• 25.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Mittwoch, 30. April 2008, 16:24

Hallo

Nachdem ich jetzt wie hier schon beschrieben, http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33734 , meine Kühlung eine Zeitlang nur mit AC Fluid habe laufen lassen, will ich jetzt dasselbe zusätzlich mit BlueMotion versuchen.

Ich also erstmal gemessen wieviel von den ehemals 2 Litern Wasser/Ac Fluid gemisches noch übrig sind und vorerst mal exact 2% BlueMotion rein.
Laut Beschreibung soll man ja 2-3% davon beimischen und das Wasser soll auch, wenigstens bisschen, blau werden.

Also blau ist quasi nix und fuoriszieren auch nur äusserst bescheiden hab dann halt mal auf 3% erhöt. Enttäuschend:

Vergleich bei Tageslicht ohne zusätzliche Bleuchtung. Meine bisher verwendete Suppe und BlueMotion.




Das selbe mit UV-Beleuchtung oben mit normalem Zimmerlicht unten im dunkel. Durch die Kamera sieht BlueMotion recht gut aus, jedoch in Natura ist da so gut wie nix blau.

Ach ja, es ist diesmal nicht ClearBlue nur um der Frage zuvor zu kommen sondern wirklich blue Motion.
Muss man da doch mehr beimischen oder soll das Ergebnis so bescheiden sein?

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Mittwoch, 30. April 2008, 16:59

Hm - das ist 'ne UV-LED als Lichtquelle, oder?

Also, eine UV-Kaltkathode pumpt da deutlich mehr Energie in den Leuchtstoff, vielleicht liegt's daran. Ist aber ein Schuss ins Blaue ;D , ich selbst hab' nur GlowMotion (und die momentan nicht mal im Einsatz).

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Mittwoch, 30. April 2008, 18:10

Zitat von »Limbachnet«

Hm - das ist 'ne UV-LED als Lichtquelle, oder?
Also, eine UV-Kaltkathode pumpt da deutlich mehr Energie in den Leuchtstoff


Danke für den Tipp. Habs nicht erwähnt aber die Idee hatte ich auch und drum hab ich das Zeugs auch mit der Röhre im PC "bestrahlt" mit dem selben mageren Ergebnis.

Mich wundert ja schon dass es kaum eine Verfäbung des Wassers giebt. Zumindest nicht in der Konzentration die ich laut Angabe beigemischt habe.

Nachtrag!

Ich habe jetzt mal in ein Glas solange BlueMotion dazugeschüttet bis mal halbwegs ein Efekt zustande kam.

Das ganze im hellen und ohne UV:

Das sind zu den 3% die drinn waren zusätzliche 20 ml! Im Glas dürften so maximal 1 dl Wasser (destilatgleich) sein.
Ich bin ja nun nicht grad der Hirsch im rechnen aber mir scheint das etwas mehr als 2-3%!

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Freitag, 2. Mai 2008, 13:00

Irgendwie giebt mir das ganze immer noch etwas Rätsel auf.
Wenn ich da 20 ml auf nen Dezi Wasser reinschütten muss damits dann ein bisschen blau ist und in der Anleitung was von 2-3% steht ???
Im AC-Shop sieht BlueMotion so aus:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…d70ce00ae1e8bba

Kann ja vom Licht her täuschen, doch scheints mir von der Farbe her eher blauer als das was ich hier als BlueMotion habe:


Bei der ganzen Sache ist mir nochwas aufgefallen:
In keiner der Flaschen waren 50 Mililiter drinn.
Das meiste waren gute 49 Mililiter und in einer warens nur 43 Mililiter. Das gilt für BlueMotion ebenso wie beim ACfluid das ich hier habe! >:(
Ok, das werd ich überleben. Finds aber trotzdem bisschen schade!

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Freitag, 2. Mai 2008, 13:41

Wasserzusätze sind irgendwie nicht die Stärke von aquacomputer...

Hatte es auch mal mit Bluemotion versucht, das war aber schon in dem Fläschen ausgeflockt.
Hab das Zeug dann in dest. Wasser verrührt und durch einen Kaffeefilter geschickt, wobei die Flocken im Filter geblieben sind und Wasser mit einem Hauch von Blau rausgekommen ist.

Hab mich damals (ist aber schon wirklich laaange her) mit Bluemotion als gescheitertes Experiment abgefunden. :-/


Wenn es nicht unbedingt unter UV blau leuchten soll kannst du es ja mal mit Druckertinte oder Lebensmittelfarbe versuchen.
Hab es selber nie probiert aber es gibt da recht schöne Bilder ;)

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Freitag, 2. Mai 2008, 16:26

Hallo,
ich hatte auch erst am Anfang BlueMotion von dieser Charge, die sich mit der Zeit in den Schlaeuchen abgelagert hatte. Mitlerweile verzichte ich ganz aber farbzusaetze, wenn jetzt mal etwas auf den Teppich kommt, macht es keine Flecken (hoffe ich).
Gruss,
Matthias

Details:

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Freitag, 2. Mai 2008, 16:55

Zitat von »phips«

Wasserzusätze sind irgendwie nicht die Stärke von aquacomputer...


