• 28.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:26

Nein ich kann einstellen was ich will es ändert sich am Ausgang nichts.
Wobei die Spannungsanzeige der Aquasuite mir schon eine eingestellte Spannung anzeigt. Nur kommt halt am Ausgang selber nichts an. Ich hab auch schon (im laufenden Betrieb) einen Lüfter an den Ausgang gesteckt der aber auch keine Änderung brachte. Dieses Phänomen ist mir aber auch erst seit FW 1005 aufgefallen. Seit dem muckt die Pumpe auch eher mal rum beim hochfahren und brummt nur bis sie dann (meist doch) losläuft. Ich hab auch schon mal vorsichtshalber den PC notabgeschaltet weil ich nicht wusste ob sie nun doch noch anläuft oder nicht. Ich wollte ja nicht testen wie lange ein Quadcore so braucht bis das Wasser im Cuplex kocht. Kann es sein das beim Flashen etwas schiefgelaufen ist. Zumindest blinkt die LED bei mir normal und es wird auch FW 1005 in der Aquasuite angezeigt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:28

Bei mir trifft ja nicht nur das Problem auf, dass der Alarm für "Elektronik-Temperatur über 70°C" ausgelöst wird und die Lüfter-Automatik ausgehebelt wird.
Zusätzlich hab ich ja auch das Problem dass die Lüfter beim Start ausgeschaltet bleiben, obwohl die Aquasuite 50% Leistung anzeigt, allerdings 0 RPM und somit auch einen Alarm "Drehzahlüberwachung Lüfterausgang" anzeigt.
Erst wenn ich die Pumpe vom Strom trenne und wieder in Betrieb nehme und dann die Lüfter auf "Manuell" umstelle, springen die Lüfter an.
Insofern passiert bei mir ganz genau das gleiche wie bei Casper und bei Spock.

Aber davon mal abgesehen, ist es wirklich sinnvoll bei einem "Pumpenelektronik über 70°C"-Alarm die Lüfter auf volle Leistung zu schalten? Ich sehe den Sinn dabei nicht, denn dadurch wird zwar ein wenig mehr Luft aus dem System gepumpt, allerdings müsste der Lüfterausgang durch die höhere Leistung ja auch mehr Wärme produzieren, oder irre ich da?
Es macht in meinem System auch überhaupt keinen Unterschied ob die Lüfter mit 50% Leistung arbeiten oder mit 100%, die Temperaturen für Wasser sowie alle Systemtemperaturen bleiben unverändert bei mir. Lediglich der Lärmunterschied ist gravierend.

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:10

Zitat von »MarcBDZ«


Aber davon mal abgesehen, ist es wirklich sinnvoll bei einem "Pumpenelektronik über 70°C"-Alarm die Lüfter auf volle Leistung zu schalten? Ich sehe den Sinn dabei nicht, denn dadurch wird zwar ein wenig mehr Luft aus dem System gepumpt, allerdings müsste der Lüfterausgang durch die höhere Leistung ja auch mehr Wärme produzieren, oder irre ich da?

Da irrst du dich. Je mehr Spannung an den Lüfter geht desto weniger wird die Elektronik belastet.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:01

Zitat von »Spock«


Da irrst du dich. Je mehr Spannung an den Lüfter geht desto weniger wird die Elektronik belastet.

Okay, wenn das so ist, dann macht es wirklich Sinn :D

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Freitag, 4. Januar 2008, 22:24

So mittlerweile geht der Lüfterausgang gar nicht mehr.
ab und zu blitzt die angeschlossene LED (natürlich mit passendem Vorwiderstand) beim starten kurz auf aber das wars dann auch.
Die Aquastream meldet Status: keine Alarme oder sonstige Fehlfunktionen. Die Pumenelektronik (lustiger Schreibfehler aus der Aquasuite) meldet 27°C.
Ich wüsste nur gerne ob es Sinn machen könnte mal Firmware 1006 aufzuspielen. Dieser Fehler wird ja zumindest laut Beschreibung dadurch nicht behoben.
Abgesehen davon müsste ich dazu wieder das ae rauspacken und provisorisch anschließen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:24

MarkBDZ hat mich hierher gelockt ;), danke für den Hinweis!
Habe wie Caspar720 das Upgrade auf die Ultra gemacht. Bis auf die Lüftersteuerung funktioniert auch alles.
Da kann ich aber einstellen was ich will (auch manuelle Steuerung), der Lüfter dreht sich nicht (ist ein 1,5 W Scythe, der funktioniert, richtig herum angeschlossen ist etc. pp.). Die Software tut auch so, als ob sie irgendetwas regeln würde, verrät sich nur durch die angezeigten upm = 0.
Ansonsten keine Fehlermeldung, Pumpe blinkt normal.
Wie kriege ich das weg? Erzählt mir nix von einschicken :-X, bitte. Außer ihr schickt mir vorab eine Ersatzpumpe!

