• 26.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

typfred

Junior Member

Kühler nvidia 780er Chipsatz

Sonntag, 2. März 2008, 20:01

Wie schaut es denn so mit einem Satz Kühler für den 780er Chipsatz aus? Zum Beispiel das Asus Striker II Formula (mein Board).
Der kleine twinplex XT di kann auf der Southbridge nicht verbaut werden, da die GK mit dem Kühler kollidiert aufgrund der Höhe. Weiterhin hat die Northbridge größere Lochabstände. Von Innovatek gibt es mittlerweile einen kompletten Satz für 780. Ich wollte ja bei AC bleiben aufgrund der guten Leistungen....

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Sonntag, 2. März 2008, 20:10

wie siehts mit dem twinplex pro sli aus für die sb? der ist ja flacher hehakten als die anderen kühler! und wenn es bisher wirklich gar keine blende für die nb passen sollte musst du dir entweder eine selbst bauen oder warten bis etwas passendes rauskommt.

€: Willkommen im Forum
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

typfred

Junior Member

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Sonntag, 2. März 2008, 20:18

Ich benutze grundsätzlich nur Schaubanschlüsse. Dieser Kühler erlaubt aber durch den geringen Abstand der Anschlüsse keine Verwendung dieser Anschlüsse, somit fällt er aus. Naja, warten kommt nicht in Frage. Zum basteln hab ich zwar schon Lust aber keine Zeit.
Man muss aber auch mal feststellen das AC zwar recht innovativ ist was Wasserkühlung angeht und das Design wollen wir ja auch nicht vergessen, allerdings hinkt die Firma im allg. schon bisl der Zeit hinterher. Es gibt andere Anbieter, bei den es schon seit Anfang des Jahres Kühler für 780 gibt. Mittlerweile auch für X48 Boards. An der Reaktionsfreudigkeit muss da noch bisl gearbeitet werden.

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 00:17

dafür waren sie mit einigen graka-komplettkühlern zu ziemlich die ersten auf dem markt. also ist es auch nicht immer so ;)
und dass du nur schraubanschlüsse verwendest konnte man ja nicht wissen. ist dann natürlich ne andere geschichte
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 00:26

Dafür dass sich der 780i und der x48 so gar nicht verkaufen braucht man irgendwie auch keinen Kühler. So gesehen für Ac ein Ladenhüter....

Wer sich son Boar kauft hat entweder zuviel geld (ddr3 ram, sli konfig) sich falsch informiert oder ist da irgendwie anders drangekommen.

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 06:04

Zitat von »gr3if«

Dafür dass sich der 780i und der x48 so gar nicht verkaufen braucht man irgendwie auch keinen Kühler. So gesehen für Ac ein Ladenhüter....

Wer sich son Boar kauft hat entweder zuviel geld (ddr3 ram, sli konfig) sich falsch informiert oder ist da irgendwie anders drangekommen.



;D
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

typfred

Junior Member

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 09:38

Zitat

Wer sich son Board kauft hat entweder zuviel geld (ddr3 ram, sli konfig) sich falsch informiert oder ist da irgendwie anders drangekommen.

Lese ich da etwa Neid?
1. JA ich habe zuviel Geld. Deshalb bekommt das Teil nen tripple SLI mit QX9650 verpasst.
2. Soviel zum Thema informiert. Das board hat DDR2 RAM. Und das Striker II ist kein Ladenhüter sondern stark vergriffen. Derzeit können weder EVGA, XFX oder ASUS liefern. Ich hatte mit meinem ASUS echt Glück. Zumal ich in Frankreich lebe. Das erste offizielle X48 Board gibt es meines Wissens seit Anfang letzter Woche auf dem Markt.
Wie jeder weiss, ist die computer Branche ein verdammt schnelllebiges Pflaster, da kann man nicht erst auf den Zug aufspringen wollen wenn man nur noch die Rücklichter sieht.
Zwischen meinen Kollegen laufen mittlerweile schon Wetten wer als nächstes sein tripple SLI board bekommt. Die wollen alle eins.
3. Über den Sinn und Zweck von Ladenhütern braucht man sich wohl weniger zu unterhalten. Siehe 9600GT für 200Euro und den passenden Kühler für 80 Euro. Also ich würde für eine low cost cart bestimmt keine 80Euro für einen Kühler ausgeben. Soviel zum Thema Effizienz. Bis sich der Kühler amortisiert hat gibt es schon DX15.
4. Wird das hier eine Kristikstunde oder bekommt man hier fachkundige Unterstützung und kompetente Antworten von erfahrenen Usern? Wie zb. die von TwiLight.

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 10:24

Also die fachkundige Antwort ist folgende:
Der 780i hat 2 Chips unter dem Northbrige Kühler. Für diesen beiden Chips mit 3 Bohrungen für eine Halterung gibt es von Ac augenblicklich nichts.




Zum anderen Thema:
Nein Neid auf ein Tripple Sli auf einem 780i wirst du von mir nicht lesen.
Der 780i ist für ddr3 designt gewesen, dass ddr2 läuft ist mehr nvidia und den Boardpartnern zu verdanken als sonst irgendwem.

Der 780i ist langsamer als der gute alte 965p zumindest in Berechnungen ala Super Pi oder auch reinen cpu Benchmarks.
Das Board ist vergriffen, weil Nvidia sich aktuell lieber auf das produzieren der 9600gt und allgemein der g92 Chips begrenzt.

