• 20.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

0rpheus

Junior Member

AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 19:30

Hi Leute...

ich habe in einem anderen Forum einem ein Wasserkühlsystem von AquaComputer geraten..

da bekam ich pormt feedback, dass AquaComputer der Letzte Scheiß sei...

sein Hauptargument war das die Systeme aus Alu und Kupfer kombinieren und diese sich chemisch nicht so vertragen


was ist da dran, und wie kann ich ihm da gescheit entgegentreten?

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 19:32

mit korososions schutz den man auch in jeder reinen kupfer wakü nutzen sollte passiert nix.


ich habe selber über ein jahr meine wakü aus kupfer und alu teilen (alles von ac) ausschlieslich mit Leitungswasser Betrieben und es ist nix Passiert.



Es kann was passieren aber muß nicht.

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 19:40

Also ohne Korro-Schutz kann etwas passieren, muss nicht. Aqua-Computer eloxiert nicht umsonst alle seine Aluminium-Komponenten. Wenn man jetzt noch zusätzlich einen Korro-Schutz verwendet wie z.B. AC-Fluid oder G48/G11/G12 dann sollte hier nichts passieren. Ich habe selbst noch nie Probleme mit AC-Komponenten gehabt.

Es gibt eben Leute die wollen nur Kupfer in ihrem Kreislauf haben und nemen das Mehrgewicht und Mehrkosten dafür in Kauf. Frag ihn doch einfach mal was er anstatt empfehlen würde wahscheinlich riesen Schläuche und ne Laing Pumpe. ;)

Gruß Max Payne

1BIT

Senior Member

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 19:42

AC hat in diversen anderen Wakü Foren eher einen schweren Stand. Das kommt aber von den 1/8 Zoll Anschlüssen an den Kühlern und nicht dem Mix aus Alu und Kupfer.

Ich benutze schon seit Jahren ALU und Kupfer in einem Kreislauf und habe keinerlei Probleme damit. (auch ohne AC Fluid)

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 19:56

Das mit dem 1/8"-Vorurteil stimmt leider Gottes. :-/ Schreibt sogar mein PC-Magazin drüber "Wir mussten das Testsystem umbauen....." bla bla bla. War mit Faktor bei meiner Entscheidung von welcher Firma meine erste Wakü sein sollte.

Dabei hat AC auch 1/4"-Kühler

Ich persönlich finde das mit den 1/8" viel besser, gerade weil es ja viele viel engere Stellen im System gibt sind Gewinde Marke "Feuerwehrschlauch" meiner Meinung nach überflüssig.

Also der Korrosionsschutz sollte denke ich schon rein, dann kann nix passieren. Im destillierten Wasser eigentlich noch weniger. Dafür ist der ja auch da (neben dem Schmierstoff für die Pumpe....)

Gruß Andreas


Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 20:10

Wie Immer steht die Frage: Warum Wakü?
AC: "leise"
andere: "kühl"... deshalb 1/8" Gewinde. Ich find die etwas dezenteren Schläuche und Anschlüsse irgendwie schöner.

Wegen Alu und Kupfer kann ich sagen: Aquatube und Twinplex + Cuplex im System seit... öh... Jahren - keine Probleme, keine korrosion, keine explosionen und keine Leckagen.

Ich denke, der Mensch hat einfach Vorurteile und zerrt Argumente heran.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 20:12

Zitat von »0rpheus«

was ist da dran, und wie kann ich ihm da gescheit entgegentreten?

Rein aus der Erfahrung heraus würde ich sagen: am besten gar nicht.
Und zwar nicht, weil es keine Agrumente bzw. Fakten dagegen gäbe, sondern weil das ganze nahezu immer in einen endlosen Flamewar ausufert da die Kupfer-only Fraktion in einem gemixten Kreislauf stets die Reinkarnation des Teufels sieht.
Das gilt insbesondere für amerikanische Foren.

Das ist quasi wie Intel vs AMD oder PC vs Mac.
Du kommst nie und nimmer auf einen grünen Zweig bei solchen Diskussionen.

