• 19.04.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

aquastream XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:13

Hallo,

derzeit habe ich meine gute alte Eheim 1046 230 V am laufen. Die ist aber so schwach dass ich kaum meinen 4-fach Radi von blackice entlüftet bekomme.

Da ich ein Laing Opfer bin steht mir bei einem bekannten wakü shop nen Gutschein für sämtliches Laing zubehör was ich hatte zur Verfügung, das Geld für die Pumpe bekomme ich erstattet.

Jetzt die Frage, meine 1046 ist absolut lautlos, würde da eine XT für mich Sinn machen?

Denn im Asus Maximus Bios kann ich keine Abschaltfunktion bei fehlendem Lüftersignal finden (evt bin ich auch zu blöd).


Ist die XT standard genauso leise wie meine 1046? Wieviel mehr Liter kann die im vergleich befördern? Die 1046 hat ne Nennleistung von 300l/h von denen wohl 30 l/h übrig bleiben...

Kann ich meinen guten alten aquainlet aus plexiglas auch mit der xt verwenden?

Was mich bischen stört ist, dass es keine 230V Version gibt. Da ich das beim befüllen recht praktisch finde, außerdem hört man beim einschalten der Steckdosenleiste immer gleich ob die Pumpe anspringt.

Wie kann man sicherstellen, dass man eine Pumpe mit der letzten firmware bekommt?

Könntet ihr in der Auqsoftware nicht so ne Funktion einbauen die bei Ausfall der Pumpe ein Alarmsignal über den Gehäuselautsprecher ausgibt? Machbar ist das, sieh Smart guardian (leider gibts des net fürs Asus Maximus....

VG

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:23

Alles was du willst hat die AS ;)

Anspringen bei Rechnerstart macht die eh, da 12V ;)

Alarmton bei Pumpenausfall -> Pumpenüberwachungskabel einfach auf den 3Pin vom CPU stecken und gut ist ;) (Natürlich nicht die Überwachung deaktiveiren ;))

Die AS ist absolut Lautlos bei richtiger Entkopplung (www.Shoggy-Sandwich.de)

Und was am Ende raus kommt hängt von den Komponenten ab - aber mit ner Laing kann sie auf jeden Fall mithalten.

Und beim Befüllen einfach das NT kurzschließen (Stecker liegt bei) und das befükken funktioniert.

Und die Funktion die du suchst sollte in der Aquasuite bereits eingebaut sein ;)
:rolleyes:

ronin7

Senior Member

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:29

also das shoggy sandwich find ich ehrlich gesagt nicht so der bringer. hab das gute alte entkopplungsset wo ich noch jeweils gummiunterlegscheiben benutze und alles ist leise.


bezogen auf deinen letzten satz, kann die aquasuit bei pumpenausfall definitiv einen alarm per gehäuse lautsprecher absetzen? Das ist für mich deshalb wichtig, weil das asus bios 802 keine shutdownfuntion bei zu hohen cpu temps hat, dafür ne overheat protection für die northbridge ab 70°C (wie hohl), die im idle bei 33° liegt...


mir gehts garnicht darum dass sie soviel durchfluss wie ne laing hat ( die pro deckel sind die fehlkonstruktion des jahrzehnts...) ich will die auch garnicht groß übertakten, ich würde aber gerne wissen wie die xt standard im standardfall leistungstechnisch zur 1046 steht.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 02:04

Zitat von »ronin7«

...ich würde aber gerne wissen wie die xt standard im standardfall leistungstechnisch zur 1046 steht.

Ich hatte in meinem alten PC eine normale Eheim 1046, jetzt im neuen PC habe ich eine AquastreamXT.
Leistungsmäßig ist die AquastreamXT der alten Eheim 1046 überlegen, da man bei der AquastreamXT die Pumpfrequenz anpassen kann. Die alte Eheim kannte ja nur zwei Zustande: An und Aus :D
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber die AquastreamXT ist ja eine Weiterentwicklung aus der Eheim 1046, daher vermute ich dass die Pumpenmechanik die gleiche ist wie bei der Eheim 1046.

ronin7

Senior Member

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:28

von nem alarmsignal an den gehäuse speaker hab ich allerdings noch nix gehört, gibts das doch?

