• 20.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:27

..Autofrostschutz hat neben dem Schutz vorm Einfrieren auch andere, wichtige Eigenschaften.

- Verträglichkeit mit Kunststoffen
- Korrossionsschutz bei verschiedenen Buntmetallen und Stahlwerkstoffen
- Schmiereigenschaft für die Pumpen und im Kühlsystem weiter verwendeten Lagerwerkstoffen ( Gleitlager z.B. Durchflusssensor etc)
- Nichtausflocken

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 02:48

Und ist Glysantin auch Frostschutz oder nur Korrosionsschutz?

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 03:42

Glysantin ist ein Markenname der BASF für eine bei vielen Verbrennungsmotoren eingesetzte Kühlflüssigkeit. Es war das erste Kühlerschutzmittel auf dem Markt und wurde 1926 von dem Chemiker Dr. Jordan entwickelt und 1929 zum Patent angemeldet. Je nach dem Verdünnungsgrad mit Wasser ist das Mittel bis unter –40 Grad Celsius frostsicher.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:32

Ok...Glysantin sieht toll aus, friert nicht ein und macht auch Wein süß.....

Aber Wasser kühlt besser, daher würde ich tunlichst nicht mehr wie die empfohlenen 10-20% benutzen.
******* *******

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:44

das ist das einzige manko :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:58

also ich mach das immer nach der optik, sobald das Wasser schön blau ist passt das.
Denke aber ich nutze so 20% Glysantin.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:27

so, hab 3/4 wasser, und ein viertel g48.
ziemliches dunkelblau, läuft aber einwandfrei ^^

fett, thx 4 da tipp :D

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:54

Ich kann dir Glysantin auch nur empfehlen.

Hat bis auf die türkise Farbe keine negativen Eigenschaften.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:59

..wird aber bei mir nach ca. 12 Wochen leicht trüb. Ist jedenfalls nicht mehr so glasklar wie der Rest in der Anmischflasche.

Keine Ahnung woran das liegt. Alu ist keines im Kreislauf. Nur Kupfer, PVCschläuche und das Messing der Radivorkammern. Achso, vernickelte Schraubanschlüsse auch noch.

Aber es gibt nirgends Ablagerungen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Montag, 21. Juli 2008, 01:15

@ shooter182

Genauso handhabe ich das auch- bisher nie Probleme.

@ Harald

Glasklar? ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Freitag, 25. Juli 2008, 01:56

Also ich habe auf 1,6 L dest. Wasser zwischen 0,25 L und 0,3 L G48 dazugegeben. Das sind in etwa 16-19 %. Das geht doch voll in Ordnung.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Freitag, 25. Juli 2008, 22:06

ich hatte damalsTM einfach soviel dest wasser aus dem 5l kanister gekippt, bis der liter glysantin rein gepasst hat...
hätte mir ja sonst noch was zum mischen suchen müssen^^

vorteil:
man brauch nur noch dest wasser nachfüllen...
Man hat keine Korrosion

nachteil:
ka
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Freitag, 25. Juli 2008, 22:14

ich warte ja immernoch auf den tag, dass AC endlich mal einen korrosionsschutz auf benzotriazolbasis mit ethandiol (2-5%) herausbringt.

es heißt immer, man müsse ja alle materialien auf beständigkeit prüfen... aber im prinzip ist das ja nichts anderes als glysantin, welches freigegeben ist. außerdem ist bei ACfluid die materialbeständigkeit auch nicht gegeben.

in glysantin is halt vieeeel zu viel ethandiol. das isn gift, da reicht ne 2%ige konzentration sicher aus... und nicht 20%, wie bei glysantin empfohlen wird. das problem is halt, wenn man nur 2% glysantin nimmt, reicht die benzotriazolkonz. nimmer aus.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 10:57

update,
jetzt nach ner woche hab ich weise flöckchen im kreislauf,
wenn auch verschwindend gering.

glaub aber eher as es irgendwie rückstände von vorher sind,
hab wohl nicht richtig sauber gemacht.

werds mal beaobachten, mehr sollte es nicht werden.... hoffentlich

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 11:21

Ich verwende seit 2003 dasselbe Fläschchen ACfluid... pro Wasserladung 3-4 Tropfen rein und fertig. Ich hatte nie Probleme. Insofern versteh ich nicht warum manche das als so eine Wissenschaft mit der Dosierung ansehen ???
Wo ich bin ist vorne.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 14:10

acfluid verbraucht sich. wenn man unedle metalle wie messing im kreislauf hat, sind 3-4 tropfen schnell verbraucht und du hast korrosion vom feinsten.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 14:21

Messing is egal... ich verwende z.b. Messingwinkel.
Unbehandeltes Alu würde den Effekt hervorrufen den du beschreibst.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 14:24

abgesehen davon sollten 3-4 Tropfen (ACFluid) für ein durchschnittliches System bei weitem zu wenig sein. AC empfielt eine 2%ige Konzentration. 1 Tropfen sollte ca 40µL haben - 4 dementsprechend 160µL. Somit dürftest Du also nicht mehr als 8mL (angemischtes) Kühlwasser haben. (Zum Vergleich: bei mir sinds ca. 1900mL).

Die Probleme am ACFluid sind erstens, daß es sich die Komplexbildung mit den Ionen (Kupfer usw) verbraucht (->Labrat), und zweitens, daß es kein Bioschutz ist (d.h. es gibt Mikroorganismen, die sich darin vermehren können - einige Cyanobakterien zB).

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 14:28

Zitat von »LotadaC«

abgesehen davon sollten 3-4 Tropfen (ACFluid) für ein durchschnittliches System bei weitem zu wenig sein. AC empfielt eine 2%ige Konzentration. 1 Tropfen sollte ca 40µL haben - 4 dementsprechend 160µL. Somit dürftest Du also nicht mehr als 8mL (angemischtes) Kühlwasser haben. (Zum Vergleich: bei mir sinds ca. 1900mL).



Zitat von »Matschgo«

Insofern versteh ich nicht warum manche das als so eine Wissenschaft mit der Dosierung ansehen ???



Wie man an meinem Beispiel sieht, gehts auch mit weniger nä ;) In meinem grossen Kreislauf ist übrigens über 1L Wasser.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Glysantin G48 wirklich zu empfehlen ?

Samstag, 26. Juli 2008, 15:16

klar gehts. du hast halt so keinerlei korrosionsschutz. irgendwann wirste das auch sehen.