• 23.04.2024, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss?

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:41

Hi!

Hab natürlich erst mal die Suchfunktion genutzt, aber nur den Hinweis gefunden, dass Winkel direkt hintereinander den Durchfluss hemmen würden, weil noch Turbulenzen des ersten Winkels wirken würden.

Wie ist das generell? Jetzt mal nicht Winkel die IM Schlauch genutzt werden bezogen, sondern auf die Anschlüsse an den Kühlern.

Sollte man da lieber gerade Anschlüsse nehmen?
Gibt es empirische Studien ( ;D , gemeint sind Beweise) dazu?
Wie schwerwiegend sind die Auswirkungen von Winkelanschlüssen (so sie denn existieren) auf den Durchfluss?

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:51

Also wenn es geht, sollte man schon gerade Anschlüsse nehmen.
Beweise oder Studien habe ich keine, aber Erfahrungswerte von zig (erfahrenen) User sollte man nicht unter dem Teppich kehren.

Interessant wäre eine solche Studie allemal.

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:05

ja! Ich meinte eigentlich auch Erfahrungen!

SInd Winkel sehr schlimm für den Durchfluss (doch nicht so stark wie ein Düsenkühler, oder?)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:43

wenn ein winkel dir ein unmögliches schlauchwirrwarr im rechner erspart dann nutze auch einen winkel!
die durchflussfetischisten sollten lieber eine vernünftige pumpe nutzen dann pfeift das wasser auch durch einen düsenkühler +2 360 raddis mit 10 metern schlauch und winkeln ohne ende... (vernünftige schlauch innendurchmesser mal als voraussetzung...)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:46

okaaay!

hab 10/8er Schlauch und ne AS XT Ultra - die wird meine fünf Winkel schon schaffen...

Hab eh nur HDD, CPU, GraKa, Radi und Durchflusssensor (toll, dass mans mit drei s schreibt!)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:09

Winkel bremsen logischerweise den Durchfluss... aber sowas von wenig, dass das nicht ins Gewicht fällt... 5 Winkel insgesamt? Meine Güte, du hast Sorgen ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:35

Zitat von »Matschgo«

Winkel bremsen logischerweise den Durchfluss... aber sowas von wenig, dass das nicht ins Gewicht fällt... 5 Winkel insgesamt? Meine Güte, du hast Sorgen  ;D



Genau. Diese Winkelweiner sollten sich mal Fragen wie das Wasser durch jeden Kühler fliesst.... Das schlimmer als durch nen Winkel... ::) ::) ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:02

Ich hab die Winkelweinerei immer für quatsch gehalten.
ICh bin am Wochenende mit meinem Rechner in ein neues Case gezogen und konnte somit den Test mit denselben Komponenten, Kühlern, Radi usw. machen.
Und was soll ich sagen...

Ja, es ist absolut vernachlässigbarer Unfug!  ;D
Solange man eine gesunde Menge von Winkeln unter 50 % der genutzen Anschlüsse nutzt. (Mit noch mehr hab ich es nicht getestet. Ich erwarte aber auch nur Durchflussverringerung unter 10%)

Durchfluss ganz ohne Winkel mit geringfügig längerem Schlauch:
51 l/Std
Durchfluss mit 10 Winkeln und somit etwas weniger Schlauch (Also anstatt 1,5 m vielleicht 1,20 m  ;) )
50,2 l/Std
Durchluss mit 2 Winkeln (Die sind einfach nötig am HDD-Kühler hinten)
51 l/Std

Die Temperatur des Wassers und damit auch der gekühlten Komponenten hat sich bei keinem Setup irgendwie verändert.
(Wassertemp ca. 37 ° C bei ca. 24° C Raumtemperatur)

Also aus meiner Sicht absoluter vernachlässigbarer Humbug ähnlich wie die Gartenschlauch-Verfechter.
Meine Meinung und nachprüfbare Erfahrung!
Also meine Empfehlung: Wenn Du Winkel brauchst, weil sonst die Biegeradien des Schlauchs an die Grenze kommen, dann nutze sie. Egal wo und wieviel. Willst Du keine Winkel wegen der Optik, auch gut. Das ist aber ein anderes Thema.

Gekühlte Komponenten: C2D 4300@3000 Cuplex Evo, Abit IP35 NB Twinplex+ Spawa Fremdhersteller, Nvidia 8800 GTX@Ultra Extreme Aquagrafx, Selbstbau HDD-Kühler, Aquatube CU, APE 360 Pro, Durchflussmesser 5,6 mm, AS Classic @74 Hz, Schlauchsystem PnC 8/6 mm, alle Kühler bis auf den AT Hochglanz-Vernickelt, Anzahl Anschlüsse insgesamt 22.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:04

Zitat von »El_PResidente«

Ich hab die Winkelweinerei immer für quatsch gehalten.
ICh bin am Wochenende mit meinem Rechner in ein neues Case gezogen und konnte somit den Test mit denselben Komponenten, Kühlern, Radi usw. machen.
Und was osll ich sagen...

