• 28.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:42

momentan besitze ich eine eheim 1046,
vllt nen halbes jahr alt.

allerdings brummt das teil einfach ohne ende,
hab schon das shoggy sandwich gebaut, allerdings auch nur marginale verbesserung.

selbt wenn ich die pumpe in der hand halte ist sie noch deutlich zu hören.

meint ihr ne hydor l20 zb wäre leiser?
durchfluss ist nicht so wichtig, kühle eh nur die cpu.

ne aquasteam xt wird das gleiche sein wie ne eheim 1046 nehme ich mal an?

Re: Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:43

mach mal den eheim mod und entlüfte die pumpe richtig dann macht die 1046 auch keine geräusche mehr.

Re: Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:53

hydor l20 is das wohl lauteste was es nur gibt ;D
wie area sagte eheim mod machen, evtl auch noch ne neue achse für 3€ kaufen, aufn shoggy sandwich stellen und dann is das ding lautlos.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:15

Welcher Mod?
Würde mich auch sehr interessieren, da im Moment die Pumpe die einzigste Geräuchquelle ist.

Re: Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:22

im netz gibt's jede Menge Anletungen zum eheim mod, z.B.

http://www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lautlose Pumpe?

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:53

ok thx,
werd das man nächste woche in angriff nehmen.

Re: Lautlose Pumpe?

Montag, 14. Juli 2008, 00:09

Wie du es beschreibst, klingt es fast nach einem Achsenbruch... hatte i och bei meiner 1046 (allerdings nicht sofort bemerkt). War laut ohne Ende... ...bis ich ihr eine neue Achse beschert habe. Seit dem is Ruhe. :D

Re: Lautlose Pumpe?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:57

Ich nutze den Thread nochmal in eigener Sache.

Bei mir ist das Problem, dass ich von Anfangan die Pumpe nicht mit 50Hz betreiben konnte, da dann ein lautes rasseln/klacken auftritt. Jamper ich auf die nächst höhere Herzzahl, so ist das klackern nach ca. 10sek weg. Doch 100% leise ist die Pumpe leider nicht. Zum derzeitigen Zeitpunkt die größte Geräuchsquelle.

Woran kann das mit den 50Hz liegen? Möchte ungern das Wasser ablassen etc. wenn z.B. der Mod nichts hilft, da es vorraussichtlich um ein anderen Problem handelt.

Danke

Re: Lautlose Pumpe?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:30

könnte auch sein das die welle fertig is oder sonst irgend ne macke hat.
die kann man ruhig auf verdacht mal wechseln, kostet ja nur 3€... zusätzlich noch den mod machen und man hat zu 99% ne leise pumpe.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Lautlose Pumpe?

Samstag, 19. Juli 2008, 17:02

Nochmal danke für den Hinweis mit dem Mod!
Habe heute Morgen die Pumpe modifiziert und nun bin ich die nervigen Geräuche los und mein System ist merklich leiser geworden :)

Re: Lautlose Pumpe?

Samstag, 19. Juli 2008, 18:27

Zitat von »area@Vol.«

mach mal den eheim mod und entlüfte die pumpe richtig dann macht die 1046 auch keine geräusche mehr.


alles vorbereitet für nen eheim mod,

leg den schlauch ins wasser, starte die pumpe.

telefon klingelt....

komme zurück, hmmm nix zuhören ?
war wohl dochnicht richtig entlüftet. :D
momentan hör ich sie nich mehr
thx @ all

Re: Lautlose Pumpe?

Montag, 21. Juli 2008, 11:34

Also ich hab ne AS direkt auf dem aluboden vom gehäude stehen, da is nix zwischen. voll aufgedreht und ich höre absolut nix... dabei bin ich echt empfindlich was geräusche betrift.

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Darkx

Junior Member

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 04:51

Die Frage ist, was versteht man unter Lautlos? Meine Pumpe is die lautestest Komponente in meinem Rechner. gefolgt von der Festplatte. Luftkühlung war gedrosselt leiser ;(.

Hatte mich schon beschwert. ALso Pumpe eingeschickt. Jedoch hat sie die gleiche Lautsärke wie vorhher und verbindung zu aquero krieg ich immer noch nicht ;(. Eheim Mod. Habs versucht. Jedoch war das Schaufelrat derartig fest dass ich es gelassen habe.

hab leider den Jumper verloren...hmmm Stück draht würds glaubig auch tun. Woran erkennt man dass die Pumpe vollständig entlüftet ist?

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:48

der sinn des eheim-mods ist, dass das schaufelrad festgeht. ;)
Gruß, Micha.

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:10

Also langsam verliere ich auch die Lust.

Nachdem meine Pumpe ja gerattert hatte etc. habe ich ja den Mod durchgeführt, was eine Besserung hervorbrachte.
Seit gestern habe ich nun wieder ein durchgehend störendes "knattern". Zwar ist sie beim Start nun leise, aber das gleichbleibende Geräuch is nervtötender wie nen surrend vom Lüfter. Und wieder von jetzt auf gleich.
Ich kauf mir doch keine WK um mir als son doofes Pumpengeräuch anhören zu müssen.
Komme mir vor, als ob ichn 2 Euro fünzig Produkt gekauft habe.
Und nun wieder Wasser ablassen etc. ist auch auf dauert net gerade ne tollte Tätigkeit ;)

Was kann man da nun machen? Kann ich die Pumpe net in so Demmmatten verpacken oder so?

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:37

Zitat

Was kann man da nun machen? Kann ich die Pumpe net in so Demmmatten verpacken oder so?


Natürlich kann man die dämmen. Pack sie in (nicht nur auf)ein Shoggy-Sandwich mit doppelt Schwamm oder mehrere Lagen unterschiedlichen Schaumstoffs (der weichste nach innen).

Dass man die Pumpe frei in der Hand gehalten schon deutlich hören kann ist allerdings seltsam. Bist Du sicher, dass sie entlüftet ist und dass keine Vibrationen z.B. über die Schläuche an eine schwingfähige Fläche (Mainboard!) weitergegeben werden?

Wenn die Bauweise der 1046 häufig zum Lärmen neigen würde, dann hätten schon abertausende von Aquarienbesitzern das Ding aus dem Fenster geworfen - so ein Aquarium soll ja auch nicht brummen.

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:20

So, wieder alles auseinander genommen.
Es hat sich wieder das MAgnet auf der Achse gelöst, welche in beide Richtungen sich ca. nen Milimeter bewegen lässt.
Nun erneut festgeklept und es es wieder fast so leise wie damals nachm Mod.
Tritt das nochmal auf, kauf ich son neues Antribsdinge. Geht mir dochn bissel aufn Kicker.

Re: Lautlose Pumpe?

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:59

Ich hab ne kleine AddUp-Frage zur AquaStream.

Egal was ich mache, ob 50, 60 oder 85 Hz - ich kann sie NIE hören!
Der Druchflusssensor meldet 60,70 oder 100 Liter pro stunde, aber sie ist so leise, wie ein AirStreamLüfter auf 20% geregelt!

Ist das normal? Ich mein: Ich freu mich, aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)