• 30.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:49

Hallo,

hab heute mal Wasser gewechselt und es war ganz blau, so wie eine Blu Ray Hülle ungefähr, vielleicht etwas heller.

Verbaut habe ich ein Cuplex XT di, aquagrATIX 4850, Airplex Pro 360 und die Aquastream Ultra. Drin ist nur destilliertes Wasser und Aquafluid (wohl schon 2 Jahre alt, war aber in der noch nicht geöffneten Flasche).
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 02:16

"Blau" - eher nicht. Allerdings sagt mir so`ne Hülle nix.

Hast Du irgend was blau eloxiertes im System?

Kupfersalze können blau sein (Korrosion).

Es gibt auch Mikroorganismen, die mittels blauer Pigmente Photosynthese betreiben (Phycocyanin(?))

... (alte Bücher wälz)...

Ah ja, Aphanizomenon gracile kann das zB, und bevorzugt Phosphor (TaTa).

Kannst Du das Wasser mal mikroskopisch untersuchen (lassen)?

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 03:35

Das Wasser ist zwei Wochen im Kreislauf. Eloxiert ist nur der Aquainlet und zwar schwarz.

Im AGB hab ich noch diesen Schwamm hier drin: http://www.aquabuy24.de/images/Eheim%20F…lies%202210.JPG

Ist dazu da, damit keine Luftblasen angesagt werden. Das Teil ist nur aus fast weißem Kunststoff, dran sollte es nicht liegen.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:33

hast du zufällig blaue schläuche drin? die färben bei mir extrem ab, warum auch immer

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:33

Ne hab den ganz normalen, etwas milchigen aus dem Shop hier.

Das Wasser schmeckt extrem nach Metall, hab mal eine Fingerspitze probiert.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:06



Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:01

kannst ja mal versuchen, etwas von der Flüssigkeit in´ne (Gas-)Flamme zu tropfen/spritzen/vernebeln. Wenns die Flamme Blau/Grün wird, wär das ein Anhalt für Kupfersalze.

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:04

Kannst du den Unterschied zwischen dem Originalen AF und der Brühe, die du probiert hast bestimmen? Aquafluid hat selbst einen recht salzig-metallischen geschmack, wenn ich mich recht erinnere ^^...

Aber ich geb zu, dass meine letzten Geschmackstests dank Laptop schon ne weile her sind.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Alex

Senior Member

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:04

Bitte tut euch selbst einen Gefallen und versucht jetzt nicht, das Problem mittels Geschmacksanalyse zu lösen. Das könnte sonst zu ganz anderen Problemen führen. ;)

Re: Ist blaues Wasser normal?

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:53

Aquafluid schmeckt nach Nüssen ;D Alles schon mal irgendwie in den Mund bekommen ;D

Am Besten schmeckt Water Wetter 8)
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Ist blaues Wasser normal?

Montag, 28. Juli 2008, 09:35

Nein nein nein! Das wird mit Vergleichstests von Wässern + verschiedenen Zusätze gelöst! In einem wird AF und Kupfergerüffel gelöst, im anderen noch ein wenig Alu dazu.
Wenn es gleich schmeckt, dann hast du zumindest ein indiz, dass dir die Kühler zerfressen werden.

...

;) was wollt ich wohl damit sagen ^^

(und im Ernst: ich würde mal alle Teile genauestens anschauen. Eine Verfärbung des Wassers ist nich gut, wenn man nichts färbendes absichtlich reingetan hat. Da du auch nix in der Farbe hast, so dass sich diese "auswaschen" könnte, ist ne gute chance, dass du irgendeine nette Reaktion im Kreislauf hast.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Ist blaues Wasser normal?

Montag, 28. Juli 2008, 13:37

um nochmal die "auswaschtheorie" aufzugreifen: wenns das wirklich is, koennt ich mir gut vorstellen, dass die faerbung vom schwarzen aquainlet kommt. es gibt, mal abgesehen von ruß, der wirklich alles licht absorbiert und deshalb schwarz is, kein wirklich schwarzes pigment. schwarze farbe is immer ein gemisch aus verschieden sehr dunklen pigmenten bzw. farbstoffen die dann schwarz aussehen. wenn in der schwarzen farbe vom aquainlet ein hoher blauanteil is und davon geringe mengen ausgewaschen werden bekommt man hellblaues wasser.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!