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:54

Zitat von »b0nez«

Alles was du willst hat die AS ;)

Anspringen bei Rechnerstart macht die eh, da 12V ;)

Alarmton bei Pumpenausfall -> Pumpenüberwachungskabel einfach auf den 3Pin vom CPU stecken und gut ist ;) (Natürlich nicht die Überwachung deaktiveiren ;))

Die AS ist absolut Lautlos bei richtiger Entkopplung (www.Shoggy-Sandwich.de)

Und was am Ende raus kommt hängt von den Komponenten ab - aber mit ner Laing kann sie auf jeden Fall mithalten.

Und beim Befüllen einfach das NT kurzschließen (Stecker liegt bei) und das befükken funktioniert.

Und die Funktion die du suchst sollte in der Aquasuite bereits eingebaut sein ;)


Naja also die AS ist ja schon gut aber die Laing hat da schon noch mehr drauf.Habe beide im Einsatz und der Druchfloss ist brachial bei der Laing.

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:19

"Druchfloss" ist aber nicht alles......

Re: Eheim XT: paar Fragen

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:26

Bei dem Asus musst du ansich unter Hardware Monitor gehen und dort Cpu Fan auf Disbled stellen. Dann bist du den Cpu Fan los und das Brett fährt einfacvh hoch.

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT: paar Fragen

Freitag, 25. Januar 2008, 00:01

bei meiner ehemaligen laing war der durchfluss auch brachial...durch die verschraubung und neben dem schraubanschluss....

meine eheim 1046 kühl den 6850 @ 3600 auf 33° *lol


desweiteren habe ich im bios den lüfter deaktiviert, es geht aber darum dass ich gerne nen alarm bei ausfall der xt hätte. ansonsten geht das wohl nur über probe, dass kann das auch auslesen.

btw: wegen der titeländerung hätte ich meinen fred beinahe nimma gefunden *löl  ;D

kann ich bei der pumpe eigentlich auch auf einen anschluss per usb verzichten? ich brauch keinen wahnsinns durchfluss, denn langsames wasser wird dafür besser gekühlt ^^

Re: aquastream XT: paar Fragen

Freitag, 25. Januar 2008, 00:30

Einmal eingestellt kannst du die Aqustream Xt auch abklemmen dann macht sie genau das, was ihr eingespeichert wurde.


Du kannst von der Pumpe sowohl von der Laing als auch der As Xt ein Tachosignal aufs Mobo klemmen und dann dir ein Siglan geben lassen, wenn der Lüfter ausfällt.

btw: es ist nicht so schlimm wenn dein Lüfter auf einem Lukü Cpu Kühler ausfällt. Die aktuellen Core2Duo Prozzis sterben dann nicht, sondern dein Rechner geht im schlimmsten Fall aus.
Insofern schon richtig von Asus das Mobo nach Nb temp abschalten zu lassen.

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT: paar Fragen

Freitag, 25. Januar 2008, 10:43

was muss ich in der standard aquastream xt denn einstellen ?

Re: aquastream XT: paar Fragen

Freitag, 25. Januar 2008, 12:34

Ob sie die Frequenz immer automatisch suchen soll oder du gibst eine feste und ob sie im Entlüftungsmodus läuft oder nicht. Das kann man einstellen^^

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT: paar Fragen

Freitag, 25. Januar 2008, 14:31

was bedeutet die pumpe suchst die frequenz? die soll einfach nur pumpen *fg

und entlüftungsmodus brauch ich nicht, meine eheim 1046 230 volt entlüftet sich im laufendenbetrieb nach 1 min nach befüllen selbst. dank genialem plexiglas agb von aqua computer