• 27.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratiX für 3870 X2

Samstag, 12. April 2008, 21:22

Hallo,

Ich habe für einen Kumpel die aquagratiX für 3870 X2 gekauft und wir haben sie heute nach Anleitung eingebaut.
Nur leider gibs ein paar Probleme.

1. Der Brücken Chip wird nur an der unterstens Kante von dem Kühler berührt, in der mitte des Kühlers ist eine minimale Abstuffung, die wie es schient für die beiden GPU's gedacht ist.

Iss das nun tragisch? oder hat das gar mit 2. zu tuen?

2. Wir nutzen Everest Ultimat und die temps sind traumhaft könnte man sagen ^^. halt nen mieser Radi drinne.
Im Leerlauf sind die Temps alle gleich GPU1 und GPU2 Diode und die VRM 1 und VRM 2
Sobald wir einen Benchmark starten (Crysis GPU Benchmark) springt die Temperatur der VRM2 um 15°C nach oben also von 40 auf 55°C und pendelt sich dann bei 64°C ein.
Die restlichen Temps steigen eher langsam so wie ich das kenne, so um die 4-5°C. Nach beemndigung des Benchmarks fällt sie genausoschnell wieder ab wie sie Angestigen war und ist nicht aufällig höher wie die anderen, eher sogar 1-2°C niedriger ^^

Was ist nun VRM2 und wie kann man das abstellen? oder stimmen gar die anderen werte nimmer?

Leider muss ich sagen hab ich selber keine Werte von der Luftkühlung und ob es da genauso war. Laut meines Kumpels waren die Temps immer gleich belastet.

3. Einige Schrauben haben noch Spiel, vorallem die Beiden mit Unterlegscheibe, scheinbar Gewinde zulang oder die Gewindebohrung zu kurz? Das heist ich kann die karte und den kühler hinten noch zusammendrücken knapper millimeter was da geht vieleicht auch nen hauch mehr.

mfg Raskasar

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 13. April 2008, 12:08

Die Schrauben kannst Du ganz sicher noch anziehen. Wir haben die Gewinde genau auf die Länge abgestimmt, dass man die Karte nicht verbiegen kann.

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 13. April 2008, 15:44

Zu 100% sind die zu lang an der Stelle, oder ist es gewollt das die Unterlegscheibe lose bleibt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und was ist das mit der Auflage des Brückenschips? der liegt wirklich nur an einer stelle auf, durch die gefräßte naht in der Kartenmitte.

Und so fest wie die Schrauben sind, ein kleines bischen mehr anziehen und der Kopf ist ab.

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 13. April 2008, 17:00

Doch die Unterlegscheiben sind nur zur Isolation vorgesehen. Angepresst werden sollen diese in keinem Fall !!!

Wenn die Schrauben bis zum Anschlag angezogen sind, dann ist der Kühler richtig befestigt. Mach doch einmal einen Abdrucktest.

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 13. April 2008, 17:27

Ok ^^ versuch ichs nochmal zu erklären.

Wir haben den Kühler 3mal montiert. jedesmal das selbe spiel.

Der Abdruck zeigt das der Brückchip nur 5% Auflage hat, und das der Spannungswandler im hinteren Abschnitt der karte kaum angepresst ist. Das sehe ich daran das das Wärmeleitpäd so gut wie keine Abdruckspuren aufweist. Alle anderen pads zeigen deutliche abdrücke. Und hiermit mein ich die erhöten Bauteile und nicht die kleinen Silizium? Reihen direkt daneben.
Wenn ich den Kühler sachte! mit der Karte bei der Schraube mit der Unterlegscheibe(oberer Rand/Stromanschluss) zusammendrücke, sehe ich wie der gesamte Kühlkörper sich weiter zur Karte bewegt.

und es muss ein geringer Anpressdruck irgendwo vorhanden seien, siehe bitte erstes Post Abschnitt 2. Das iss nicht von der Hand zu weisen.

Ich will einfach nur das problem lösen :-)

Re: aquagratiX für 3870 X2

Montag, 14. April 2008, 14:46

Wäre es denn möglich, das ihr mir bilder geben könntet von beiden Schrauben. Also eine komplett umgebaute X2 mal zu abzulichten ^^


mfg Raskasar

Re: aquagratiX für 3870 X2

Montag, 14. April 2008, 17:07

Muss ich mal schauen nach Bildern.

Das Bauteil das Du meinst ist kein Spannungsregler und braucht nur minimale bis keine Kühlung.

