• 27.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:29

1,325v sollten es wohl sein :D Bei mir isses genau so :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Dienstag, 27. Mai 2008, 02:42

jepp, hatte da wohl die 1 vorm Komma vergessen ::)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 9. Juni 2008, 17:36

So alles ist fertig und sieht sogar verhältnismäßig schick aus. Meine Digicam ist zwar gerade nicht da aber die Handycam tuts wohl auch.



Danke an alle für ihre Ideen.

MfG

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Montag, 9. Juni 2008, 18:46

und wie sieht es jetzt temperatur technisch aus?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Montag, 9. Juni 2008, 20:32

Erheblich besser. War ja auch absehbar.

Die CPU lüppt nu auf 3.3GHz @ 1,4250 V und hat nach einer Std. Prime 60°C + GPU bei 100% Last kommen die Core-Temps nicht über 65°C. Und das alles schön bei Lüfter auf 5V

MfG

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 9. Juni 2008, 20:53

Hallo Logan089,

habe auch so einen externen radiator, aber leider noch keine so huebsche verkleidung.
Ist die Abdeckung aus dem Baumarkt?
Haette gerne noch weitere Infos wie ich das bei mir auch so umsetzen koennte.
Gruss,
Matthias

Bei mir steht der externe radiotor direkt auf dem fussboden.
Details:

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Montag, 9. Juni 2008, 22:11

Zitat von »Logan089«



3.3GHz @ 1,4250 V



Tach Logan , kann das sein das du nin Quad in Revision B3 erwischt hast meiner läuft (Prime-stabil) auf 3,2 GHz bei 1,184 V(laut CPUZ) im Bios habe ich 1,22 V eingestellt und das macht im vergleich zur Standart Spannung schon was aus und damit meine ich nicht nur am Stromzähler sondern auch Thermometer MFG Otto
Verkaufe Gigant 1680 mit Aquaero 6 Pro/D5 Pumpe/Aqualis bei Interesse KN an mich!

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Montag, 9. Juni 2008, 23:26

@ Ottomanne666

Die 1,4250V beziehen sich auf die Bios Einstellungen. Das P5K hat wohl ein sehr hohen Vdrop.
Laut CPUZ zieht die CPU im Idle 1,370V und unter Last 1,304V. Das Board ist wohl nicht so sehr Spannungsstabil bzw leidet unter einen recht hohen Spannungsabfall unter Last.

@ rauer

Jep sind alles Sachen die man im gut sortierten Baumarkt findet. Habe leider keine Fotos während des "umbaues" gemacht. Sonst würde ich sie dir gerne zeigen.

Du brauchst folgende Materialien ...
- Lochgitter (siehe Foto)
- Aluprofile (siehe Foto)
- Doppelseitigens Klebeband
- passende Schrauben (sollten im Lieferumfang des Radis bzw der externen Halterung sein)

Sowie diese Werkzeuge
- Dremel
- Zollstock
- Akkuschrauber
- Bohrer
- Blechschere
- Schraubendreher

Arbeitsanleitung :
1. Ausschnitt in den Deckel des Gehäuses.

Werkzeuge : Dremel, Zollstock

Wichtig !! Nicht breiter als 11cm !!! Da die Lüfter mithilfe des Klebebands über den Ausschnitt geklebt werden müssen. Der Evo hat ja leider nur an der oberen Seite Lüfterhalterungen.
Dann noch kleine Löcher zur Schlauchdurchführung bohren.

2. Löcher für die Halterung Bohren

Werkzeuge : Akkuschrauber, Zollstock

Den Radi mit montierter Halterung über den Ausschnitt legen und die Maße der Löcher ermitteln. (So das der Ausschnitt schön genau über dem "Lüfterausschnitt" liegt.
Wenn du die Löcher gebohrt hast es es passt, kannst du die Halterung wieder vom Radi abbauen und NUR die vordere Halterung anschrauben.

