• 19.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:13

Zitat von »ronin7«


und um gottes willen, lasst endlich die finger weg von aluminium.


Meine Rede....mehr CU-ATs fürs Volk ;D

Gruss
DiedMatrix

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:20

Plexi Ats forever ;P

Ich find die cooler. Die sind deutlich besser auszuleuchten^^

Ne aber mal ernst:
Ich gehe auch davon aus, dass die cpus Stromsparer werden und das gerade die Software Industrie noch etwas machen muss. Daher wird Wakü irgendwann eine teueres gut sein.
Es kann ja nicht sein das man nur für seine Graka eine Wakü haben will und es nicht alle Menschen so, dass sie absolute Stille am Pc brauchen. Anderen ist das total egal wieviel Krack der macht.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:54

Zitat von »TurricanM3«



und das ist genau das, worauf so einige einfach keine Lust haben. Überhaupt siehst du es viel zu sehr aus deiner "Freak" Perspektive, ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint (bin genauso ;D )aber das macht kein normaler User.
Zum Rest hat Spezies_8472 eigentlich schon alles geschrieben.


in meinen augen ist jeder wakü user nen freak. wer drauf keine lust hat, soll sich nen fertig pc kaufen ;)
kein otto-normal-user betreibt "extreme-OCing", was unter anderem die wakü notwendig macht.
alle anderen, die es leise brauchen, müssen eben damit leben, um ihren wunsch zu erfüllen.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:00

Aber man kann die ganze Sache auch von der anderen Seite sehen. Je mehr Leute eine OEM - "Billig"Wasserkühlung haben desto bekannter wird die ganze Geschichte. Und wie überall wird es dann Leute geben die schnell was Besseres wollen und zur AC-Wasserkühlungen greifen. ::)

MFG

ronin7

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:21

MFG = das lied von den fantastischen 4? ??? ??? ???

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:23

Es gilt u.a. auch als Abkürzung für "Mit freundlichem Grüßen". Und das haben glaube ich nicht die Fantastischen Vier erfunden.

@ Topic: Es wird nur ein weiterer Zweig, nicht aber die Ablöse für diesen Nischenmarkt werden.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:01

Wir sehen das eher positiv. Wasserkühlungen sind seit über 6 Jahren unser Geschäft und es ist immer noch ein sehr kleiner Markt gemessen an der Anzahl verkaufter PCs. Die meisten kennen überhaupt nicht den Bereich Wasserkühlung.

Daher sind gerade solche Boards von Asus oder MSI super, da die Kunden damit konfrontiert werden. Dennoch richten sich auch diese an eine Randgruppe, denn wer kauft 300-400€ Boards - sicher weniger als 0,1%.

Insgesamt wird es bei den Prozessoren sicher noch Einspaarpotentiale in der Leistung geben, die Chipsätze und Boards verbauchen aber immer mehr. Auch die Grafikkarten werden etwas in der Leistungsaufnahme sinken, aber für eine leise oder gar lautlose Kühlung wird da im High-End-Bereich mit Luft nichts machbar sein.

Als wird anfingen wurden 250W Netzteile verbaut, heute baut hier im Forum kaum noch jemand weniger als 500W ein, viele sogar mehr. Insofern ging der Trend von damals bis heute eher zu mehr Leistungsaufnahme (Gesamtsystem).
Auch wächst mit jedem Shrink gleichzeitig die Anzahl der Transistoren was die geringere Verlustleistung meist zum großen Teil aufhebt.

Bezüglich der Stromeinsparungen im CPU Bereich muss man auch sehen, dass Intel hier in der letzten Zeit die gesamten Techniken der Notebook-CPUs auf den Desktop übertragen hat. Dies hat natürlich Verbesserungen gebracht, allerdings sind diese Maßnahmen jetzt auch ziemlich ausgeschöpft. Sprich: Wenn es mit AMD wieder zum verstärkten Wettbewerb kommen wird, so gehe ich davon aus, dass die Kernanzahl oder aber die Transistoranzahl/Kern wieder stärker steigen wird als die Leistungsreduzierung durch neue Shrinks.

Bei den Grafikkarten wird es ebenfalls interessant bleiben.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:04

Nachdem Heatkiller und Innovatec nun schon mit einigen Hardware- (Mainboardherstellern) zusammen arbeiten, wäre es da in Zukunft vllt. auch denkbar, dass ihr euch mit einer bestimmten Firma in Verbindung setzt oder ist das sehr unrealistisch!?
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:03

Zitat von »ice-tea«

Nachdem Heatkiller und Innovatec nun schon mit einigen Hardware- (Mainboardherstellern) zusammen arbeiten, wäre es da in Zukunft vllt. auch denkbar, dass ihr euch mit einer bestimmten Firma in Verbindung setzt oder ist das sehr unrealistisch!?

ich sehe das eher mit gemischten gefühlen.
einerseits ist das sicher ne feine sache, gleich ab werk das board mit wasserkühler auszustatten wie z.b. das msi. da neue boards immer schneller auf den markt geschmissen werden, lohnt es sich kaum noch, das board selber komplett mit wakü-kühlern auszustatten, wenn man eh nicht vor hat, das board lange zu behalten und immer dem neusten hinterher läuft. weiterhin gibt es mittlerweile auch aktuelle boards die mit einer guten heatpipe ausgestattet sind, wo es kaum sinn macht, diese durch wakü-kühler zu ersetzen.

andererseits ist der preis für solche boards wie z.b. das msi hier, recht unattraktiv, auch wenn es sicher der einführungspreis ist und eventuell noch etwas fallen wird.
schaut man sich die gks mit wakü-kühler von ac an, sind das meiner meinung nach "ladenhüter", keiner der ein bisschen mit seinem geld rechnet, würde sich so eine gk kaufen, einen preisvergleich kann im grunde jeder selber machen, den mehrpreis muss man dem kunden erst mal erklären. da zieht auch das argument garantie nicht mehr, da mach ich es mir lieber selber, das kommt billiger. zudem hat man den vorteil, das man den original luftkühler hat und man die karte so, an eine größere käuferschicht verkaufen kann.

