• 14.05.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dichtungsringe Cuplex Evo

Freitag, 25. April 2008, 13:01

Hallo allerseits,

ich habe neulich einige WaKü Komponenten von einem Freund übernommen, darunter auch ein Cuplex Evo. Dieser war allerdings stark verschmutzt und von Algen befallen. :-/
Beim Öffnen ist mir dann aufgefallen das die Dichtungsringe auch nicht mehr das Wahre sind, die waren an der Innenseite schon ein wenig rauh bzw. porös.

Nun finde ich im Shop Dichtungsringe für so ziehmlich alles aber nicht mehr für den Cuplex Evo. Ist ja auch schon ein älteres Semester. Weiß jemand wo ich passende bekomme ?
Das ist nun eines der letzten Hindernisse auf dem Weg zu meiner WaKü. Habe meinen kompletten Warenkorb zusammengeklickt, nur die Ringe fehlen mir noch.
Werde die Turbinen vermissen beim Programmieren. 8)
Viele Grüße Till

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Freitag, 25. April 2008, 16:51

hey,
ich muss leider sagen du hast recht :(. ich hab auch gerad mal geguckt und finde keine dichtungen bei den ersatzteilen, auch musste ich mich entsetzen feststellen das der evo garn ichtm ehr im offiziellen angebot zu finden ist :o ???.
aber schreib doch sonst mal ne mail an den support und frag mal nach ob die nich noch ne dichtung für dich haben. die sollte ndir eignetlich sicher weiterhelfen können.

TwI
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Freitag, 25. April 2008, 17:06

Danke Dir,
ich habs auch mal an den Support gemailt.
Mal sehen ;)
Viele Grüße Till

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Freitag, 25. April 2008, 20:47

Liegt daran, dass es verschiedene Dichtungen gibt. Mail an Support hilft weiter.

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Freitag, 25. April 2008, 22:13

Zitat von »Stephan«

Liegt daran, dass es verschiedene Dichtungen gibt. Mail an Support hilft weiter.

Jau, das tut sie. Demnach sieht es zwar nicht so aus als ob es da verschiedene gebe, aber falls irgendjemand das hier zufällig findet:

Zitat

Sie benötigen 2 Dichtingen je Kühler in der Größe 41 x 1,78
Geben Sie das bei Ihrer Bestellung bitte im Anmerkungsfeld an, da wir diese nicht im Shop gelistet haben.
Viele Grüße Till

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 12:09

Interessant.

In kürze steht bei mir ein Umzug meiner Wakü bzw. PC in ein anderes Gehäuse an. Von daher bietet es sich an mal alles sauber zu machen. Allerdings habe ich so meine bedenken den Evo auseinander zu nehmen...

Keine Ahnung ob ich das Ding jemals wieder dicht zusammengebaut bekomme. Ich wüsste nichtmal wie ich den Evo zerlegen kann. Die runde Plexiglashülle stelle ich mir irgendwie empfindlich vor.

Gibt es eventuell jemanden der das schonmal gemacht hat oder ein paar Bilder davon hat wie man das Ding zum säubern auseinander nimmt? Ob das viel Arbeit ist?

Oder ich lass es doch besser sein... *grübel*

Danke
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 12:45

es ist wohl nicht leicht, aber möglich.
Es soll helfen, den Kühler vor der (de-)montage ins Eisfach zu legen (weil sich das Kupfer dann zusammenzieht)
aber es gab einige Leute, die den Kühler zwar ausseinander, dann aber nicht (oder nur schwer) wieder zusammengebaut bekommen haben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 13:34

auseinander ging der eigentlich recht einfach.
oben die beiden inbusschrauben rausdrehen und den deckel abnehmen.

jetzt wird der kupferkern eigentlich nur noch von den dichtungsringen im plexiring gehalten.

der schwierige teil, den evo fest zu packen und gleichzeitig dran rum zu drücken ;-) ich habe dann abwechselnd versucht den plexiring nach oben zu ziehen (da rührt sich kaum was) und von oben auf den kupferkern zu drücken während ich außen festhalte (was dann auch zum erfolg führte). kann aber auch sein das es bei mir leicht ging, weil ich vorher das ganze teil in seifenwasser eingelegt hatte, um die algen rauszulösen.

ich hoffe _nicht_ das er sich schwierig zusammensetzen lässt, aber das sehe ich ja dann.
Viele Grüße Till

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 16:57

ich bin gespannt. Die frage ist wie das Risiko das Ding nicht mehr richtig zusammen zu bekommen im Verhältnis zum Mehrnutzen steht, den man hat wenn der Evo sauber ist. ::)
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 17:10

Den Evo kriegt man super zusammen... Ich hab meinen schon runde 5-6x auseinandergebaut. Macht dem Ding nicht wirklich was. Man muss nur darauf achten den Plexideckel nicht zu verkanten.

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 20:40

Als ich meinen Evo das letzte mal gereinitg habe, hat die Eisfach-Methode super funktioniert.
Ungekühlt wollte er sich nur schwer wieder zusammenbauen lassen, aber gekühlt und mit ein wenig Seife ging es ganz gut.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Dichtungsringe Cuplex Evo

Samstag, 26. April 2008, 22:33

was super geht, anschlüsse reinschrauben, da nen schraubendreher zwischenkanten und dann einfach drehen und dabei das plastik festhalten, dann kann man den kühler einfach rausdrehen und sobald einer der dichtungen erstmal überwunden wurde, ist der rest total easy und dann das ganze rückwärts zum zusammenbauen.