• 28.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:46

Hi ich wollte mal wissen, ob man mit einem auf high-flow optimiertern kreislauf bessere temps erreichen kann, als mit derzeitigen top-produkten wie z.B. den cuplex xt di.

Als pumpe dachte ich an 1-2 aquastreams auf der höchsten frequenz (ich hätte da eine xt und eine rev. 1.3, die ich vllt. noch upgrade)

Es ist ja bekannt dass die amis drauf schwören. Allerdings ist es schwierig, alle geeigneten komponenten hier in de zu finden und obs ein + an kühlleistung gegenüber der alternative gibt...?


Übrigens, @AC: Habt ihr euch nicht einmal überlegt, ein video zu veröffentlichen, wo das kunststoffgehäuse der XT (aufgrund des hochgeschraubten durchflusses) bricht? Würde mich (und bestimmt auch so einige andere user) sehr interessieren ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:49

Naja, es gibt einen Kühlleistungszuwachs, aber der ist eigentlich so marginal, dass man ihn auch vernachlässigen kann. Wenn dus kalt willst kauf dir ne Kompressorkühlung, ansonsten behalt ne normale Wakü.

Re: high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:56

Zitat von »siggy«

Übrigens, @AC: Habt ihr euch nicht einmal überlegt, ein video zu veröffentlichen, wo das kunststoffgehäuse der XT (aufgrund des hochgeschraubten durchflusses) bricht?


hä? wie soll das denn gehen? ich denke nicht, daß es möglich ist, durch hohen Durchfluß das Gehäuse der AS kaputt zu machen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:57

highflow und ac??

Das sind 2 Welten die nicht wirklich zusammenpassen. AC hält seit Jahren an ihren 30l/h fest, ich übrigens auch.
Denn es wurde bereits mehrfach gezeigt das gesteigerter Durchfluss zwar etwas bringt, jedoch sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht wirklich den Aufwand wert.
Außerdem gehen auch viele Leute die AC kaufen den Weg der Geräuschreduzierung - nacht der Rekordjagt.

Ebendso hat der neuste CPU Kühler aus dem Hause AC eindrucksvoll bewiesen das AC es versteht bei niedrigen Strömen das maximum herauszuholen. Der Cuplex Di war afair sogar besser bei geringen Durchflussraten als bei hohen.

Und die Sache mit dem Deckel. So weit ich weis konnte man das ausrechnen das der Deckel brechen würde. AC hatte sich überlegt ein Video zu veröffentlichen. Aber sie scheinen keine Zeit dafür oder das Interesse daran verloren zu haben.

just my 1/5 Groschen

b0nez
:rolleyes:

Re: high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:10

Zitat von »cronix«

...der ist eigentlich so marginal...

Das höre ich öfters, sachen wie: wenns hoch kommt 2-3K besser
Aber es gibt so viele stellen in einer wakü, wo man nur ein klein wenig kühlere temps erziehlt...dass summiert sich ja zu schon recht hohen zahlen.

Gibt es irgendwo vergleichstest zu meiner frage? wäre schön, wenn mir jemand einige links posten würde, irgendwie bin ich zu doof, was bei google zu finden.

Die erhöhte lautstärke wäre da für mich auch wieder ein problem, dass nach lösungsansätzen schreit. Aber not macht ja erfinderisch^^

thx schonmal


EDIT: bei geringem durchfluss besser als bei hohem? wie ist das denn möglich? Meines wissens hieß es, dass er selbst bei geringem durchfluss um einiges besser als die konkurrenz bei hohem durchfluss ist. Höherer durchfluss kann sich doch wohl nicht negativ auf die temps auswirken?!
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: high-flow oder performanceprodukt

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:29

Deine 2-3K sind sicherlich auf die Wassertemperatur bezogen. Da merkste am Ende wirklich keinen Unterschied.

Re: high-flow oder performanceprodukt

Montag, 4. Februar 2008, 03:15

wenn du deine wassertemperatur um 3K gesenkt bekommst, dann verteilt sich dieser gewinn ja wiederum auf 3 oder mehr komponenten.
d.h. pro kühler nur ca 1K.
und das ist mal gar nix. das bringt weder mehr sicherheit noch höheres übertaktungspotenzial.

für signifikante leistungssteigerungen müsste ein aufwand betrieben der das wasser um mind 10-15K mehr herunterkühlt.
das ist nur mit einem hohen technischen aufwand (also kompressorkühlung) möglich.


übliche wakü-systeme haben wassertempereturen die im bereich von 30-40°C liegen, und systemteperaturen die dann einige grad höher liegen. halt je nach raumtemperatur, und betriebszustand des gesamtsystems.
mehr geht mit einfachen technischen mitteln nicht, weil einfach ein temp-gefälle vom radi zur umgebenden luft gegeben sein muss.
um bessere temps des kühlmediums zu erreichen, muss also der technische aufwand gesteigert werden. dies kann durch spezielle kühlmedien (fl stickstoff), kompression, oder herabsenken der umgebungstemp geschehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

ronin7

Senior Member

Re: high-flow oder performanceprodukt

Montag, 4. Februar 2008, 21:27

highflow ist ein marketing witz.

hab nen lowflow system mit ner uralt eheim 1046 die man noch an die steckdose anschließen muss.

temps idle 25°C, load 37-40°C, prime 43-45°C

mit unter anderem nem E6850 @ 3700 mhz mit 1,34 vcore.

Re: high-flow oder performanceprodukt

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:30

Zitat von »ronin7«

highflow ist ein marketing witz.


bingo.
Wo ich bin ist vorne.