3. Lüfter "einkleben"

Werkzeuge : Doppelseitiges Klebeband

Nun kannst du mit dem Klebeband die Lüfter über dem Ausschnitt festkleben. Die Kabel habe ich mit durch eins der Schlauchdurchführungen gelegt.

4. Vormontage, Lochblech schneiden

Werkzeuge : Schraubendreher, Blechschere, evtl. Dremel

Jetzt kannst du den hinteren Halter an den Radi schrauben und ihn dann in die vordere Halterung die ja schon am Gehäuse montiert ist "reinhalten". So sollte es dann aussehen, fehlen nur noch die Schrauben. Wenn das dann da so schön liegt kannst du Maß für das Lochblech nehmen (höhe + breite + höhe) (Bei meinem 360 Evo war das Maß 34 x 28 fürs Lochblech)
Diese am besten mit der Blechschere schneiden.

5. Lochblech biegen

Nun musst du das Lochblech in die gewünschte Form biegen.
Wie ich das gemacht hab möchtest du nicht wissen. Der "Lorby" kann ja mal die Fotos hochladen.
Am leichtesten gehts sicher mit einer Kantbank, ich hatte aber nichts vergleichbares zur Hand.

6. "Endmontage"

Werkzeuge : Klebenband, Schraubendreher

Nun musst du das fertig gebogene Lochblech über den Radi "ziehen" (zwischen Radi und Halterung). Bissel fummelig. Wenn du das geschafft hast, kannst du die hintere Halterung am Radi montieren. Dann die Schläuche "einstecken" und zuletzt die Halterung am Gehäuse verschrauben.
Zu guter letzt nur noch die Aluprofile schneiden und von außen gegen das Lochblech gedrück am Gehäuse verkleben (Doppelseitiges Klebeband)

Das sollte es eigentlich im groben gewesen sein. Handwerkliches Geschick ist dabei schon gefragt und man braucht eine Menge gedult. Das mit dem Lochblech kann ganz schön fummelig werden.

Aber ich denke das sollte jeder hinbekommen.

MfG

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:33

Und die Aluwinkel nicht einfach davor pappen sondern hübsch einen schenkel unterschieben und den anderen als abdeckung nutzen :P :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:48

Also meiner wird so:




360-er im Deckel und 360-er im Seitendeckel... hoffentlich funzt´s und ich kann damit Eiswürfeln machen :o
Das Gehäuse kann ich nur empfehlen, PC A70A.

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Mittwoch, 18. Juni 2008, 13:30

Und schon fertig ?? Oder wie siehts zZ aus ??

lg

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Dienstag, 24. Juni 2008, 20:59

Hallo Logan089,

danke noch mal fuer Deine Bauanleitung. Habe es etwas einfacher gemacht. Bei mir steht der EVO360 weiterhin auf dem Boden. Das Alu-Lochblech ist bei nur auf den EVO360 draufgeschoben.
Und das ganze sieht nun so aus: (waere vllt. eine Anregung fuer die Produktpalette hier :-)





Gruss,
Matthias
Details:

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Donnerstag, 26. Juni 2008, 03:49

Jo macht doch nen schicken Eindruck :)

Aber warum liegt er aufm Boden ?? Das würde ich doch gern mal verdeutlicht haben.

lg

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:29

Hallo Logan089,
im Gehaeuse habe ich noch einen 120er EVO. Dann habe ich ganz unten am Gehaeuse 2 Schlauchdurchfuehrungen als Slotblenden eingebaut. Wollte es auf dem Gehaeuse befestigen, weil ich oefters mal das Gehaeuse kippen muss um Wasser nach zu fuellen (AB waagerecht in der Front).

Auf dem Boden dient er gleichzeitig auch noch als Fusswaermer :-)

Auf dem Tisch waere auch nicht mehr so viel Platz und auf dem Boden kann er nicht runterrutschen ;-)

Gruss,
Matthias
Details:

Re: Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDAT

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:31

Hey das mit dem Fusswärmer gefällt mir. Hatte da auch mal ne alte Platte zum wärmen der Füsse abgestellt ;D