• 26.04.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fallenwolf

unregistriert

"Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 02:31

Hallo Leute!

Da mein Alter Account irgendwie im Jenseits gelandet ist, hier auf ein neues ;)
Ich habe mich vor längerer Zeit von meiner "großen" Wasserkühlung für meinen PC getrennt, da mir der ganze Aufwand und die ständige Bastelei einfach zu dumm wurden.

Jetzt würde mich Euere Meinung einmal interessieren, was ihr von einem "Mini-System" haltet, welches sich rein um die Kühlung von CPU und - eventuell später - GraKa kümmert.
Ich dachte dabei an ein kleines 12V-System mit Radiator im Gehäuse, welches von aussen überhaupt nicht auffallen muss. Vorher hatte ich einen großen 360er evo-radiator extern, aber das war vom Gewicht und Handhabung her einfach nicht mehr tragbar - im wahrsten Sinne des Wortes.

Meine Einkaufsliste würde bisher so aussehen:
Aquastream 12V Standart
Cuplex Pro Sockel 478/775
Aqualinet schwarz
120er / 240er Radi im Gehäuse verbaut
Eventuell Mounting-Kit für 5,25'' Schächte.

Lasst doch mal hören, was ihr davon haltet.

Gruß

~Christoph

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 02:37

Soviel zum Thema, der "Alte account ist tot".
Peinlich, wenn man den Username vergisst... ;)

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 10:03

Wenns dir möglich ist, ohne Großen aufwand nen 240er Radi zu verbauen würd ich das machen...
oder halt 2 120er Radis... (wenn du die graka mitkühlen willst)
Wenns nur dadrum leise zu werden, kannst auch mal an so nen Monster Luftkühler denken, allerdings hab ich solche Monster Luküs noch nicht für Grakas gesehen....

aquastream xt is ne sehr feine sache...

vllt is ja auch das kleine aquaduct was für dich ?

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 18:40

Hmm, prinzipiell währe das eine Überlegung wert, aber bin ich damit doch gleich mit über 250€ dabei.

Das System sollte eben möglichst kompakt sein.
Von den Überdimensionierten Luftkühlern halte ich relativ wenig, ist zudem so ne Sache mit dem Platz im Gehäuse.

Was ist überhaupt davon zu halten, einen Radiator ins Gehäuse zu packen? Ich heize das ja damit ordendlich auf, lohnt das dann überhaupt noch? Derzeit hab ich 2x80mm und 1x90mm lüfter im Gehäuse (1x Intake 2x Outtake);

Was haltet Ihr von der Idee über einen 120mm Adapter einen 120er Radi an eine der vorhandenen Lüfterausgänge zu fabrizieren? Das währe auch noch so ein Ding, was mir im Kopf rum schwirrt.

Gruß

~Christoph

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 18:46

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Mittwoch, 30. April 2008, 21:11

*hust*

Danke für den Tipp, aber nein - das ist eher nichts für mich ;)

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 04:05

wenn man dich schon drueber sinnieren hoert, dass irgendwann die graka noch mit eingebunden werden soll findet das ueber zeit doch sowieso wieder kein ende.^^

wenn ich das so les, isses sicher kein schlechtes setup. ich wuerds aber anders aufbauen. wenns wirklich so klein bleiben soll wuerd ich auf ne platzsparendere pumpe setzen, auf den AB verzichten und nen "fillport" einbauen. wenn du noch platz hast, waers vielleicht noch ne idee den radi so zu verbauen, dass du die luft von aussen ansaugst, durch den radi blaest und ueber nen luftkanal wieder rausfuehrst, dann sollte eigentlich en 120er radi fuer cpu und graka ausreichen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 09:51

Also auf nen ausgleichsbehälter würde ich nicht verzichten...
Vllt ne eheim compact mit draufschraub AB, aber die is ja glaube nicht 12V deswegen bissel kaka....
Ich weis nicht, wie man ohne AB gescheit entlüften soll geschwiege den defundierendes Wasser ausgleichen soll...


Diese Konstruktion, mit dem Lüfter adapter sieht bestimmt komisch aus sollte aber funktionieren....

Der Trick bei ner Wakü und nem Internen Radiator ist halt, dass man den so verbaut, dass er die Lusft direkt aus dem Gehäuse pustet...
So heizt man das Case wesentlich weniger auf, wie mit ner Lukü, weil die ja für gewönlich nur im Case rumpustet....

Also wenn du nen Internen Radiator verbaust, immer die Luft durch den Radiator aus dem Case pusten.

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:11

Hmm... okay, immerhin ein Ansatz.
Das mit dem "nach außen blasen" ist mein Problem: Das jetzige Gehäuse ist relativ eng, und extern möchte ich auf keinen Fall mehr etwas anbringen - viel zu sperrig und zudem nicht sonderlich hübsch anzusehen.

