• 16.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü System

Dienstag, 20. November 2007, 22:47

Hallo,

Aktuell Post 8

mfg





Hallo,

ich hatte schon öfters vor mir eine Wakü anzuschaffen, allerdings wurde daraus nie etwas.
Nun habe ich ein neues System und es ist doch recht laut, was ich ändern möchte.

Folgende Kompunenten sollen ersteinmal gekühlt werden:

Mainboard: XFX N680iLT SLI -> North/Southbrige und ?Spannungswandler?
Cpu: Core 2 Duo E6600 2,4
Graka: GF 7950 GX2

Ich habe mich im Inet schon etwas umgeschaut allerdings gibt es noch Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefuden habe.

Nr. 1: Da ich das System wahrscheinlich später noch erweitern möchte, soll sofort ein ordentliche(r) Radiator(en) eingebaut werden.
CPU, North/Southbrige, Spannungswandler, GeForce 7950 GX2, + Wakü Netzteil, Ram und HDD Übertakten der CPU nicht ausgeschlossen
Gehäuse besitze ich einen BigTower. Radi sollte von aussen am Gehäuse angebracht werden.
Was für ein Radi wäre dafür geeignet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 360ger reichen würde. ?-/

Nr. 2: Eine Aquastream XT sollte ja, wie ich gelesen habe, vollkommen ausreichen.

Nr. 3: Dann sollen ja auch North und Southbridge gekühlt werden, da die aktuellen Lüfter auch sehr laut sind.
Kann ich für North und Southbridge das gleiche Kühlermodell verwenden? (Board: XFX N680iLT SLI)

Nr. 4: Ausserdem weiß ich nicht genau, was für einen Kühler ich für die Spannungswandler auf dem XFX N680iLT SLI bräuchte. Kann mir da auch jmd helfen.

Bei mir ist alles noch mehr Theorie und daher brauch ich etwas Hilfe.
Wahrscheinlich nicht die letzten Fragen gewesen.

mfg & Vielen Dank

Grean

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grean« (6. März 2013, 11:35)

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Mittwoch, 21. November 2007, 12:59

hallo, willkommen im forum
ich denke, dass ein 360er radiator ausreichend sein wird, mir guten lüftern und konkreter verbaung.
Habe selbst ein 240er evo (gehäuse noch komplett offen), der meine cpu, gpu und hdd kühlt und der reicht selbst noch ohne laufende lüfter bei voller auslastung der komponenten (die evos sind schon super teile^^).
Natürlich sind 360er radiatoren nicht alle gleich gut...da man hier keine fremdhersteller nennen darf , würde ich dir empfehlen, im hardwareluxx-forum nachzuschauen, in einer HL printed ausgabe wurde die aktuellen modelle sogar miteinander verglichen.
Ach ja, was mir noch einfällt: Falls du dein system später tatsächlich noch erweitern möchtest, würde ich mir an deiner stelle gedanken über ein system mit 2 wasserkreisläufen (also auch 2 radis, 2 pumpen) machen, falls du großen wet auf overclocking legst.

Ach ja: es gibt auch noch 480er radis. Naja, zumindest habe ich schonmal einen gesehen, allesdings ist fraglich, ob der passt oder überhaupt nötig ist.

Es kommen bestimmt noch qualitativere comments, von leuten, die mehr erfahrung haben. Leider ist die frage zum radi die einzige, die ich dir beantworten kann, bin selbst noch nicht soo lange dabei, aber ich suche seit einiger zeit auch ein 360er, von daher sollten meine aussagen zutreffen


Edit: zu Nr.: 2: versuch doch mal, möglichst keine winkelanschlüsse zu verwenden (lieber den schlauch biegen), so erreichst du mehr durchfluss. Ne xt sollte dir keine probleme bereiten, was besseres wirst du nicht finden ;)
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Mittwoch, 21. November 2007, 18:24

Problematisch ist die HDD mit der GPU und CPU in einen Kreislauf zu packen, da die HDD nicht so hohe Temperaturen aushält. Also für die Festplatten lieber was passives.
Suche MX1000

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Mittwoch, 21. November 2007, 23:44

Zitat von »magic_pansen«

Problematisch ist die HDD mit der GPU und CPU in einen Kreislauf zu packen...


Seh ich auch so, deshalb habe ich geraten, einen 2. kreislauf einzubinden (für north-/southbridge, ram, hdd <--wenn, bzw. wie man sie dämmt)

mir ist inzwischen klar, dass meine hdd meist eher aufgeheizt wird, will sie daher unter dem radi im luftstrom platzieren und entsprechend passiv kühlen+dämmen. Worauf ich warte sind die bestellten materialien ???
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Donnerstag, 22. November 2007, 00:22

Ich danke euch. Da verkleinert sich doch schon meine Auswahl.

Zu Nr. 3,4 habe ich auch noch einen Link gefuden der mir wohl helfen sollte. Werd meinen Rechner demnächst zerlegen und dann weiterschaun.

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Donnerstag, 22. November 2007, 06:50

also ich habe auch nur nen 360er radi, zwar auch nur ne kleine graka, aber dafür verbrät die cpu einiges mehr an strom als seine und da habe ich mein board, cpu, graka und die hdd mit drin und das mti super temps.d

Re: Passender Radi für mein System und andere Frag

Donnerstag, 22. November 2007, 10:58

Also KÜhler einfach die aus dem Shop nehmen. Die Evga 680i passen auch auf das Board.

Zum Thema Radi ein 360er sollte das packen. Die Hdds würde ich da trotzdem nicht mitreinpacken.

Mittwoch, 6. März 2013, 11:34

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grean« (7. März 2013, 16:52)