Ja, es ist absolut vernachlässigbarer Unfug! Solange man eine gesunde Menge von Winkeln unter 50 % der genutzen Anschlüsse nutzt.
Durchfluss ganz ohne Winkel mit geringfügig längerem Schlauch:
51 l/Std
Durchfluss mit 10 Winkeln und somit etwas weniger Schlauch (Also anstatt 1,5 m vielleicht 1,20 m  ;) )
50,2 l/Std
Durchluss mit 2 Winkeln (Die sind einfach nötig am HDD-Kühler hinten)
51 l/Std

Die Temperatur des Wassers und damit auch der gekühlten Komponenten hat sich bei keinem Setup irgendwie verändert.
(Wassertemp ca. 37 ° C bei ca. 24° C Raumtemperatur)

Also aus meiner Sicht absoluter vernachlässigbarer Humbug ähnlich wie die Gartenschlauch-Verfechter.
Meine Meinung und nachprüfbare Erfahrung!

Gekühlte Komponenten: C2D 4300@3000 Cuplex Evo, Abit IP35 NB Twinplex+ Spawa Fremdhersteller, Nvidia 8800 GTX@Ultra Extreme Aquagrafx, Aquatube CU, APE 360 Pro, Durchflussmesser 5,6 mm, AS Classic @74 Hz, Schlauchsystem PnC 8/6 mm, alle Kühler bis auf den AT Hochglanz-Vernickelt.

El_PResidente










[glow=red,2,300]DANKE [/glow]
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:49

stimmt schon, wenn es sinnvoll beim schlauch verlegen is kann man bedenkenlos winkel und gewinkelte anschluesse einbauen. das prob tritt ja nur dann auf, wenn die winkel zu dicht hintereinander sind. ich musst aus mangel an geraden anschluessen beim ersten einbau von meinem aquagraFX improvisieren und hatt dann folgenden auf bau: winkel -> gewinkelter anschluss -> kanal im kuehler. das warn 3 90° richtungswechsel auf net mal 10cm, dabei is der durchfluss um 10L/h gefallen (vorher 50L/h danach 40L/h). dann hab ich endlich meine geraden anschluesse bekommen, eingebaut und siehe da: 46-47L/h - ergebniss: ca. 7L/h durchfluss mehr durch den weg fall von 2 winkeln.

es kommt also immer auf den speziellen fall an, winkel koennen definitiv nuetzlich sein, aber auch genauso gut den durchfluss toeten.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:34

Zitat von »El_PResidente«

Ich hab die Winkelweinerei immer für quatsch gehalten.
ICh bin am Wochenende mit meinem Rechner in ein neues Case gezogen und konnte somit den Test mit denselben Komponenten, Kühlern, Radi usw. machen.
Und was soll ich sagen...

Ja, es ist absolut vernachlässigbarer Unfug!  ;D
Solange man eine gesunde Menge von Winkeln unter 50 % der genutzen Anschlüsse nutzt. (Mit noch mehr hab ich es nicht getestet. Ich erwarte aber auch nur Durchflussverringerung unter 10%)

Durchfluss ganz ohne Winkel mit geringfügig längerem Schlauch:
51 l/Std
Durchfluss mit 10 Winkeln und somit etwas weniger Schlauch (Also anstatt 1,5 m vielleicht 1,20 m  ;) )
50,2 l/Std
Durchluss mit 2 Winkeln (Die sind einfach nötig am HDD-Kühler hinten)
51 l/Std

Die Temperatur des Wassers und damit auch der gekühlten Komponenten hat sich bei keinem Setup irgendwie verändert.
(Wassertemp ca. 37 ° C bei ca. 24° C Raumtemperatur)

Also aus meiner Sicht absoluter vernachlässigbarer Humbug ähnlich wie die Gartenschlauch-Verfechter.
Meine Meinung und nachprüfbare Erfahrung!
Also meine Empfehlung: Wenn Du Winkel brauchst, weil sonst die Biegeradien des Schlauchs an die Grenze kommen, dann nutze sie. Egal wo und wieviel. Willst Du keine Winkel wegen der Optik, auch gut. Das ist aber ein anderes Thema.

