• 10.05.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reicht das aquaduct 360 XT?

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:11

Hallo also ich bin neu hier (und überhaupt mit Wasserkühlungen noch nicht wirklich vertraut). Und zwar möchte ich sogut wie mein komplettes System mit Wasser kühlen (also E6700[mit Möglichkeit zum oc, 4GB Ram, 8800GTX, komplettes P5W DH, meine derzeitig noch alleinlebende Maxtor 300gb (und zusätzlich bald ne WD VelociRaptor) nun wollte ich fragen 1.reicht dafür ein aquaduct 360 XT mark II aus (ansonsten würde ich probiern an das aquaduct nochmal 3 120er Radis anzubauen wenn das möglich ist ? 2. lohnt es sich den Chipsatz des Mainboards mitzukühlen oder ist dieser nicht so empfindlich (ich denke für oc ist es besser mitzukühln)
???
ich weiß sind ne menge fragen vllt auch nich ganz passend zur überschrift, würde mich trotzdem über hilfe freuen :)

Re: reicht das aquaduct 360 XT?

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:23

Willkommen im Forum!

Zu 1:
Sollte von der Kühlleistung her ausreichen, allerdings ist das dann kein lautloser Betrieb mehr.
Weitere Lüfter an das aquaduct anzuschließen / zu montieren ist nicht möglich.
Sollte Dir die Kühlleistung des aquaduct nicht ausreichen, bzw. Dir ein lautloser / passiver Betrieb wichtig sein, wirst Du um einen zweiten Radiator nicht herum kommen.

Wenn Du die Festplatte(n) ebenfalls mit Wasser kühlen möchtest, ist ein zweiter Kreislauf nur für die HDD(s) sinnvoll, da in einem monolithischen Kreislauf die Wassertemperatur höher sein dürfte, als die Temperatur der Platten im reinen Luftkühlungsbetrieb. Hierbei sind dann aber die Kosten für einen zweiten Kreislauf zu berücksichtigen (Pumpe, AGB, Radiator usw.)
Zu 2:
Wenn Du übertakten willst, dann macht es schon Sinn die Spannungswandler, Northbridge und Southbridge auch unter Wasser zu setzen. Allerdings brauchst du in jedem Fall mindestens einen zusätzlichen Gehäuselüfter, da durch den Entfall des CPU-Luftkühlers ansonsten keinerlei Luftzirkulation rund um den CPU-Sockel (Spannungswandler) stattfindet.
Der Lüfter kann allerdings bedarfsorientiert ausgelegt werden, z.B. Betrieb im 5V statt im 12V Modus.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: reicht das aquaduct 360 XT?

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:53

ahh danke :D aber ich denke ich lasse die HDD('s) aussen vor mir ist es wichtiger, dass es sehr leise ist denn noch einen extra kreislauf kann ich mir nicht leisten  ... ich für das was jetzt noch kommt hätte wahrscheinlich ein neuer thread besser gepasst aber ich will das forum damit jetzt nicht noch zu ballern ... jedenfalls hab ich mir noch überlegt den 1080 an der seite anzubringen ... der ist günstiger als das aquaduct und das sogar mit pumpe (die im endeffekt das selbe kann wie das aquaduct auch) nun weiß ich jedoch nicht ob man das teil an jedes gehäuse bekommt wahrscheinlich nicht

Re: reicht das aquaduct 360 XT?

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:03

Besorg Dir die 1:1 Zeichung vom 1080er aus dem Downloadbereich, da sind auch die Bohrlöcher angezeichnet. Des druckst dann aus und probierst es aus.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.