Das würd ich so nicht verallgemeinern. Ich verwende seit Jahren das AC Fluid ohne Probleme z.b..
Und das Glowmo ist auch durchaus brauchbar ;)
Aber ok, das Bluemo is wirklich absolute Scheisse, stimmt :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Freitag, 2. Mai 2008, 21:22

Ich wills mal so sagen - AC hat das Thema Wasserzusätze eigentlich mit dem "Activ Blue" Schlauch gelöst - sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, man hat weniger gepansche und es benötigt keiner Nachsorge.

Währe ne Überlegung wert - ich benutze so wie so nur schwarze Schläuche.

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:31

Hoi

Hast Du das Zeug direkt von AC bestellt oder von einem Zwischenhändler?
Bei mir war es annotobak der zweite Fall und das Zeug hat einfach nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass die "Leuchtkraft" in deinem Fall so gering ausfällt...

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:56

Ist leider seit jahren fackt

Glow   = Top auch im Langezeitgebrauch
Blue X = Flop Wenn Efekt nur ein paar Tage.

Es würde AC gut zu Gesicht stehen die Blue Palette aus dem Programm zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das Zeug ne Katastrophe und ein schwerer Imageschaden.
Andererseits ist AC weiss Gott kein kleiner Laden mehr und sollte endlich mal nen Chemiker an das Problem setzen. Das echt peinlich  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:01

Zitat von »Fallen«

Ich wills mal so sagen - AC hat das Thema Wasserzusätze eigentlich mit dem "Activ Blue" Schlauch gelöst - sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, man hat weniger gepansche und es benötigt keiner Nachsorge.

Währe ne Überlegung wert - ich benutze so wie so nur schwarze Schläuche.


Klar, ich benutze auch UV aktive Schläuche und die sind sehr gut. Jedoch habe ich ein Konzept für mein gebastel und passend ein AGB aus Plexi hergestellt und da sähs gut aus wenn die Suppe bisschen Farbe hat und blau fluorisziert.

Nur ist das scheints mit BlueMotion nicht möglich. Ausser man mischt das vielleicht folgendermassen: 1 Liter BlueMotion auf 1 Deziliter Wasser. Vielleicht würds aj so zumindest blau.

Zumindest in den Konzentrationen die ich versucht habe, denn auf den Fotos oben sieht das sehr schmeichelhaft aus und hat mit dem realen nur wenig zu tun, kommt kein annhähernd befriediegendes Ergebnis zustande.
Weder von der Farbe noch dem fluoriszieren!

Den Müll zu verkaufen empfinde ich schlicht als eine bodenlose Frechheit!

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:10

Zitat von »Caliente«

Den Müll zu verkaufen empfinde ich schlicht als eine bodenlose Frechheit!

Kann auch nicht nachvollziehen warum ac größenteils ausgesprochen hochwertige Komponenten und dann aber gerade bei den Kleinteilen ziemlichen Murks verkauft.

Bei mir war bis vor kurzem (speziell dem Ärger mit ACFluid) ac das einzig Wahre, mittlerweile schaue ich mich auch nach anderen Sachen um...

Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:32

Hallo erstmal

Das wird jetzt das letzte was ich zu dem Thema AcuaComputer und Wasserzusätzen zum Besten gebe.
Nicht etwa weil ich zufrieden damit bin, sondern weil ich jetzt was rausgefunden habe! >:(

Wie hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33734 bereits beschrieben wurde ja die Mixtur aus AcFluid und BlueMotion grün sodass ich danach versuchte was nur mit AcFluid passiert. Das Ergebnis war dass es keinerlei Verfärbung gab.

Vor ein paar Tagen, keine Woche her, habe ich nun obwohl BlueMotion schlicht unbrauchbar ist (siehe oben), in einem weiteren, schon fast heroischen Versuch ;), zum Wasser/AcFluid Gemisch noch BlueMotion hinzugeschüttet.

Positiver Effekt: Nach paar Tagen bekommt nun auch die Suppe mit BlueMotion Farbe! ;)

Weniger gut: Die Farbe ist grün! ???


Tatsächlich scheint es so dass sich AcFluid und BlueMotion nicht vertragen und schon innert weniger Tage irgend eine Reaktion der beiden Zusätze eintritt.

Was mich daran wundert ist dass nirgends auf einer Flasche steht dass man diese nicht zusammen verwenden sollte.
Ebenso bin ich höchst erfreut dass ich solches Zeugs nun im Wert von rund 40.-Euro hier habe, das nun auf direktem Wege in den Müll wandert. Danke sehr! >:( :P

Mein Fazit: Hände weg von Wasserzusätzen von AquaComputer!

Ach ja, bevor jetzt wieder einer meint es läge an schlechter Kupfer Qualität:

CPU Kühler: Aqua-Computer cuplex XT (vor ca 3 Wochen eingebaut)
Graka Kühler: aquagrafx G80
Pumpe: aquastream 12 V Rev. 3.5 (XT-Ultra ist noch irgendwo unterwegs zur Rep)
Kühler: Weiss ich nicht mehr aber an denen liegts auch nicht!


Re: Wieviele Liter BlueMotion auf 1 Liter Wasser?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:40

Naja am glow motion ist nix auszusetzen,  das ist echt top. Wer blau haben will sollte die Schläuche nutzen. Der Rest gehört aus dem Program genommen :(  >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat