• 25.04.2024, 18:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:08

Hallo,
möchte mir eine Externe Wasserkühlung zulegen, Jedoch keine selber zusammenbauen.
Mein System, welches ich kühlen möchte, ist ein Q6600@3,0GhZ
und eine Gtx 280.
Reicht für dieses System das Aquaduct 240 oder muß es der 360 sein?
Da ich mich mit Wasserkühlung überhaupt nicht auskenne, weiß ich auch nicht welchen Schlauch das Aquaduct verwendet (größe). Um die richtigen Anschlüsse für CPU und GPU Kühler mitzubestellen benötige ich aber die Größe.
Vieleicht könntet ihr mir auch ein paar Ratschläge geben welchen CPU Kühler ich verwenden soll.

Danke

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:54

Cpu Kühler: Einfach nach Aussehen aus dem Sortiment aussuchen. Die haben kleine Unterschiede in der Kühlleistung die aber nicht grossartig ins Gewicht fallen.

Schlauch: Es würde sich 8/6er Plug And Cool empfehlen, allerdings kannst du jeden Schlauch mit den richtigen Anschlüssen verwenden.

Ich würde ein 360er Aquaduct kaufen. Allerdings würde ich die gtx280 gegen eine 4870 austauschen und dann kannst du auch ein Aquaducst 240 nehmen. Musst du wissen.

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:29

Wenn man die Karte schon hat würd ich die nit austauschen....
Ich kauf mir ja auch nit nen Auto für 40k und nur weil es da noch nen Auto gibt was 1liter/100km weniger verbraucht verkauf ich meins gleich wieder und kauf mir das....

Meine dewiese ist, lieber nen bissel mehr RadiatorFläche als zu wenig... Also eher das 360er...

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:38

Ich stimme Palme generell zu. Ich bin in der Vergangenheit immer gut mit der Strategie gefahren, etwas "zuviel" Reserve einzubauen als Komponenten am Limit zu betreiben - in sofern würde ich auch eher zum 360er tendieren.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit Jahren "nur" mit einem 240er Radi lebe (nicht aus Preis-, sondern aus Platzgründen) und damit nie in problematische Regionen kam. Siehs mal so dass ne halbwegs vernünftig dimensionierte Wasserkühlung jede Luftkühlung übertrifft.

Von daher: Wenn du das Geld hast, nimm das 360er. Wenns knapp sein sollte wirst du sicher auch mit dem 240er glücklich ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:26

Danke!!

Also reicht das 240 Aqaduct aus.
Ist es möglich fals ich doch das 360 Aqaduct kaufe über die Aquasuit 2 Aqaero zu überwachen bzw. zu steuern. Habe nämlich eins im PC als Lüftersteuerung und das ander wäre dan im Aqaduct.

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:35

ja, die Aquasuite kann mehrere Aquaeros überwachen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:52

Bin grad über die Vorgängerversion des 360 Aquduct gestoßen welche um 100€ günstiger ist. :)
Kann aber nicht herauslesen welche Neuerungen das 360 Aquaduct
XT Mark II im vergleich zur alten Version hat. Ist die alte Version Lauter, nicht so Leistungsfähig wie die neue Version?

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 17:17

Die Unterschiede der beiden Aquaducts kenne ich leider nicht!

Eines kann ich aber sagen, Kühlfläche ist Alles! Umso größer der Radiator umso besser!
Die CPU übertaktet hast du ja schon, vll. kommt noch eine Graka. hinzu, Chipset usw. mit dem 360-er Aquaduct solltest du noch genügend Reserven haben.

Als CPU Kühler kann ich dir den Cuplex XT di nur empfehlen!

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 17:28

Hat das Ae im neuen Aquaduct nicht so´n komischen Drehknopp statt der drei Taster? Aber ob das jetzt alles war...

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:28

Kleiner Tipp zu den Unterschieden der Aquaducts:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ad&threadID=199
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Aquaduct 240 oder 360?

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:46

Für die gtx280 reicht das 240 nur sehr laut. Damit wirst du keine Freude haben.