Von daher schone deine Nerven und lass es am besten einfach sein :)

0rpheus

Junior Member

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 20:17

das es eine art grundsatzdiskussion auslösen wird hab ich mir schon fast gedacht...
geantwortet hat er aber noch nicht...

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Samstag, 18. August 2007, 20:17

Also, es gib einige Fälle, wo im Aquatube Erscheinungen von Korrossionsprodukten/Salzen oder ähnlichem aufgetaucht sind, die Umstände waren aber immer irgendwie komisch. Das macht aber nur einen kleinen Prozentsatz aus und AC verkauft ja nicht nur in Deutschland... ;)

Ich persönlich hatte null Probleme bisher. Keine Korrossion, nur Verfärbungen vom GloMo (PUR milchig). Die Kühler und der AT haben sogar eine 1,5-jährige Standzeit (wegen Laptop) ohne sichtbare Veränderung überstanden. Meine Wakü hab ich übrigens seit Dezember 2002 und die Komponenten sind immer noch die gleichen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Heidi

Junior Member

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 00:20

Mein AC System läuft schon seit 2003 immer mit dem gleichen Wasser.. alle 6 Monate wird mal was nachgefüllt. Keinerlei Lecks, Kühlleistungsabfall oder sonstwas.
Benutze auch AC-Fluid.. habe vor 2 Wochen (neuer PC) ein bissi AC-Fluid nachgefüllt und nicht mal das Wasser gewechselt. Nur Kühler mal durchgeblasen, Cuplex EVO.

Ich bereue es nicht eine AC Kühlung zu haben.. erst recht nicht wegen den 1/8ern ...das war für mich sogar der Kaufgrund und das es eine Deutsche Firma war.

Aber jedem das seine... ich fahr auch einen VW und keinen Opel... deswegen ist Opel aber nicht schlechter... sind halt andere Geschmäcker.
Gruß
Heidi


Aktueller Rechenknecht:
Intel i7-4770K/1070Ti; Cuplex EVO mit 360er Radiator + Aquastream XT USB 12V Ultra
Pumpe: 3480u/min; 58Hz; 4,6W; Wassertemperatur 26,2°C; CPU 41°C

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 01:15

Shoggy hat IMHO Recht - denk' Dir Deinen Teil und schone Deine Nerven.

Ich habe momentan ein wild gemischtes System - selbstgebohrte CU-Kühler die teilweise auf Alu-Heatspreadern sitzen, einen KFZ-Radi (Alu), einen Fremd-AB aus eloxiertem Alu und Plexi, dazu Verschraubungen und P&C in Plastik- und Metallausführung...

Anfangs hatte ich AC-Fluid als Korrosionsschutz drin, seit einem Jahr ist's Glysantin. Ich hatte zwar mal Bakterien im Kreislauf, aber keine Korrosion - gar keine.

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 03:52

man man man... für mich war das argument mehr geld fürn pc auszugeben: LEISE (shoggy (Sandwich) @ shoggy :P und nt wird noch gemodded oder neu:) da fand ich sonen laden 2min von mir entfernt namen AC-B :D da war son typ der heisst glaubeich stefan und der hat mir super auskunft gegeben... da ich mich vorher nicht groß informiert habe über waküs habe ich ac genommen... argument war vorallem die meiner meiungn nach sehr gute verarbeitung, style und ich leugne nicht das ich auch patriotisch gedacht habe UND ein mehr oder weniger super "start-up" von studenten unterstützen wollte...
und den stefan auf die nerven gehen :D
ich bin sau zufrieden (außer meine aquasuite spielt immernoich verrückt)

mfg

ps. hauptanhaltspunktist doch immer die TEMP !!! und da soll mir mal jemand sagen was er als feuerwehrmann für TEMPS hat... etwa 10° besser ??? wohl kaum... und dann kann ich mein pc auch an den kühlkreislauf eines autos anschließen wenn ich ne laing nehme :) naja übertreiben tu ich nat. auch nun aber egal AC rox...

gn8 :P :P :P :P :P

@ shoggy :P du zitierst falsch ::)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 04:35

Zitat von »R0ckuall«

(shoggy kommt und nt wird noch gemodded oder neu:)

Ahja, wohin komme ich denn? ;D

Der Satz macht nicht so wirklich Sinn.
Sollte vielleicht Shoggy Sandwich heissen?