Gekühlte Komponenten: C2D 4300@3000 Cuplex Evo, Abit IP35 NB Twinplex+ Spawa Fremdhersteller, Nvidia 8800 GTX@Ultra Extreme Aquagrafx, Selbstbau HDD-Kühler, Aquatube CU, APE 360 Pro, Durchflussmesser 5,6 mm, AS Classic @74 Hz, Schlauchsystem PnC 8/6 mm, alle Kühler bis auf den AT Hochglanz-Vernickelt, Anzahl Anschlüsse insgesamt 22.

El_PResidente



Ja, vielen Dank!

eine empirische Studie, oho!!! ;D
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:15

Ich nutze selbst aus Platzgründen bis zu 13 Winkelanschlüsse in einem Rechner und habe bisher auch keine Durchflussprobleme.
Es ist aber schon ein Unterschied zwischen einem Winkelanschluss und einem Schlauchwinkel. Während im Schlauchwinkel keinerlei Querschnittsverjüngung stattfindet, ist bei einem Winkelanschluss der Innendurchmesser recht stark eingeengt. Richtig eng geht es dann bei G1/8"-Winkelanschlüssen zu wo der lichte ID dann nur noch 3,5-4mm beträgt. Das muss nicht unbedingt Probleme machen, wirkt sich in der Summe jedoch negativ auf den Durchfluss aus. In solchen Fällen kann man dann vielleicht doch besser zu einem geraden Anschluss mit aufgestecktem PlugIn-Winkel greifen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:50

Zitat

Richtig eng geht es dann bei G1/8"-Winkelanschlüssen zu wo der lichte ID dann nur noch 3,5-4mm beträgt


Äh - Du meinst jetzt aber keine P&C-Winkelanschlüsse, oder?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:27

Ich hab in meinem "Versuchsaufbau"  ;D
ausschliesslich gewinkelte PnC Anschlüsse in G1/4 (DFM und Radi) sowie auch G 1/8 (Kühler) benutzt. Da war kein einziger Schlauchwinkel dabei.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:35

Hi Leute!

Ich hatte wohl tatsächlich absolut überflüssige Sorgen...
Gestern ist mein Durchflussmesser gekommen und er sagt mir...

EINHUNDERT LITER PRO STUNDE!!!

Ich bin erst mal ins Bett gegangen und hab gedacht ich hätte geträumt.
Jedenfalls IST es definitiv ein 5,6 mm Durchflussmesser und ich hab ihn genau so eingestellt wie es sich gehört. hab extra noch mal alles geprüft.

86 Hz Schwingung, 99 l/h...

Hab die Pumpe jetzt auf 60 Hz mit 70 l/h laufen.


Kann so ein hoher Wert überhaupt sein?
Ich habe folgenden Kreislauf:

Pumpe - Durchflusssensor - CPU - Graka - Radi - HDD (x4)

liegt es daran, dass er direkt hinter der Pumpe sitzt?
aber das sollte doch egal sein, oder?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:58

passt schon, ich hab auf 85hz ca 90-95l/h mit ähnlichem kreislauf

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 21:06

85Hz? Wie hältst du den Krach nur aus? :o
Wo ich bin ist vorne.

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 22:44

ich kann sie nicht hören!
ich kann sie sowieso nicht hören.

ich konnte sogar noch nie eine hören (und das ist die dritte in drei Monaten...)

Egal ob bei 50, 60 oder 86 Hz, die ist unhörbar. und bevor ihr denkt die lüfter würden mich anbrüllen, ich höre bei den airstreams den unterschied zwischen 20 und 25 % - so leise ist das ganze ding. am lautesten sind die festplatten im X4 - von daher scheine ich eine leise Version gekriegt zu haben, oder ist da was kaputt?

Morgen kommt der Firmware Flasher - vielleicht verändert sich dann was.


Zurück zur Frage: können knapp 100 l/h wirklich sein, oder ist da ein messfehler / Einstellungsfehler irgendwo?

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Donnerstag, 10. Juli 2008, 22:57

Zitat von »atomfrede«

passt schon, ich hab auf 85hz ca 90-95l/h mit ähnlichem kreislauf


UUPS - den post hatte ich nicht gesehen.

Cool, dass die SO EINE LEISTUNG bringt...

Danke an AC
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Gewinkelte oder gerade Anschlüsse - Durchfluss

Freitag, 11. Juli 2008, 02:33

Zitat von »Limbachnet«



Äh - Du meinst jetzt aber keine P&C-Winkelanschlüsse, oder?

Doch schon. Die Engstelle sitzt im Gewinde bei den drehbaren Anschlüssen. Da spielt der Anschlusstyp keine Rolle.
Sicher gibt es da auch Ausnahmen, welche das "Drehgelenk" etwas weiter oben haben, aber die sind eher selten und werden hier im Shop auch nicht geführt. Deshalb ist das auch bei den Anschlüssen mit G1/4" Gewinde weniger problematisch als bei den kleinen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D