• 19.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rene

Junior Member

Aquatube befüllen...

Samstag, 11. August 2007, 18:45

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage. Da ich ne Aquatube bisher noch nicht im Deckel verbaut habe, sondern immer in der Front und bisher immer nur über ein Einfüllstutzen befüllt habe, stellt sich mir eine Frage.
Ich hab die Aquajet Spülleitung mit verbaut und hab nun bedenken das es aus der Spülleitung raus sprudelt wie ein Springbrunnen wenn ich befülle.
Da ich es erst garnicht riskieren will den ganzen Deckel von meinem Tower zu bewässern, frage ich euch mal lieber vorher.
Sind meine Bedenken berechtigt, oder hat die Pumpe dafür nicht genug Leistung?
Ach ja, Pumpe ist das Gegenstück zur Aquastream vom bösen Fremdhersteller :-X
Die haben ja in etwa die gleiche Leistung soweit ich weiss.
Wäre nett wenn jemand eine sichere Antwort hat.

Re: Aquatube befüllen...

Samstag, 11. August 2007, 18:49

Also ich habe ein ähnliches Zenario, bei mir ist der aquatube allerdings im Deckel verbaut. Also es spritzt nicht quer über den Rechner sondern es gehen nur einzelne Tropfen daneben. Wie sehr es spritzt hängt aber auch vom vorhandenen Durchfluss ab.

Ich gehe daher immer wie folgt vor:
1) aquatube ganz füllen und warten bis genug Wasser in der Pumpe ist

2) Pumpe einschalten und warten bis aquatube fast leer --> Nachfüllen, bis das Wasser oben etwas rauskommt

3) aquatube 2/3 füllen und zu schrauben, dann die Pumpe mal eine Weile laufen lassen, bis sich der größte Teil der Luft gelöst hat.

4) aquautube nochmal öffnen um eventuelle Unter-/Überdruck zu beseitigen. (Pumpe natürlich aus)


Gruß Max Payne

Re: Aquatube befüllen...

Samstag, 11. August 2007, 18:50

Aquatube voll machen---> Pumpe anschmeissen---->Deckel ohne Schrauben auf den Aquatube drücken----->Warten bis fast leer---->Deckel ab Nachfüllen---->Wiederholen bis Kreislauf befüllt dann Schrauben am Aquatube wieder erwünscht


Funktioniert wunderbar. Bissel Kraft zum drücken damit der O ring für Dichte Verhältnisse sorgt ist erwünscht.

Rene

Junior Member

Re: Aquatube befüllen...

Samstag, 11. August 2007, 18:57

Oh Mann geht das schnell hier :)

Vielen Dank für eure Antworten. So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht, mit an und aus machen der Pumpe. Dann steht ja der Befüllung des neuen Systems nichts mehr im Weg.
Vielen Dank noch mal!

Gruß Rene...

Re: Aquatube befüllen...

Samstag, 11. August 2007, 22:18

einfacher: kleine (0,5l), gut ausgewaschene Colaflasche über die Spülleitung stülpen.
dann spritzt nix raus und du kannst befüllen ohne die Pumpe immer an- und auszuschalten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquatube befüllen...

Sonntag, 12. August 2007, 00:51

ich geb nochmal kurz mein senf dazu:

also:

1. ich empfehle sone flasche mit nem schnorchel zum befüllen... geht echt einfacherer und sauuberer (trockener)
2. ich hab dann immer den schnorchel dicht an das einflussloch des at gehalten und das wasser reingedrückt kannste dann schon sehr weit durchs system drücken...
3. das gleiche beim ansaugstutzen
4. at ganz füllen (wenn es nicht schon voll ist :) )
5. die weiteren schritte sind dann ja bekannt...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Aquatube befüllen...

Sonntag, 12. August 2007, 14:33

Oder nen Schlauch auf die Spülleitung drücken (bissel Gewalt) dann spritzst das auch rund.

Rene

Junior Member

Re: Aquatube befüllen...

Montag, 13. August 2007, 18:30

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Werde die Variante mit der Cola Flasche bzw. mit dem Schlauch mal ausprobieren, dass erscheint mir am einfachsten.

Also danke noch mal. Thema kann dann eigentlich auch geschlossen werden denke ich.

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 10:06

Wie siehts aus beim Füllen mit einem Aquajet ?

Gibts es da einen besondere Möglichkeit... hab bisher immer ein kleines Glas benutzt damit der Wasserstrahl nicht mein ganzes Zimmer unterwasser setzt! Doch es muss doch einfacher gehen?

