• 24.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 15:28

as XT Magnet auf Welle locker, normal?!
im zuge von umbauten, habe ich meine as xt ausgebaut, unter anderem auch, um die pumpe mal auseinanderzubauen, da diese, wie viele andere auch das problem hat, dass die pumpe beim hochfahren sporadische aussetzer hat und knattert (manuell auf 70Hz eingestellt - ist sie dort angekommen, läuft sie auch problemlos, maximal sind bei meiner pumpe ca. 82Hz möglich).
hier mußte ich nun feststellen, das der magnet auf der welle lose ist, man kann ihn ein stück hin und her drehen und hat zudem ein leichtes spiel auf der welle.
kann es sein, das hierdurch unter anderem eine unwucht erzeugt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist? sowas ist mir bei meiner alten as nie aufgefallen, beim auseinanderbauen und reinigen, die hatte auch nie diese probleme.
desweiteren ist mir aufgefallen und negativ aufgestoßen, dass das flügelrad doch recht bescheiden befestigt wurde (sitzt ja bei der as xt nicht mehr lose auf der welle) ob das nun unbedingt positiv ist und vorteile bringt sei mal dahin gestellt.
auf jedenfall wurde auf der welle ein schrumpfschlauch aufgezogen und darüber das flügelrad gesteckt und somit sitzt das flügelrad fest auf der welle.
meiner meinung nach, qualitativ von ac aber eher schlecht gelöst.
die pumpe habe ich am 15.10.07 bei ac gekauft und seit dem war die pumpe hier im betrieb.
der schrumpfschlauch ist doch sehr in mitleidenschaft gezogen und total verdreht und das flügelrad saß meiner ansicht nach auch etwas schief auf der welle und dadurch, das es relativ fest auf der welle sitzt, kann es sich auch nicht entsprechend ausrichten und könnte zusätzlich für eine unwucht sorgen.
mir stellt sich die frage, warum ihr nicht die dafür passenden flügelräder verwendet, die so auf der welle sitzen, das sie kaum spiel haben. statt dessen, entschuldigung wenn ich das schreibe, pfuscht ihr hier mit schrumpfschlauch rum. mir ist natürlich klar, dass das die kostengünstigere variante ist, aber qualitativ sicher nicht.
dadurch das die pumpe ständig beim hochfahren sporadische aussetzer hat, stehen bleibt und knattergeräusche verursacht, ist das auf dauer für die beweglichen teile in der pumpe auch nicht gut und es treten viel früher verschleiß und ermüdungserscheinungen auf.

so, wie einige hier beklagen, unter anderem auch jogibär, der z.b. berichtet hat, das bei ihm die pumpe bei aussetzern teilweise gar nicht mehr hochfährt, da muss ich sagen, da liegt bei der pumpe ganz gewaltig was im argen (unter umständen brennt dann sogar irgendwas durch) und es wäre mal schön, wenn ac hier endlich mal für klarheit sorgt.
ich habe dieses thema hier auch schon öfter angesprochen, aber irgendwie scheint man darauf seitens ac nicht reagieren zu wollen und langsam verliert man das vertrauen in die pumpe und natürlich auch in ac, da man ansonsten hier gute qualität gewohnt ist.

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 21:33

Zu dem Magneten kann ich dir sagen, dass das nicht normal ist. Hatte ich bei meiner as auch. Hab dann einfach an den Aussenkanten zwischen Magnet und Kunststoff ein paar Tropfen Sekundenkleber draufgemacht, trocknen lassen und dann lief sie wieder normal.

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 22:06

Meine Pumpe knattert auch oft. Ungefähr bei jedem 3. "Hochfahren" (bleibt und geht nicht weg). Muss dann entweder neustarten oder die Stromverbindung trennen. Außerdem behält sie bei "automatic frequency settings" keine Maximalfrequenz bei, sondern fängt alle paar Minuten wieder bei 48 Hz an (was tierisch nervt).
Lüfterausgang streikt auch manchmal und hinten blinkt immer die rote LED (wahrscheinlich weil kein Durchflusssensor angeschlossen ist).

Firmware dürfte recht alt sein - aber trotzdem darf eine solch fehlerhafte Pumpe nicht ausgeliefert werden.

In letzter Zeit bin schwer enttäuscht was die Qualtität von manchen AC Produkten betrifft. Werde wohl in Zukunft nur noch Ersatzteile kaufen und bei Neuanschaffungen auf andere Marken setzen.

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 22:09

labrat ball flach halten ;D

sicher ist es immer so mit neuen produkten, jedoch war das keine bananenware. bei solchen problemen mit dem support unterhalten - ac ist meißt recht kulant.
:rolleyes:

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 22:18

Ne Pumpe, die nicht pumpt... darf nicht ausgeliefert werden - und scheinbar haben andere Besitzer auch dieses Problem.

edit: Wenns nur ein Softwareproblem wär, hätt ich ja nix gesagt (Flasher ist bestellt). Aber so wie sich das anhört, liegt das an der Welle und ist somit ein mechanisches Problem.

Mit dem bösen Konkurrenzprodukt (blauer Deckel) hatte ich nie Probleme - nicht mal ansatzweise. Außerdem war sie leiser...

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Donnerstag, 6. März 2008, 22:32

JEDE einzelne aquastream wird bei uns vor dem Versand getestet, die Testdaten werden mit der Seriennummer in eine SQL-Datenbank gespeichert. Dazu gibt es spezielle Testprogramme bei uns und es ist einfach Quatsch hier etwas zu pauschalieren, was so ganz sicher nicht stimmt.

Es kommt sicher wie bei jeden Produkt auch zu defekten, aber wir versuchen das möglichste um dies zu verhindern. Wir sind mit den derzeitigen RMA Quoten bei der XT sehr zufrieden. Alle bisherigen aquastream Serien lagen weit höher, ganz zu schweigen von anderen Pumpen die wir auch vertreiben.

Man darf nicht vergessen, dass wir von der XT in den letzten Mengen sehr große Mengen in den Markt gebracht haben. Das es da natürlich auch Probleme gibt und wird auch in der Firmware noch Fehler und Verbesserungen integriert haben ist bei einem neuen Produkt sicher verständlich.

Wenn eine XT nicht pumpt, dann liegt definitiv ein Defekt vor und unser Support wird sich darum sicher sehr schnell kümmern. Also her damit.

Was die Qualität des Läufers angeht, so sind wir hier zwar nicht der Hersteller, das ist Eheim, wir werden uns aber auch hier sicher eine Lösung finden.

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Freitag, 7. März 2008, 00:10

Soweit ich mich erinnere tritt dieses Knattern immer ca. bei 58Hz auf und bleibt dann, auch wenn die Frequenz weiter ansteigt. Die Leistungsaufnahme verdoppelt sich, wenn sie knattert und der Durchfluss ist nahezu null (geschätzt). Ganz selten resettet sich die Pumpe selbst, wenn sie knattert.

Ein lockerer Magnet auf der Welle würde dieses Fehlerbild eigentlich ziemlich gut erklären.

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Freitag, 7. März 2008, 00:16

dann bau die pumpe doch mal aus und schau nach :P
:rolleyes:

Re: as XT Magnet auf Welle locker, normal?!

Freitag, 7. März 2008, 00:24

Zitat von »b0nez«

dann bau die pumpe doch mal aus und schau nach :P


Das System ist z.Zt. eh nur provisorisch zusammengebaut. Wenns dann ans Eingemacht geht, werd ich die Welle mal durchchecken und mit Teflonband nachhelfen, wenns nur ne Kleinigkeit ist.