Ich suche nur nach einenm Grund für ein Tripple Sli mal abgesehen von Crysis und einer Stromrechnung von der ich 4 Pcs betreiben kann.


Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 13:29

@gr3if:

Wo ist das Board bitte vergriffen? ??? ::)

Was hast du denn dagegen wenn manche Leute das letzte aus ihrem PC holen? Die können auch ihre Stromrechnung zahlen.

Wenn du es nicht kannst, spam nicht und lass solche unnötigen Kommentare.

Gruß,
p!n
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 13:37

Das letzte aus ihrem Pc holen: Klingt lächerlich in Anbetracht der Tatsache, dass alle aktuellen Grafikweltrekorde mit Ato Karten gemacht werden.

Ich spamme nicht ich stelle meine Meinung dar...

Dass der 780i vergriffen ist hat der Threadersteller reingeworfen. Nicht ich.

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 15:19

Aha, k|ngp|n und Fugger haben auch ATi und sponsored by nvidia oder?

Ok, sorry. ::)
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 15:26

Nein haben sie nicht....

Fugger ist Xs Besitzer und powered by Intel wenn auch inoffiziell, wobei er immer 8800ultra Karten benutzt.

Aber guck doch selber:
http://ripping.org/benchmarks.php?act=gr…raphic=3DMark06


Ich sag mal pwned by Ati...

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 15:35

Man kann mit dir nicht normal "reden".

Fanboy Gelame ^10

Wenn du an nvidia Produkten kein Interesse hast, geh am besten gar nicht in ein Thread rein.

Wir, die mit nvidia was anfangen können, kaufen uns Triple SLi und 780i Boards, weil wir die Performance wollen oder einfach nur Up2Date sein wollen.

Jeder soll für sich selber entscheiden, was ihm wieviel Wert ist.

Für mich ist es hier vorbei, am besten wäre es, wenn ein Moderator mal ausmistet.

@780i Kühler: Ich denke, das AC-Team wird einen Thread aufmachen, wenn er veröffentlicht wird ;)

Gruß,
p!n
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 15:40

Aja deutlich sehen, dass in der Weltspitze der Overclocker aktuell wenig Platz für 780i und 8800ultra Karten ist und dann so ein Post...


Die 8800ultra mag die schnellste Single Core Grafikkarte sein, aber aktuell ist Nvidias Lösung eben nicht das schnellste.


Macht auch nix.


Ac wird sich sehr sicher melden wenn sie dafür einen Kühler anbieten.
Allerdings wenn ich Stephan und Stefan richtig verstanden habe hat Ac aktuell so 0 Kapazitäten über und der 780i wird als nicht lohnenswertes Geschäft angesehen. Ich mag die Jungs falsch verstanden haben.


Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 16:00

Zitat von »gr3if«


Zum anderen Thema:
Nein Neid auf ein Tripple Sli auf einem 780i wirst du von mir nicht lesen.
Der 780i ist für ddr3 designt gewesen, dass ddr2 läuft ist mehr nvidia und den Boardpartnern zu verdanken als sonst irgendwem.

Der 780i ist langsamer als der gute alte 965p zumindest in Berechnungen ala Super Pi oder auch reinen cpu Benchmarks.
Das Board ist vergriffen, weil Nvidia sich aktuell lieber auf das produzieren der 9600gt und allgemein der g92 Chips begrenzt.

Ich suche nur nach einenm Grund für ein Tripple Sli mal abgesehen von Crysis und einer Stromrechnung von der ich 4 Pcs betreiben kann.


1. tripple SLI funzt auch auf 680i

2. 780i und DDR3 ? Das wär der 790i ... der 780i ist ein 680i + PCIe Bridge Chip - damit will ich das Board jetzt aba net schlechtmachn.

3. LooooooooL ? Chipsätze und GPUs werden auf komplett unterschiedlichen Produktionslinien gefertigt. Und Super Pi ist nen Dreck wert ... wenn du nicht hauptberuflich Pi berechnest.

4. Wer sich tripple SLI gönnt denkt als allerletztes an Strom ;)
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 18:36

Danke Anarchy ;)

Gruß
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Kühler nvidia 780er Chipsatz

Montag, 3. März 2008, 19:08

@pin spam nicht so viel.

@Anarchy:

Stromverbrauch mag dir egal sein anderen nicht. Allerdings sollten sie es so langsam mal hinbekommen, dass man zumindest unter Windows dann 2 Grakas abschalten kann.


zu 1. Ja tut es das 780i ist auch nur ein refresh, damit 45nm Prozessoren unterstützt werden.

zu 2. mein fehler, ddr2 ist an der Stelle logisch, wobei ddr3 leider kommen wird

zu 3. Nvidia fertigt immernoch deutlich weniger 680i Chips, die Liefernegpässe hab ich aber nicht gepostet. Das kann man dann den Threadersteller fragen wo er das herhat.


zu SuperPi: Das ist also unwichtig? Ich sags mal sorum ich nehme gerne den schnelleren Intel Chipsatz auf dem ich insgesamt mehr Rechenpower zur Verfürgung habe. Was aktuell fehlen würde wäre ein Intel Sli Board von Intel. Also ein skulltrain nur bitte billiger und Sockel 775.