• 20.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

800 o. 1200rpm-Lüfter für radi

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:16

Hi ac-mitglieder, frohe weihnachten!!!
Hätte da mal eine frage bezüglich Lüfter: es gibt ja oft mehrere varianten eines lüfters: mit 500, 800, 1200 und 1600rpm...
Was wäre für einen radi am sinnvollsten? (mit aquaero + dickem radi mit GROßEM lamellenabstand, der eigentlich nicht viel airflow braucht) Auch mal davon ausgehend, dass man ein quad-core mit cuplex xt di und 2 sli-grakas betreibt.
Ich tendiere stark zu der 800ern, die sollten doch völlig ausreichen (auch im sommer etc.), oder?
Ich will schließlich ein leises system, wenns klappt: nur mit einem fan^^
was sind eure erfahrungen?

Außerdem behauptet man, dass der motor ein klein wenig leiser arbeitet als z.B. bei einem auf 800rpm gedrosselten 1200er, stimmt das?

Ach ja noch was, sozusagen 3.:
Kann man einen lüfter am radi (mit entkopplungsstiften) entkoppeln? Wenn ja: wie, und wie sollten die lüfter dann verbaut sein?
thx

ps: war mir nicht sicher ob das nun in wasserkühlung oder hardware gehört...ich hoffe es ist hier gut aufgehoben ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: 800 o. 1200rpm-Lüfter für radi

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:05

Ich hab bei mir 8 Enermax Lüfter genommen, und auf jeweils 4 Lüfter an einem Anschluss der Lüftersteuerung, die je Port auf 5 Volt gedrosselt ist. In wieweit man da noch von Drehzahl sprechen kann, kann ich nicht sagen, aber die Temps sind etwa 8° kühler, als wenn die aus wären. Anlaufen tun die bei der Spannung von selbst nichtmehr, aber der Server wird eh nie ausgemacht, und da mal ebne kurz 8 Lüfter andrehen ist ok :)
Lautstärke nicht hörbar.

Re: 800 o. 1200rpm-Lüfter für radi

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:34

Zitat von »siggy«


Ach ja noch was, sozusagen 3.:
Kann man einen lüfter am radi (mit entkopplungsstiften) entkoppeln? Wenn ja: wie, und wie sollten die lüfter dann verbaut sein?

In der theorie Steht dem nichts im Wege. Musst dann allerdings die Montage des Radiators abwandeln. Die Standardinstallation sieht es ja vor, dass Schrauben durch eine Blende die Lüfter zwischen Radiator und Blende halten. Möchtest du nun die Lüfter entkoppeln vom Radiator, brauchst du eine Halterung die den Radiator (von der Unterseite) "trägt". Dann liegen die Lüfter auf dem Radi drauf und haben nichts mehr mit dem Halt des selbigen zu tun. Btw., solch eine Halterung wurde bereits mehrfach hier im Forum gezeigt. :)