• 18.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

infos ueber zu erwartende temps

Montag, 15. Oktober 2007, 22:12

hi @ all .....

nach langer zeit habe auch ich mal wieder ein neues system gekauft und moechte in meinem YY Cube der mit einem dualen kreislauf aufgebaut ist auch das neue system wieder kuehlen ........

das bisherige system bestand aus

Opteron 170 @ 2900 mhz und der duempelte in einem kreislauf vor sich her

im zweiten kreislauf befand sich auf einem DFI Lanparty NF4 folgende komponenten - 2 x Mosfet , 1 x NB , RAM's und eine XFX GF 7800 GTX

das neue sys ist um einiges potenter und wuerde gerne wissen wie ich sie am besten aufteilen sollte

1 x C2D 6600 Quad @ 4x3,6 Ghz

1 x GA P35 DQ6 d.h 2xMosfet , 1xNB , 1 xSB

1 x XFX 8800 GTX Ultra Extreme

wie sollte ich das bei den zu erwartenden temps ausplitten ....die VCORE wurde nur minimal angehoben

bitte bitte keine debatte ueber sinn oder unsinn der zwei kreislaeufe denn die bestehen schon komplett .........

danke

"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: infos ueber zu erwartende temps

Montag, 15. Oktober 2007, 22:45

das kann dir keiner hier sagen, weil da gehören ne menge faktoren dazu, wie

-raumtemp
-wie schnell laufen die lüfter
-welche wärmeleitpaste
-wievielwärmeleitpaste
-gehäuse temperatur
-last wenn ja mit welchen programm
-...

Re: infos ueber zu erwartende temps

Montag, 15. Oktober 2007, 23:06

ja und das stimmt ja auch alles aber entweder habe ich die frage falsch gestellt oder du hast sie falsch verstanden

......... wie waere da die sinnvollste aufteilung ?

duerfte in dem fall die GRAKA oder die CPU mehr heizen ?

und welche der komponenten sollte ich mit was zusammenlegen ......


und zu deinen fragen


-raumtemp keine ahnung normale zimmertemperatur-nicht warm
-wie schnell laufen die lüfter - kann ich in beiden kreislaeufen individuell per aquaero steuern
-welche wärmeleitpaste AS 5
-wievielwärmeleitpaste optimale menge

"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 01:44

Ich würd die Graka und die Cpu an nen grossen Radi hängen^^

Also Graka so 250w im Schnitt und die Cpu wird so mit 120-150 mit wärmen. Insofern haste dann 350w an dem Radi. Da brauchste schon nen bissel was dagegen.

Mobo und Mosfet usw wird alels nicht so warm auf dem Gigabyte. Es hat zwar 12 Phasen dafür aber digitale Spawas also das wäre dein 2ter Kreislauf. Da würde auch nen 120er reichen.

Zu erwartende Temps^^ Hängt mal stark von deinen Radis ab. Bei nem Mora2 dürftest du nen Delta von 20k erwarten für alles andere treff ich keine Aussage. Allerdings ist nen Delta von 20k absolut gut. Versuch halt da nah ranzukommen ;D

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:43

also verbaut sind im deckel des YY 2 x 240er und ein passiver Mora2 an der rechten aussenwand sowie ein 120er an der rueckseite .........ja ja ich weiss ein kleiner overkill aber hatte mich seinerzeit wegen dem opteron und der graka irre reden lassen ......

wenn ich die etwaigen grundverlustwaerme in watt in betracht ziehe wuerde ich ja dann denken

CPU , Mosfets und NB in einen kreislauf ( 240er und 120 er )

Graka und SB ( bedingt durch die lokale anordnung ) in den zweiten kreislauf ( 240er und Mora2 ) oder waere das nicht so sinnig ?

danke
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 11:26

250W für die Grafikkarte? ;D *duck und weg*

mit knappen 160-180W bist Du dabei.

Die CPU braucht wohl so um die 120W.

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:32

Zitat von »35712«

250W für die Grafikkarte?  ;D *duck und weg*

mit knappen 160-180W bist Du dabei.

Die CPU braucht wohl so um die 120W.



Ich enttäusch dich ja nur ungern. Aber gib mal ne Quelle für deine absolut falsche Aussage.

Guck lieber da mal:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac…_GTX_OC/13.html

divve

Junior Member

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:27

Zitat

In order to characterize a video card's power consumption, the whole system'smains power draw was measured. This means that these numbers include CPU, Memory, HDD, Video card and PSU inefficiency.


8800 GTX =/~ 150W

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:34

Zitat von »gr3if«




Ich enttäusch dich ja nur ungern. Aber gib mal ne Quelle für deine absolut falsche Aussage.

Guck lieber da mal:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac…_GTX_OC/13.html



man sollte die artikel auf die man sich bezieht aber schon selbst verstanden haben bevor man anfängt andere zu disqulifizieren.

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:24

also will ja euren persoenlichen schlagabtausch nicht stoeren aber ist diese anordnung so zu empfehlen ??

CPU , Mosfets und NB in einen kreislauf ( 240er und 120 er )

Graka und SB ( bedingt durch die lokale anordnung ) in den zweiten kreislauf ( 240er und Mora2 )

oder anders ?

danke
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:19

also ich würde die cpu und die graka an den 120er, einen 240er und den mora höngen und den rest in einem "kalten" kreislauf an den 240er hängen, falls du noch ne hdd kühlung einbauen solltest, die auch noch mit in den kalten kreislauf.

Re: infos ueber zu erwartende temps

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:32

Sry und so^^ Manchmal überlese ich gerne Sachen....