• 28.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Xylakant-

unregistriert

Erste Wasserkühlung! Kauftipps für mich?

Samstag, 9. August 2008, 15:42

Hallo an alle,

ich musste leider feststellen, dass mein Rechner, obwohl ich einen Chieftec Big Tower habe zu heiß ist. (Bzw. mein Zimmer ist dadurch auch wärmer als jeder anderer Raum)

Ich hab jeden erdenklichen Lüfter in das Gehäuse eingebaut (natürlich richtig, also Luft vorne rein und hinten raus). Aber z.B. mein Arbeitsspeicher geht zum 2ten kaputt, wahrscheinlich aufgrund der Hitze im PC.

Deswegen wollte ich mir eine Wasserkühlung anlegen. Ich habe bisher 0 Erfahrungen damit gemacht und weiß nicht genau welche Komponenten ich benötige.

Mein System:

Tower: Chieftec Big Tower (Alte Dragon Serie)
Mainboard: Sockel AM2 Gigabyte PA-P35-DS3P
Jetzige Grafikkarte: XFX 8800GTS 320M
Festplatten: 3x 500GB Samsung
Arbeitsspeicher2x Aeneon XTune 2048MB

So was kann ich alles kühlen? Welche Kosten kommen auf mich ca. zu? Was würden ihr mir empfehlen bzw. abraten!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Xylakant

Alex

Senior Member

Re: Erste Wasserkühlung! Kauftipps für mich?

Samstag, 9. August 2008, 15:49

Hallo und willkommen im Forum ;)

Eines muss ich dir gleich vorab sagen: Eine WaKü reduziert die Abwärme eines PCs NICHT. Das heißt, dass dein Zimmer auch mit WaKü nicht kühler wird.
Der Vorteil einer WaKü ist, dass die Abwärme zu einem großen Wasser-Luft-Wärmetauscher geleitet wird und deswegen die Lüfter mit geringer Drehzahl laufen können. (bzw. bestenfalls gar nicht)

Wenn es baulich bei dir möglich ist, kannst du den Radiator in einen anderen Raum stellen, dann wird auch dein Zimmer kälter.

Kühlen solltest du mMn CPU, GraKa und vielleicht noch das Mainboard.

Re: Erste Wasserkühlung! Kauftipps für mich?

Samstag, 9. August 2008, 19:16

Zitat von »Alex«

Eine WaKü reduziert die Abwärme eines PCs NICHT. Das heißt, dass dein Zimmer auch mit WaKü nicht kühler wird.


das stimmt zwar, aber durch die gute effizienz der wakü werden die komponenten trotz gleicher raumtemp um einiges kühler.
und leiser ists natürlich auch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD