiles?") Im Kreislauf befinden sich der C2D (3,06Ghz), 8800GTS (640MB) und die NB meines P35-DS3R.. 3 tage hat es gedauert bis die Wärmeleitpaste ihren Dienst richtig aufgenommen hat.. Muss sagen das Ding kühlt einfach wunderbar bei super Geräuschkulisse..Wohne im ersten stock muss ich dazu sagen.

Temperaturen prozessor:

Idle--Spielbetrieb/3D Konstrukt.-- Vollast (Orthos 21h) stufe 10


34°C--39°C--58°C

Alles also im absolut grünen bereich..

Graka:

47°C--49°C--47°C

ich glaube die friert noch unter dem Kühler..

das wasser wurde in der ganzen Zeit nie wärmer als 32°C bei 60Hz und 37l/h.. daher kann ich dieses Produkt nur jedem ans herz legen der volle Performance haben will und zugleich auf einen tollen eyecatcher in der Wohnung wert legt.. Kaufen, kaufen..