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 21:46

Also ich hatte auch seit beginn der Wakü scene eine AC Kühlung.
Damals noch ein recht bastlefreudiges Unternehmen und sehr sehr entgegenkommend.
Will hier keinesfalls die ac Produkte schlecht machen, aber der Werdegang von ac und seiner Größe auf dem Markt kommt nicht unbedingt dem Verbraucher zugute:-(
Kann mich noch ein Zeiten erinnern, wo nicht lieferbare sockel cpus auf anfrage auf ein anderes sockel umgebaut wurden und man nicht warten mußte! das geht heute leider nicht mehr:-(
Auch die Preisentwicklung der ganzen Dinge finde ich teils mehr als übertrieben!!!

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 21:52

Zitat von »Thybald«


Kann mich noch ein Zeiten erinnern, wo nicht lieferbare sockel cpus auf anfrage auf ein anderes sockel umgebaut wurden und man nicht warten mußte! das geht heute leider nicht mehr:-(
Auch die Preisentwicklung der ganzen Dinge finde ich teils mehr als übertrieben!!!


So? Wurde da der Socket-370-Celi auf Socket-A umgebaut? ::)
Zur Preisentwicklung schau dir einfach mal die Rohstoffpreisentwicklung an ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 22:30

tjo... ich gebe noch zu denken das auch fast alle großen Autohersteller in ihren Kühlkreiläufen Alu (sogar nicht eloxiert) und Kupfer mischen... und das bei nem Auto selbst nach Jahrzenten der Kühler von INNEN durchgammelt ist dann doch eher selten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 22:32

Dann schau dir mal an, was an dem xt die noch an kupfer ist! Was bestimmt auch ne Entwicklung der besseren Wertausschöpfung ist ;-)
Andere Vollkupferkühler alle einem HK haben da noch richtig viel, sind zudem aber 20€ billiger!
Was nicht heisen soll, das ich fremdgehe ;) Finds nur schade.......

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 22:41

Huppala?
Der Innov ist für 100 eur zu haben... (Sockel 775)
Alphacool der wie ein Cuplex Pro aussihet für 60 (Sockel 775)


Also irgendwie guck ich mir die falschen Kühler an.....

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 22:43

@Thybald

Zu den Preisen: 2001 kostete ein cuplex 89DM, heute 29€. Ein airplex 240 kostete 99DM, heute 39€, eine Eheim 1046 war auch etwas teurer. Gleiches gilt bei Schläuchen und Anschlüssen. Hier ist NICHTS teurer geworden SONDERN BILLIGER.

Und das obwohl Kupfer damals 1/4 des heutigen Preises kostete , Alu etwa 1/3 und wir seit dem ca. 15% Inflation und eine Erhöhung der MwSt. um 3% hatten.

Zum XT di: Es gibt keinen anderen Wasserkühler für CPUs der mir bekannt ist und einen höheren Kupferanteil hat.
Auch die Düsenplatte besteht aus Messing, was 80% Kupfer beinhaltet. Der Preis von Messing und Kupfer ist fast identisch ! Wir könnten diese auch aus Kupfer machen, lediglich aufgrund der besseren Zerspanbarkeit wird die Kupferlegierung Messing verwendet.

Schau Dir mal an was für ein Klotz Material da notwendig ist.

Ich finde es ja schön, wenn hier diskutiert wird. Aber ein Funken Wahrheit sollte an den Storys schon dran sein.

Es ist absoluter Schwachsinn wenn hier von Preissteigerungen gepsrochen wird.

Re: AquaComputer System mangelhalft??

Sonntag, 19. August 2007, 22:45

<flüster>Jungs FORENREGELN, also keine Fremdhersteller</flüster>

@Thybald ich glaube nicht dass im XT Aluminium verwendet wurde eher Messing oder Kupfer.


Edit: nein, ;D da war einer schneller

Gruß Max Payne