• 19.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Wasserkreislauf

Dienstag, 21. August 2007, 20:52

Hallo.

Leute ich habe ein Problem. Ich habe meinem System einen zweiten APE360 spendiert. Das ist nun fast zwei Monate her. Seit dem
steht mein Hauptrechner auf einem Tisch und ist nicht nutzbar. (Hatte leider viel zutun zwischen durch.)

Zuerst war nur die Pumpe sehr laut. Nach mehrmaligem befüllen und entleeren fiele mir auf das der Durchfluss relativ gering war.
Habe dann mal die Pumpe gegen ein gleiches Modell getauscht. (1048 von 00/01) Das brachte leider auch keine Besserung.
Teilweise kam höchstens ein kleines Rinnsal an einem Ende raus. Interessanter weise war es ab diesem Zeitpunkt egal welche Pumpe ich benutze und in welche Richtung ich das Wasser durchlaufen lasse.

Zu Verdeutlichung ich habe eine großen YY Cube. Wassergekühlt werden CPU (Cuplex classic), GPU (Twinplex pro), Enermax NT
(Fremdprodukt), zwei Doppel-HDD Kühler (Fremdprodukte) und halt vorher ein jetzt zwei extern montierte APE360.
Hier für jede Gehäuseseite ein Bild (Groß! ca. 1.5MB pro Bild):


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…66161383131.jpg Links.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/2141243/3432376636383933.jpg Rechts.

Ich kann keinen Knick entdecken, daher gehe ich inzwischen davon aus das der Kreislauf einfach zu kompliziert ist für eine
1048. Hat noch jemand ne Idee was ich außer den Kreislauf aufzusplitten, was ich gern vermeiden würde, oder in eine 1250 zu
investieren (wobei ich dann zwei 1048 rumliegen hätte) machen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MFG
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Dienstag, 21. August 2007, 20:58

Also ich bin noch nicht so der Experte in Sachen WaKü, auf deinen Fotos fällt mir spontan nur auf das du sehr viele Winkel verbaut hast die den Durchfluss mindern...

Kannst du nicht testweise einzelne Komponenten auslassen und schauen ob der Durchfluss nach irgend einer Komponente deutlich geringer ist ?

Gruß Stefan

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Dienstag, 21. August 2007, 21:00

soviele winkel sind das nicht, was sein kann das ein teil in deinem kreislauf versopft ist.

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Dienstag, 21. August 2007, 21:13

Zitat von »SG`area50«

soviele winkel sind das nicht, was sein kann das ein teil in deinem kreislauf versopft ist.

Jo würd ich auch drauf tippen.

Da die ganzen Probleme mit dem neuen Radi angefangen haben würde ich den mal mit einer Pumpe alleine in der Badewann testen.

Und dann den Kreislauf Komponente für Komponente durchtesten, wenn sich damit das Prob nicht gefunden hat.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Mittwoch, 22. August 2007, 00:12

Danke für eure Antworten.

Also es sind drei Winkelstücke und 11 gewinkelte Anschlüße verbaut.

Den Radi habe ich bei ebay gebraucht ersteigert. (Gibt ja keine neuen mehr.) Als ich ihn auspackte lief noch etwas Flüssigkeit aus. Daher gehe ich davon aus das er wohl bis kurz vorher noch im Einsatz war. Ich werde ihn wohl trotzdem morgen mal in der Wanne durchspülen.(Gut das ich den ganzen Deckel abmachen kann. Das gefummel mit den externen Halterung ist tierisch.)(Hoffentlich finde ich die Zeit hierzu. Aus Zeit und leider teilweise auch Motivations Mangel hat sich das ganze eh schon so raus gezögert.)

Falls noch jemand was einfällt immer raus damit.

MFG
íronduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Mittwoch, 22. August 2007, 00:20

Statt Badewanne geht auch ein Eimer.
Dann musst du den Rechner nicht auseinadernehmen und rumschleppen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Mittwoch, 22. August 2007, 00:28

Zitat von »-ManiaC-«

Statt Badewanne geht auch ein Eimer.
Dann musst du den Rechner nicht auseinadernehmen und rumschleppen ;)


Der Deckel liegt eh noch vom zweit Radi montieren lose auf. Ich muß nur drei Schläuche lösen. Und Rechner rumschleppen? Ne danke ich hab mir schon fast einen abgebrochen als ich den allein auf den Tisch gehoben hab. Der dürfte jetzt bei rund 30KG angekommen sein, wenn er nicht schon drüber ist.