M3rl1N

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:49

Das Problem dieser OEM Waküs ist vor allem das sie Mainboard gebunden sind, also nur exakt auf dieses Board passen...

Eine AC-Wakü kann man auch in Jahren noch verwenden (eine andere Blende dranschrauben und gut is) und somit eine bessere investition. Auch wenn Wakü fürs ganze Board + Board auch ca. um die 300Euro kosten und man selbst den Aufwand hat es zusammenzubauen ist es m.M. nach ie bessere alternative.

Ausserdem ja auch viel stylischer - so eine AC Wakü ;)

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:58

Zitat von »mARC«

Eine AC-Wakü kann man auch in Jahren noch verwenden (eine andere Blende dranschrauben und gut is) und somit eine bessere investition. Auch wenn Wakü fürs ganze Board + Board auch ca. um die 300Euro kosten und man selbst den Aufwand hat es zusammenzubauen ist es m.M. nach ie bessere alternative.

ich glaube da hast du wohl noch nicht viele erfahrungen gemacht mit mainboards. unter umständen passt maximal der north bridge kühler mit passender blende. die spw-kühler sind so gut wie bei jedem neuen board anders vom lochabstand und der anordnung (zu dumm, das da nichts genormt ist, wie z.b. beim cpu kühler).
bei der south bridge gab es auch schon böse überraschungen, probleme mit gk, kühler störte von der höhe oder anschlüsse waren im weg.

M3rl1N

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:17

? Twinplexe lassen sich in der regel für neue North und Southbridges mit ner Blende umrüsten... und die aktuellen digitalen Spawas brauchen keine wakü mehr.. die werden nicht mal richtig heiss...

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:49

Zitat von »mARC«

? Twinplexe lassen sich in der regel für neue North und Southbridges mit ner Blende umrüsten...

sollte eigentlich so sein, aber wie ich schon geschrieben hab, gab es da schon böse überraschungen (bescheiden angeordnete south bridge).

Zitat

und die aktuellen digitalen Spawas brauchen keine wakü mehr.. die werden nicht mal richtig heiss...

das halte ich für ein gerücht ;) schon mal was von oc gehört ;)
meist ist es ja so, dass das mainborad mit einer heatpipe ausgestattet ist, die alles mitkühlt, man muss sie also für wakü komplett abnehmen. zudem fangen einige spw an zu pfeifen oder rauschen, wie z.b. beim abit quad gt. darum verwenden einige hersteller andere spw.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:49

Seit 6 Jahren ne Wakü, mittlerweile das vierte Board drin. Immer noch der erste Cuplex, der erste Twinplex. Lediglich die Blenden sind später nachgekauft. Wüsste nicht, warum sich das zukünftig ändern sollte.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:07

Mal so am Rand:
Gigabyte ds3r p35 mit 6 Phasen Spawas haben keine Befestigung mit einem 120er Lüfter vom Nt und nem cuplex Evo auf der cpu werden die Handwarm. Also gute Mosfets werden nicht mehr warm. Bzw wenn Oc dann aber in Regionen abseits von 1.5vcore. Da läuft meiner nämlich.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:09

Zitat von »Draco«

Seit 6 Jahren ne Wakü, mittlerweile das vierte Board drin. Immer noch der erste Cuplex, der erste Twinplex. Lediglich die Blenden sind später nachgekauft. Wüsste nicht, warum sich das zukünftig ändern sollte.

seit nicht so engstirnig und schaut mal über den tellerrand ;)
es gab mainboards wo es probleme gab und "lange" zeit keine lösung, z.b. dfi mainbords, sli nforce 4

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:17

Zitat von »gr3if«

Mal so am Rand:
Gigabyte ds3r p35 mit 6 Phasen Spawas haben keine Befestigung mit einem 120er Lüfter vom Nt und nem cuplex Evo auf der cpu werden die Handwarm. Also gute Mosfets werden nicht mehr warm. Bzw wenn Oc dann aber in Regionen abseits von 1.5vcore. Da läuft meiner nämlich.

ich hab ein p35 dq6 und die heatpipe wird ohne belüftung so warm, das man sie kaum noch anfassen kann.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:50

Zitat von »Spezies_8472«


seit nicht so engstirnig und schaut mal über den tellerrand ;)
es gab mainboards wo es probleme gab und "lange" zeit keine lösung, z.b. dfi mainbords, sli nforce 4


für alles gibts lösungen. Ich red ja auch nur von mir, der Rest interessiert mich offengesagt auch nicht wirklich. Bin ja kein Hersteller, sondern Konsument.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:52

Okay Dq6 12 Phasen Spawa aber bis 105grad Temp Akzeptanz.

Ich denke das mit den Spawas wird eher besser werden. Die Hersteller haben erkannt das das Quark ist wie zb der p4 3.8 gig.

Allerdings sind Spawa Kühler atm eher die Ausnahme.

Und mein Ds3 ist nen Beispeil von guten Engineering. Das Board ist sowieso in allen Belangen ausgereift.