• 24.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hatzen

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 9. Februar 2008, 11:10

Zitat von »Stephan«

Also es duetet darauf hin, dass der Fehler durch USB-Daten die das Mainbaord beim Start sendet ausgelöst wird. Bitte lass doch einmal USB ab und schau wie sich die Pumpe dann verhält.


Also ich habe das USB Kabel mal abgelassen, aber es hat leider auch nix gebracht. Der Lüfter bleibt auch leider stehen, erst nach nem reset der Pumpe geht es wieder und dann nach nem Neustart geht wieder nix mehr.

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 9. Februar 2008, 15:01

Habe auch gerade mal den Rechner gestartet und zuvor das USB Kabel entfernt. Wieder liefen die Lüfter trotz 60% min. Leistung nicht an. :-/

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 9. Februar 2008, 15:05

Diese Sache mit dem USB-Bug mal etwas genauer. Wer herausfinden will ob er davon betroffen ist macht folgendes:

In der aquasuite lädt man zuerst die Werkseinstellungen. Danach stellt man z. B. den Lüfterausgang manuell auf 100% und sichert diese Einstellungen in die Pumpe. Anschliessend den PC herunterfahren und die USB-Verbindung trennen. Wenn man jetzt wieder den PC einschaltet und der Lüfter läuft, dann ist man von diesem Problem betroffen.

Eine Firmware, die das Problem behebt, befindet sich bereits in der Entwicklung.

edit: das genannte gilt natürlich nur für User, deren Lüfterausgang beim Rechnerstart nicht korrekt funktioniert.

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 9. Februar 2008, 17:50

Selbes Problem. Es sieht so aus als wenn da nicht genug ankommt um die Lüfter zum laufen zu überreden. Sie "zuckten" nur kurz und dann wars das. :-/

Find ich aber klasse das AC das Problem ernst nimmt und an einer Lösung gearbeitet wird! :D

Hatzen

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Samstag, 9. Februar 2008, 20:27

Ja bei mir genau des gleiche, zucken nur kurz und dann geht nix. Finde ich auch gut von AC das sie am Problem arbeiten, beide Daumen nach oben.

ezek1el

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:13

Was hast du denn für Lüfter verbaut?

Hatzen

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra -Lüfterausgang geht geht n

Sonntag, 10. Februar 2008, 02:23

Zitat von »ezek1el«

Was hast du denn für Lüfter verbaut?


Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm

Montag, 22. Dezember 2008, 19:35

Hat sich schon was getan in der Hinsicht? Habe jetzt 1017 drauf und habe das gleiche Problem. Lüfter zucken kurz laufen aber nicht an. Und das beschriebene USB-Problem scheint es auch nicht zu sein!
Gibt es da nun jetzt eine Patentlösung?

Montag, 22. Dezember 2008, 19:57

Wenn du noch eine ältere Pumpe hast, dann brauchst du einen Zwischenstecker, der die Stromversorgung der Pumpe stabilisiert. Das ganze ist quasi im Moment des Einschaltens wichtig da dein Netzteil hier schienbar keine sauberen Spannungen liefert. Den Stecker bekommst du kostenfrei auf Anfrage beim Support.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 10:51

Alles klar. Die Pumpe wurde am 15.10.2007 bestellt.
Dürfte wohl ein "älteres" Modell sein was?! :D
Bootloader: 100
Seriennummer: 1024

Dienstag, 23. Dezember 2008, 11:42

Tritt dieses Problem wirklich nur bei den älteren Aquastreams auf?

Denn das Problem trifft zumindest teilweise auch auf meine Aquastream zu (die wurde aber erst vor ca. 2 Monaten gekauft) - teilweise nur kurz zuckende Lüfter...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2011, 00:35

Hat sich da nun eigendlich etwas getan, weil das Thema in einem neuen Thread wieder aktuell ist.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 08:15

Das betrifft nur Pumpen die vor vor mitte 2009 gekauft wurden. Und da auch nur einen SEHR kleinen Teil.
Das ist auch nur indirekt unser Problem da in den meisten Fällen ein Fehlerhaftes Netzteil auszumachen war. Wir haben aber trozdem (aus kulanz) den Pufferstecker an Alle Kunden mit diesem Problem kostenfrei geschickt womit dieses Problem meist gelöst wurde.

Ein kurzen zucken des Lüfters beim einschalten der Pumpe ist aber normal und stellt keine Fehlfunktion dar.

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:16

Wieso wenn es am Netzteil liegt nur bis 2009? Und meine Netzteile sind nicht Kaputt und auch nicht billig und dann hat mein freund mit seiner ultra genau das gleiche problem! Da vom fehlerhaften Netzteil zu sprechen finde ich schon etwas übertrieben. Genauso musste ich mir eine USB-karte einbauen weil einige produkte nicht richtig am Mainbord erkannt wurden, sonst hatte ich noch keine probleme mit meinem USB geräten am Mainboard.