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:32

wenn die Lüfter/Lüfterausgang troz aktueller Firmware Probleme machen und die Temperatur unter 75°C ist hilft nur einschicken der Pumpe.
Wir schauen uns das dann an un reparieren/tauschen die Pumpe.
Das mit dem Lüfterausgang ist kein generelles Problem wie es so gerne Dargestellt wird, es betrifft nur sehr wenige. Bis jetzt hatten wir auch keine Pumpe hier die ein solches Problem hatte.
Wenn Ihr die Pumpe einschickt, legt bitte eine delailierte Fehlerbeschreibung bei.

Sebastian

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:47

... und warten dann 3 Wochen auf die Pumpe, währenddessen liegt der Rechner brach. Oder wie?

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:53

Zitat von »scamps«

... und warten dann 3 Wochen auf die Pumpe, währenddessen liegt der Rechner brach. Oder wie?

soetwas dauert bei uns idr. 2 werktage + postlaufzeit.

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:19

Da ich meinen Rechner nicht nur zum Spaß habe und die Pumpe gerade erst neu gekauft habe: Warum sendet Ihr mir nicht eine mangelfreie Ersatzpumpe zwecks Austausch. Von mir aus würde ich die pfandtechnisch auch vorher bezahlen und nach Einsendung der defekten von Euch eine Gutschrift erhalten. Das wäre fair, und nicht das Einsenden allein und ich bleibe als Beta-Tester der Gelackmeierte ...

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:15

Ich bin mit der einsende Methode auch nicht wirklich glücklich... Kann es mir aufgrund meines Nebenjobs und meines Studiums unmöglich leisten länger als 1-2 tage keinen Rechner zu haben. Hab halt leider nur den einen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen und planen wann ich es wohl schaffen könnte die Pumpe mal für ne Woche herzugeben.
Allerdings muss ich auch sagen bei dem Preis für die Pumpe ist es mehr als ärgerlich wenn nur die Hälfte der Funktionen nutzen kann und dann auch noch arbeit mim einsenden hat. Zudem hängt sich meine Pumpe in der Aqusatuite ab und zu einfach auf, liefert keine Daten mehr und funzt erst nach nem Rechner Neustart wieder. Tja soviel zu Funktionen überhaupt...

Ich muss sagen so eine Art Austausch würde ich auch begrüßen, da zahlt man dann auch gerne mal soviel für ne Pumpe...

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:27

Ich hoffe, hier kommt gleich mal ein vernünftiger und auch für uns Beta-Tester tragbarer Vorschlag. Schließlich übernehmen wir als Beta-Tester ja schon die ganze Bastelarbeit - und die ist ja wohl mehr als erheblich. Ist eigentlich ein Mangelfolgeschaden, der unter die Garantie fällt, oder?

Ich habe jetzt nicht vor, dass einfach so hinzunehmen >:(

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:29

Im Forumdeluxx braut sich jetzt langsam was zusammen, vielleicht sollten wir die Diskussion dort weiterführen ... erhöht vielleicht auch unsere Chancen auf eine faire Lösung! >:(

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:45

Zitat von »scamps«

... Beta-Tester


Sorry ich hab mir das ne Weile mit durchgelesen, aber jetzt reichts mir erst mal >:(

Nur weil du und 50 andere Probleme haben, bedeutet das noch lange net das ihr alle sogenannte BETATESTER seid. AC bietet euch diesen Service an also nehmt ihn in Anspruch oder lasst es. Desweiteren ist mir nicht begreiflich warum man die Pumpe net einfach mal ausbauen kann. Viele von euch hatten bestimmt schon vorher ne Wakü - was spricht also dagegen die alte Pumpe mal wieder für ne Woche arbeiten zu lassen. Denn was viele vergessen, AC kann die Pumpen die du einforderst (als Austausch) danach net mehr für den eigentlichen Preis verkaufen, ganz abgesehen von den Risiken die bei solchen Unternehmungen passieren können.

