• 25.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Problemchen...

Dienstag, 18. März 2008, 16:32

Guten Tag

Ich habe ein paar Probleme mit meiner umgerüsteten WaKü.

Ich habe einen Cuplex PRO auf einem Q6600 und MSI Neo2-FR.

So 1.) Links oben scheint etwas im weg zu sein...nun zumindest glaube ich das. Es hat fast genau die gleiche Höhe wie die Plexi-Unterseite dort, nach dem Befestigen des Kühlers. Jetzt trau ich mich nicht die Schrauben so richtig fest anzuziehn...will das ja nicht kaputt machen.

Kann ich da einfach ein bisschen von dem Plexi wegfeilen? Gut wird das zwar nicht aussehn, sollte die Stabilität aber nicht beeinflussen.

2.) Es ist unheimlich viel Luft im Kühler. Der fängt die Bläschen auf wie ein Sieb. Gibts da ne einfache Methode die da raus zu bekommen? Einfach nur etwas am Rechner wackeln reicht nicht ;)

Diese beiden Sachen weden vermutlich für Problem Nummer 3 verantwortlich sein: Miese Temperaturen. Laut Coretemp habe ich bei 2400MHZ und 1,3V bei moderater Auslastung (Windowsupdate) im wärmsten Kern schon 60°C. Unter Prime 95 geht das bis auf 85°C hoch. Also normal ist das glaub ich nicht. Das Wasser bleibt schön kühl...ich denke weniger als 30°C(Messen kann ich das nicht, war aber früher so). 55°C Differenz ist schon arg...

Vielleicht löse ich mit 1 und 2 dann 3 automatisch...aber zumindest dort wollte ich mir nochmal Meinungen einholen...

Vielen Dank

Re: Ein paar Problemchen...

Dienstag, 18. März 2008, 16:48

Willkommen im Forum :)

Zitat von »ZUBO1000«

1.) Links oben scheint etwas im weg zu sein...nun zumindest glaube ich das. Es hat fast genau die gleiche Höhe wie die Plexi-Unterseite dort, nach dem Befestigen des Kühlers. Jetzt trau ich mich nicht die Schrauben so richtig fest anzuziehn...will das ja nicht kaputt machen.

Ein Bild wäre hilfreich.
Dann kann man beurteilen ob es an der Montage oder am Kühler liegt und ob wegfeilen sinnvoll wäre.

Zitat von »ZUBO1000«


2.) Es ist unheimlich viel Luft im Kühler. Der fängt die Bläschen auf wie ein Sieb. Gibts da ne einfache Methode die da raus zu bekommen? Einfach nur etwas am Rechner wackeln reicht nicht ;)

Versuch ma bei laufender Pumpe mit dem Griff eines Schraubenziehers leicht gegen den Kühler zu klopfen. Dann sollten sich die Blasen lösen.
Zusätzlich noch den Rechner so drehen, daß der Wasserauslaß nach oben zeigt.

Zitat von »ZUBO1000«


Diese beiden Sachen weden vermutlich für Problem Nummer 3 verantwortlich sein:

Denke ich auch mal :)

Re: Ein paar Problemchen...

Dienstag, 18. März 2008, 17:06

So direkt kann ich jetzt kein Bild machen, da der Akku meiner Kamera leer ist. In ein paar Stunden vielleicht.

Bis dahin hilft vielleicht dieses Bild (geklaut):
http://www.bilder-hochladen.net/files/61rm-1-jpg-nb.html

Von dem Eingekringelten Ding sind nur etwa 1/10 vom Plexi "bedeckt", also wirklich nicht viel.

Re: Ein paar Problemchen...

Dienstag, 18. März 2008, 19:36

So...ich war tätig ;) Nur ein wenig feilen hat gereicht um genug Plaz zu bekommen um die Schrauben fest anzuziehn...jetzt sitzt das Ding richtig. Blasen habe ich die großen rausbekommen aber die kleinen sind immernoch drin...schütteln, klopfen, drehen half alles nix.

Die Temperaturen sind jetzt unter Prime auf knapp 65 Grad runter (2700MHZ) beim Primen...und der zuvor kühlste Kern ist jetzt der wärmste...nuja

Ich schau mir nochmal die WLP Verteilung an ;)

Re: Ein paar Problemchen...

Mittwoch, 19. März 2008, 01:46

Dein gesuchtes Problemding nennt sich Kondensator,
die gekapselte Variante mit Metalldose drumrum..

..Sollte man Wissen wenn man an PC-Hardware rumschraubt..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Ein paar Problemchen...

Mittwoch, 19. März 2008, 03:35

Naja ich weiß genug, um zu wissen, dass man sie nicht kaputt machen sollte. ;) Und ich schraub auch nur an der Kühlung rum. V-Mods und solche sachen hab ich nie gemacht und werde ich nie machen :)

Bläschen hab ich immer noch paar, scheint aber nicht weiter schlimm. Die anderen Probleme hab ich ja gelöst. Es war zu wenig WLP auf der CPU und daher der Kontakt zum Kühler nicht gut genug, daher die hohen Temperaturen.

Re: Ein paar Problemchen...

Mittwoch, 19. März 2008, 17:22

Zitat von »ZUBO1000«

Bläschen hab ich immer noch paar, scheint aber nicht weiter schlimm.


mit der zeit verschwinden die auch so ziemlich von selbst ;)
Gruß, Jens