Auf eine kleinere Pumpe möchte ich ungern umsteigen, genauso wie das Weglassen des Ausgleichsbehälters - dabei fühle ich mich nicht wirklich wohl.

Zur Argumentation steht viel mehr: 120 oder 240cm², 230v oder 12v... und eben die Montageweise.

@quacklength
Ja, damit hast du wohl recht... *hust*
Interessant sind die Kühler wieder geworden, da ich zurzeit noch einen 478er Sockel verwende und in absehbarer Zeit auf einen 775er Sockel umsteigen will - die CPU kühler funktionieren aber ja bei beiden, überraschender weise. Nur habe ich die befürchtung, dass ein interner einbau einer WaKü bei diesem Gehäuse (Xaser III) eine ziemliche Bastelei werden wird. Ich werde mal n Foto machen bei Zeiten, auch wenn der Rechner schon lange keine Zierde mehr is.


** Edit **

So. Ich hab jetzt mal mein Gehäuse auseinandergenommen und überlegt, was sich realisieren lässt: einen 240er Radiator kriege ich nicht ohne große Verrenkungen eingebaut, und das macht es irgendwie unattraktiv.
Wie steht es um die Kühlleistung eines 120er Airplex XT im Gegensatz zum 240er Modell? Eventuell ließe sich im Nachhinein ein zweiter 120er Radiator nachrüsten.

Ich bitte um Meinungen, danke!

** Edit 2, der Warenkorb **

So würde es bisher aussehen, was ich mir vorgestellt habe:

Zitat

1 x airplex XT 120 ohne Anschlüsse, G1/4
2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1 x cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
4 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
1 x aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
1 x aquainlet schwarz ohne Anschluss
1 x Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
3 x Schlauch PUR schwarz, plug&cool

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Freitag, 2. Mai 2008, 21:14

Alle im Urlaub oder wie? ;) *Ungeduld*

Alex

Senior Member

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Freitag, 2. Mai 2008, 23:05

Was soll eigentlich gekühlt werden? (oder hab ich das überlesen? )

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Samstag, 3. Mai 2008, 00:41

Im ersten Thread stand was von wegen CPU und später Grafikkarte, wenn ich auf meinen neuen Rechner umsteige.

Derzeit währe es ein P4 3,0 ghz, will auf einen DualCore mit 2x3,0ghz umsteigen mit einer hübschen 8800gtx :)

Alex

Senior Member

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Samstag, 3. Mai 2008, 13:27

Dann würde ICH mindestens einen 240er oder eben 2 120er Radiatoren nehmen. Ein 120 muss da schon ziemlich arbeiten, sprich der Lüfter wird voll aufdrehen.

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Samstag, 3. Mai 2008, 20:08

Hm, wobei ich fast glaube, dass selbst ein auf 12V laufender "ultrasilent" Papst 12cm lüfter leister ist als diese 80er geräte die da im Moment ihr Werk verrichten ;)

haben zwei 120er Radis eigentlich (in etwa) die selbe Energieabgabe wie ein 240er? Kann mir das jemand sagen?

Die Sache ist die: Mit etwas "Bastelei" kann ich einen vorhandenen 92mm und 80mm Lüfterausgang für meine 120er Radiatoren per Adapter nutzen. Nicht sehr elegant vielleicht, aber das Gehäuse ist ohnehin geschlossen - und eine Neuanschaffung ist geplant.
Ich will nur ungerne jetzt noch etwas an dem guten Stück herumsägen, da das Loch ja bleibt, selbst wenn ich die WaKü in den neuen Rechner umbaue.

Alex

Senior Member

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Sonntag, 4. Mai 2008, 01:02

Die 2 120er sind ziemlich ähnlich zum 240er. Der einzige Nachteil ist wahrscheinlich der höhere Preis.

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:43

Ok, feststellung: Ich kriege in dem Gehäuse maximal einen 120er vernünftig unter, da ich auf keinen fall mehr extern arbeiten werde.
und ich denke, damit reiße ich nicht wirklich was... :-/

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Freitag, 9. Mai 2008, 13:48

in meinem system wird ein Athlon64 X2, ein nforce chipsatz und ein R580 grafikchip gekühlt. als wärmetauscher ist bei mir nur ein 120er radiator im kreislauf (kein airplex evo sondern einer mit deutlich besserer leistung). die temperaturen sind ausreichend bei niedriger lautstärke. die wassertemperatur ist bei mir auf 40°C geregelt.

mfg

Re: "Mini-System" sinnvoll?

Freitag, 9. Mai 2008, 20:04

Es währe mal interessant ein "offizielles" statement dazu zu hören, was ein 120er XT so kann.. und wo die grenzen sind.