Also Füße still halten und abwarten ;)

Peace und Friede sei mit euch
:rolleyes:

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:48

@scamps
wir hatten hier noch keine Pumpe wo der Lüfterausgang derart gestört war.
Deshalb können wir zu den Problem nix sagen.
Wenn du eventuell beim Support anrufst lässt sich auch ne lösung finden. Aber wir machen halt so pauschal keinen vorabtausch.

Wenn dein Mainboard nicht geht, muss du es auch einschicken. So ist es auch mit der Pumpe. Nur dauert es bei uns keine 8 Wochen sonder meist nur 2-3 Werktage.

MarcBDZ

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:57

Einen Vorabtausch würde ich auch begrüßen wenn das wirklich ein defekt in der Aquastream ist, und kein generelles Problem mit der Firmware.

Mittlerweile habe ich notgedrungen die Radiator-Lüfter am Mainboard angeschlossen, da ich nicht jedes mal bei Rechnerstart kontrollieren möchte ob die Lüfter wirklich laufen wenn sie an der Pumpe angeschlossen sind.

In der Aquasuite wird dann zwar angezeigt 6V, 50% Leistung am Lüfterausgang, aber gleichzeitig die Drehzahl auf 0.
Es ist dann jedes mal aufwändig den PC zu öffnen und die Pumpe mittels Stromstecker aus, Stromstecker ein neu zu starten. Denn nur so bekomme ich die Lüfter dann zum Laufen.

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:58

Erstens habe ich keine zweite Pumpe. Wenn ich mir eine Ersatzpumpe kaufen würde, hätte die auch einen entsprechenden Wertverlust, den dann ich tragen muss.
Wenn 50 Leute, die entweder das hier oder das Forumdeluxx lesen, das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, ist das wohl schon ziemlich viel, oder?

Der kleine Unterschied zum defekten Mainboard ist hier, dass ich eine Standardversion online bei einem Händler gekauft habe (und Standard funktioniert auch) und nur das Upgrade nicht funktioniert - der bei Aqua-Computer gekaufte Mehrwert also nicht vorhanden ist.

Werde gleich eine Unstimmigkeit bei Paypal melden, dann erstattet mir die Upgradekosten zurück und gut ist. Dann könnt Ihr Eure "Ultra" behalten ...

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:04

Zitat von »scamps«

Wenn 50 Leute, die entweder das hier oder das Forumdeluxx lesen, das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, ist das wohl schon ziemlich viel, oder?


rechnen wir mal schnell (übrigens viel ist relativ ;)): 1000 verkaufte einheiten (50 defekt - was mir ebenfalls eine recht hohe Zahl erscheint), dann wären das 0,5% defekte Pumpen ;)

Zitat

Werde gleich eine Unstimmigkeit bei Paypal melden, dann erstattet mir die Upgradekosten zurück und gut ist. Dann könnt Ihr Eure "Ultra" behalten ...


ok - wenn du denkst das das der beste Weg ist ;)
AC hat dir ein Angebot gemacht, entweder du nimmst es an oder lässt es bleiben.


Übrigens wenn du ein Upgrade gekauft hast, dann hattest du davor ne normale Aquastream, warum zum Geier verwendest du dann net einfach die alte Ansteuerung ???
:rolleyes:

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:16

Hallo? Natürlich kann ich die Lüfter an´s NT klemmen, dafür bezahle ich aber keine 25,-. Ist das so schwer zu verstehen?

scamps

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:29

Zitat von »b0nez«



rechnen wir mal schnell (übrigens viel ist relativ ;)): 1000 verkaufte einheiten (50 defekt - was mir ebenfalls eine recht hohe Zahl erscheint), dann wären das 0,5% defekte Pumpen ;)


ok - wenn du denkst das das der beste Weg ist ;)
AC hat dir ein Angebot gemacht, entweder du nimmst es an oder lässt es bleiben.


Übrigens wenn du ein Upgrade gekauft hast, dann hattest du davor ne normale Aquastream, warum zum Geier verwendest du dann net einfach die alte Ansteuerung ???


Bist Du Außendienstler von AC? Alles was ich will ist ein vernünftiger Gegenwert für 25,- und nicht nochmehr Rumbastelei und Warterei, weil da irgendetwas auf der Platine oder in der Software oder sonstwo vergessen wurde oder sonstwas. Ist doch garnicht so viel verlangt, oder? Oder halt Geld zurück - auch gut.