MFG
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Mittwoch, 22. August 2007, 20:25

Also ich habe jetzt mal beide Radi´s einzeln und zusammen getestet. Eine 1048 Pumpe ins gefüllte Spülbecken (klares Wasser) und Deckel mit Radi´s in Wanne. Ergebnis egal ob alt ob "neu" ob zusammen das Wasser floss einwandfrei durch. (Bei beiden zusammen war der Wasserbogen natürlich etwas kleiner.) Es gab auch keine Anzeichen für Verschmutzung.

Die Pumpe (die neue von mir gekaufte) war allerdings auch im komplett getauchten Zustand deutlich zu hören. Allerdings auch wenn nur der Schlau in die Wanne angeschlossen war.

Ich werde mal schauen ob ich heute noch dazu komme mal die anderen Teile zu testen, bzw. es dürfte wohl reichen nur die Platten und NT Kühler zu testen da ich beim Cuplex und dem Twinni ja sehen würde wenn da was verstopft wäre.

Für weitere Ratschläge währ ich dankbar.

MFG
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Mittwoch, 22. August 2007, 20:38

Guck mal was passiert wenn du ein bisschen mehr mit in die Badewanne schmeisst. Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber es kann sein das die 1048 beim anlaufen den Gegendruck des systems nicht überwunden kriegt.

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Donnerstag, 23. August 2007, 20:08

Zitat von »ironduke57«

...
Also es sind drei Winkelstücke und 11 gewinkelte Anschlüße verbaut....


lächerlich... ich habe 18 Winkel und 7 gewinkelte Anschlüsse
(1 Cuplex, 2 Twinplex, 1 Aquadrive light, 1 APE240, 1 Aquatube und meine beiden Säulen (->Sig)), und die Eheim 1046 läßts im Tubesprudeln...

hatte nicht mal irgendwer `ne Schraube aus seinem Radi gezogen?
Kann ja sein, daß Dein Thrombus aus dem Radi jetzt irgendwo anders hin gewandert ist...

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Donnerstag, 23. August 2007, 20:30

So bin erst heute dazu gekommen weiter zu probieren.

Habe zuerst die HDD Kühler getestet. Wasser lief problem los durch.

Danach wollte ich das NT testen, dabei file mein Blick auf den Twinni (pro). Scheinbar haben sich dort beim vielen befüllen und entleeren im Kühlmittel gesammelter Staub und Fuseln gesammlt. Hier ein Bild leider unscharf und aus etwas Entfernung da die Kamera kein Macro Modus hat.
- http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…66634613438.jpg (über 1MB !)

Ich hab darufhin den Twinni getestet und das Ergebnis war das am Ausgang das Wasser nur schlapp runter lief und keinerlei Bogen machte. Heute abend werde ich ihne mal auseinader nehmen, reinigen und schauen ob es dann besser geht.

Ich werde dann berichten.

MFG
ironduke57

edit: Nicht wundern wegen den doppelten Unterlegscheiben am Twinni. Die Schrauben die dem Umrüstsatz von nonpro auf pro beilagen waren zu kurz (Kamen grade mal einen hauch aus dem Plexi raus.) und ich habe andere genommen.
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Donnerstag, 23. August 2007, 20:55

mein twinplex pro war schon mehrmals verstopft deswegen habe ich erstens den twinni pro gegen einen alten twinplex kanalkühler getauscht und zweites die aquafluidsuppe gegen kfz-kühlerschutz + dest. wasser getauscht. aquafluid hat immer dafür gesorgt das ich grünen schleim im kreislauf hatte der die engsten stellen verstopft hat. das war genau wie bei dir zwischen den fins im twinplex pro.
mfg

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Freitag, 24. August 2007, 02:59

So hab ihn gereinigt und jetzt fließt das Wasser deutlich besser durch.
(Das Reinigen ist aber ne schei* Arbeit. Das meiste habe ich mit dünner Pappe und Druckluft rausbekommen. Etwas hängt aber immernoch zwischen den Pinnen fest.)

Ich werde wahrscheinlich morgen (Abend) mal wieder alles zusammenstecken und schauen ob es besser geht. Ich melde mich dann. Nochmal danke für eure Hilfe.

@AquAnakin
Ich hab gegebenfalls immernoch die alte nonpro Bodenplatte da und kann ihn wieder rückrüsten. Ich hatte die pro Platte nur gekauft um den nebenliegenden PCI Platz bei Bedarf nutzen zu können.

MFG
ironduke57
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 01:09

ich hab mein twinnie pro mit zitronensaft (oder kozentrat? diese kleinen gelben platikzitronen..hoffe du weißt was ich meine ;)) gesäubert. einfach ein-zwei stunden darin eingelegt und alle reste waren raus und das kupfer wieder schön glänzend. weiß aber nicht ob das bei dir auch klappt.
du sagst, beide 1048 haben die gleiche förderleistung, aber die eine klötert? dann stimmt doch da was nicht, oder?
hoffe du schaffst das. :)
mfg
L4p3N5k!

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 13:51

Zitat von »AquAnakin«

mein twinplex pro war schon mehrmals verstopft deswegen habe ich erstens den twinni pro gegen einen alten twinplex kanalkühler getauscht und zweites die aquafluidsuppe gegen kfz-kühlerschutz + dest. wasser getauscht. aquafluid hat immer dafür gesorgt das ich grünen schleim im kreislauf hatte der die engsten stellen verstopft hat. das war genau wie bei dir zwischen den fins im twinplex pro.
mfg


Jo hatte genau das gleiche Problem, der grüne Schleim ist echt abartig. Welches Kühlmittel hast du verwednet? Klingt sehr interessant? Bei deinem Kanalkühler sind die Temperaturwerte höher? Sonst würde ich mir diesen auch zulegen... das ständige Putzen der Pins ich echt nervig.

MfG

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 14:13

der unterschied von den temperaturen, zwischen einem kanalkühler (cuplex rev. 1.3)und einem düsenkühler (cuplex pro) ist verschwindet gering, im alltag wird man kein unterschied merken in der stabilität des rechners.

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 14:19

Zitat von »SG`area50«

der unterschied von den temperaturen, zwischen einem kanalkühler (cuplex rev. 1.3)und einem düsenkühler (cuplex pro) ist verschwindet gering, im alltag wird man kein unterschied merken in der stabilität des rechners.


"verschindet gering" was heißt`n das genau... ist ja wie der VW Golf ist schön und gut der Audi A8 ist verschwindet gering besser :)

Möchte ja nicht das mein schöner AMD X2 in den Himmel kommt :)

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 14:23

bei meinem x2 3800+@2700mhz waren es damals 0,5°C unterschied die speedfan zugunsten des cuplex por weniger ausgelesen hat.

das heißt aber nicht umbedingt das es am kühler liegt, wenn man nämlich ein cpu kühler nochmals montiert bekommt man wiederrum andere temperaturen.


am anfang hat mein cuplex ein xp 1700+ gekühlt und der selbe cuplex kühlt nun nen E4300@3ghz, ohne das die cpu zu warm wird.

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 14:26

DDAAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKKKEEEEEEEEEEE ;D

Re: Probleme mit Wasserkreislauf

Montag, 27. August 2007, 15:02

Sorry das ich mich so spät erst wieder melde. Leider hat "man" ::) mich erst gestern Abend zum basteln kommen lassen.

Also ich habe gestern Abend wieder alles zusammengebaut und ich schreibe dies nun an eben diesem Hauptrechner.

Der Durchfluss ist wieder einwandfrei. Leider ist das Pumpengeräusch immernoch manchmal deutlich aus dem (gedämmten) Gehäuse zu hören. (Werde wenn interessiert nachher mal ne Tonaufnahme machen.) Ich nutze jetzt meine alte Pumpe (mit neuen Innereien) da sie leiser war als die neu gekaufte. (Beide sind ge-Eheim-modded.)

Noch was zur Befestigung der Pumpe. Aus Platzmangel (Seit dem letzten aufrüsten ist die Gfx im weg.) liegt sie an sich ungesichert in rund 1-cm dicken Schaumstoff gehüllt lose im Gehäuse.

-------------------

Wegen dem Kühlmittel. Als ich damit anfing gab es noch kein ACfluid oder so. Ich habe mal vor etlichen Jahren einen 5l Pott Destillierteswasser und G11 kompatibles Frostschutzmittel gemischt und an dem zehre ich nun seit damals. Es hat zwar irgendwann seine Farbe von grünlich zu bläulich geändert, aber es tut seinen Zweck seit dem ersten Tag.

-------------------

Eins muß ich aber sagen ich hatte mir von der Verdoppelung der Radifläche mehr versprochen. Die Temperaturen sind momentan nur rund 2° geringer als vorher. (CPU 47°(idle, P D 820@3,15GHz), Wasser ~35°, Gehäuseinnen ~39°, Raum ~20°)

MFG
ironduke57

Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the far end, and the goat, terminated over the SCSI chain with a silver-handled knife whilst burning *black* candles. --Anthony DeBoer