MfG

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 10:23

@ raptorx

genau darum geht es in diesem topic, befüllen des at mit aquajet spühlleitung.

man kann auch einfach ein stück schlauch vorne an die spühlleitung ran halten (drüber stülpen geht nämlich nicht wenn man den p&c schlauch nimmt) und dann das wasser durch den kreislauf mit dem mund ziehen. so hat die pumpe wasser und man kann sie anschalten. vorher einfach den plexi deckel auf den at drauflegen und die pumpe übernimmt den rest. nun den at auffüllen mit wasser und fertig ist man.
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 10:31

Zitat von »Patrickclouds«

@ raptorx

genau darum geht es in diesem topic, befüllen des at mit aquajet spühlleitung.

man kann auch einfach ein stück schlauch vorne an die spühlleitung ran halten (drüber stülpen geht nämlich nicht wenn man den p&c schlauch nimmt) und dann das wasser durch den kreislauf mit dem mund ziehen. so hat die pumpe wasser und man kann sie anschalten. vorher einfach den plexi deckel auf den at drauflegen und die pumpe übernimmt den rest. nun den at auffüllen mit wasser und fertig ist man.


Ja lesen müsste man können *ggg*

Mit dem Mund ziehen??? Hatte früher ein Aquarium und jedes mal hatte ich die schmirige Schmotterbrühe in dem Mund :) Na das weckt Erinnerungen IIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHH *würg*

Nein im Ernst also ich mach Wasser in den Aquatube... da kräftig an der Tülle saugen :D bis das Wassser durch das System gezogen ist?

HMMM und da soll es keine andere Möglichkeit geben? Ohne Deckel drauf - Deckel ab, ohne destilliertes Wasser zu schlucken?

MfG

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 10:55

Also wenn der Weg vom AT zur Pumpe erstmal unter Wasser ist:

Zitat von »hobbes«

einfacher: kleine (0,5l), gut ausgewaschene Colaflasche über die Spülleitung stülpen.
dann spritzt nix raus und du kannst befüllen ohne die Pumpe immer an- und auszuschalten.


Bis dahin mußt Du erstmal entweder Wasser in den AT-Abfluß hineidrücken, oder aber am AT-Zufluß saugen (Spülleitung). Kannst natürlich auch irgendwo anders (hinter der Pumpe) den Kreislauf unterbrechen, zum saugen ;), wenn die Pumpe erstmal Wasser hat, wieder verbinden (brauchst also nicht saugen, bis Du die Brühe im Mund hast ;)), Wasser im AT auffüllen, Hobbes-Flasche(C) drüber, Pumpe an, und dann kontinuierlich Wasser nachgießen.

(Da ich `ne Eheim1046 habe, ist das mit dem "Pumpe an/Pumpe aus" ganz einfach. Stecker in so`ne schaltbare Steckdose und dann mit`m Fuß einfach Gas geben/bremsen ;D.)

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 11:01

Ok danke für den Trick... klingt schon besser... werde einfach einen Kugelhahn mit Abzweigung zur Pumpe vor die Pumpe setzen... aufdrehen Wasser bis zur Pumpe laufen lassen...

OK DANKE EUCH

MfG

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 11:55

man nimmt einfach zum ansaugen ein stück was so lange ist, dass man sieht wann das wasser in mund nähe kommt. so brauchst du die brühe nicht trinken ;) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 14:52

Zitat von »Patrickclouds«

man nimmt einfach zum ansaugen ein stück was so lange ist, dass man sieht wann das wasser in mund nähe kommt. so brauchst du die brühe nicht trinken ;) ;D


Glaube durch mein Aquarium sind schon all meine Geschmacksnerven abgestorben :D

Re: Aquatube befüllen...

Dienstag, 21. August 2007, 17:29

Hi Leute

Ich hab da auf die Spülleitung nen Kugelhahn gesteckt (geht auch mit nem geraden Verbinder) und das hat dicht gehalten. Passt da drauf wien PnC-Schlauch.

Konnte so auch das System gut ausspülen, bzw. Wasserdurchlauf sperren.

Guckst dich hier:




Gruß Andreas

Re: Aquatube befüllen...

Mittwoch, 22. August 2007, 12:21

Hmm stimmt.. den Schlauch könnte man auch wieder zurückführen in den Aquatube :) nur wird das Wassereinfüllen etwas beengt.

Kann man in den Aquajet auch Wasser reindrücken mit der Spülflasche... oder ist das für die Pumpe (ausgeschaltet) tödlich wenn Wasser von hinten (Pumpseite) kommt???

MfG