• 23.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:56

Hallo Forum,

ich habe hier eine Gainward Bliss Geforce 8600 GTS, leider nicht ganz nach nVidia-Referenzdesign. Und wie immer rattert und stöhnt der Lüfter nach einem knappen Jahr, was einerseits einfach nur nervt (zumal der Rest des Rechners wassergekühlt ist), andererseits die Kühlleistung drastisch reduziert, so dass ich auch immer wieder mal Blue Screens zu sehen bekomme.

Ein paar schöne Fotos der Karte finden sich hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…_gts_roundup/4/

Nun wäre meine Frage, welchen Aqua Computer Wasserkühler man mit dieser Karte verwenden kann. Die Angabe "für 8600 geeignet" reicht mir nicht aus, weil bekanntermaßen die GT- und GTS-Varianten immer leicht abweichen. Möchte mir die Karte nicht zerstören und auch nicht umständlich durchprobieren udn immer wieder zurücksenden.
Wichtig ist, dass der Spannungswandler mitversorgt wird, sonst wird das trotz Wasserkühlung auch nicht stabiler. Gibt es hier einen verbindlich passenden Kühler im Angebot?

Danke Euch schon mal!

Gruß
Johannes

Re: Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:58

Passen wird nur der Twinplex mit der passenden Blende, ein Komplett kühler gibt es nicht für die 8600er serie.

Re: Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:01

Hallo Area,

schade, aber ich dachte mir so was schon. Leider habe ich mir schon mal eine ATI-Karte geschossen beim Versuch, einen Wasserkühler auf die Spannungswandler zu setzen. Das halte ich aber für erforderlich, weil die im Moment passiv mitgekühlt werden und ohne Kühlung sicher entweder gleich durchbrennen oder zumindest die Karte unstabil machen. Kennst Du einen Anbieter für Spannungswandler-Kühler, bei denen man nicht erst groß rumbasteln muss, damit sie fest sitzen?

Viele Grüße
Johannes

Re: Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:05

so wie ich dsa auf den Bildern erkennen kann wird bei der karte nur die GPU mit luft gekühlt, der die rams und spannungswandler entweder gar nicht oder passiv (sieht man auf den bildern nicht so gut).

daher würde ein twinplex für die karte locker reichen sofern du ein leichten luftstrom im gehäuse hast.

Re: Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:19

Den Luftstrom gibt es ja "leider" nicht, da abgesehen von der Grafikkarte der PC komplett wassergekühlt ist... naja, ich mache bei Gelegenheit mal Fotos von der Karte.

Re: Gainward Bliss Geforce 8600 GTS

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:36

dann mach nen twinplex drauf und setz nen 80mm lüfter irgendwie hinter oder neben die karte