Der Brückenchip sollte aber gut abgdeckt werden. Da es ein Plastikchip mit einer Prägung ist kann dieser nur mit etwas mehr Paste guten Kontakt herstellen.

Re: aquagratiX für 3870 X2

Montag, 14. April 2008, 17:21

Gut beim Brückenchip haben wir auch mit mehr Paste gerechnet nun, der VRM 2 ist der Spawa der GPU 2 wo sitzt der? dachte das das der am hinteren Ende sei mit der Siliziumchipreihe daneben.

Aber diese minimale Vertiefung die von einer GPU zur anderen geht, kann man die nicht unterbrechen am Brückenchip? weil nen halben milimeter und mehr an WLP find ich persönlich Verschwendung/zuviel, weil ja genau diese leichte Abstufung die korekte auflage verhindert.

mfg Raskasar

Re: aquagratiX für 3870 X2

Dienstag, 15. April 2008, 22:37

eigentlich schon recht wichtig ^^

http://www.gecube.com/products-detail.ph…4&prod_id=70255


vieleiht hilfts ja ^^

Re: aquagratiX für 3870 X2

Samstag, 3. Mai 2008, 23:34

Hallo nochmal...

muß den threat nochmal aufgreifen. Wollte heute endlich meine Sapphire HD3870 X2 auch mit dem Aquagratix HD3870 X2 ausstatten...
habe exakt dieselben probleme wie Raskasar in Punkt 3:

3. Einige Schrauben haben noch Spiel, vorallem die Beiden mit Unterlegscheibe, scheinbar Gewinde zulang oder die Gewindebohrung zu kurz? Das heist ich kann die karte und den kühler hinten noch zusammendrücken knapper millimeter was da geht vieleicht auch nen hauch mehr.

Bei mir etwas mehr Spiel...

Würde mich auch über ein paar Fotos vom fertigen Umbau freuen...

Will die Karte nicht so in den Rechner verbauen...

Auf dem Brückenchip habe ich den WL-Streifen verwendet um die Vertiefung besser auszugleichen (bedenken ???)...

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen...

Re: aquagratiX für 3870 X2

Samstag, 3. Mai 2008, 23:42

Ich würde dann einfach noch 1 .. 2 unterlegscheiben unterlegen, aber nicht mehr als von hand..
und vorsichtig dabei..
wenn die Werte besser werden, schön, wenn nicht..nicht
-vorallem darfs durch verspannen nicht in der Mitte abheben und aussen anpressen..

Finde den einteiligen Kühler suboptimal, und dann die dicken Wärmepads dazu  ::) da wäre ein mehrgeteiler zusammenschraubberer besser geeignet..
ICH kühle auch die Spulen..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:54

Danke für die schnelle Antwort PsiQ... :)

der Referenzkühler ist ja auch "am Stück"... suboptimal würde ich nicht sagen...

bleibe dabei, die Schrauben sind viel zu lang...!!!

2 Lagen von den WL-Streifen können den Spalt kaum schließen...

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 4. Mai 2008, 16:19

habe die Karte nun eingebaut, bekomme aber ab dem bios post kein bild mehr... monitor geht auf standby...

habe daraufhin den originalkühler wieder verbaut und die karte läuft 1a...

fehlt der ati das lüftersignal oder was ist da los???

habe schon einige wasserblöcke verbaut, aber solche probleme hatte ich noch nie...

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 4. Mai 2008, 16:28

Zitat von »MrSoussey«

fehlt der ati das lüftersignal oder was ist da los???
kann schon gut sein.
du müsstest mal den Wasserkühler draufsetzen und den originalkühler angeschlossen lassen - wenn das dann klappt mußt du dir einen lüfterdummy basteln (google hilft)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 4. Mai 2008, 16:49

danke für den tipp...

habe jetzt einfach mal das Lüfterkabel abgezogen (Referenzkühler noch drauf) und der Rechner bootet hoch !!!

Es haben auch alle Bauteile Kontakt mit dem Wasserkühler gehabt, kann eindeutig alle Abdrücke von den Pads und der Paste sehen...

Bin langsam echt ratlos...

Re: aquagratiX für 3870 X2

Sonntag, 4. Mai 2008, 16:54

Naja die Grafikkarte wird wohl das Signal des Lüfters brauchen damit sie anläuft. Jetzt hast du 2 Chancen: Entweder du baust dir einen Lüfterdummy, damit die Karte ein Signal hat ohne angeschlossenen Lüfter.
Oder du kannst die Karte mit einem Bios eines anderen Herstellers flashen.