• 27.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:17

Morgen zusammen.

Und zwar habe ich 3 laute 120er Gurken in meinem Gehäuse, welche ich gerne austauschen möchte.
Wichtig ist mir, dass sie einmal leise sind und eine recht geringe Anlaufschwelle haben. Im Moment brauchen sie ca. 650 Umdrehungen um nicht stehen zu bleiben.

Kann jemand solch einen Lüfter empfehlen?

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:48

Ich hab auf meinem Radiator 10 Enermax 120er laufen.
Auf wieviel die laufen, weiss ich nicht, aber die Lüftersteuerung steht auf 5 volt. und da hängen 4 Lüfter je Kanal dran. Zusätzlich hab ich den Drehregler an den Lüftern noch auf Minimum stehen.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:19

scythe s-flex. was besseres wirste nicht finden...

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:41

hi,Ich habe auch die S-Flex und kann auch jedem raten die Lüfter sich zu besorgen erste sanne leise. ;)
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:54

Zitat von »Sined«

hi,Ich habe auch die S-Flex und kann auch jedem raten die Lüfter sich zu besorgen erste sanne leise. ;)

Leiser als Noctua?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:57

Zitat von »Shooter182«


Leiser als Noctua?


in etwa gleich. allerdings sind die scythe wesentlich massiver (weniger vibrationen), haben ein besseres lager und sind auch nach langem betrieb noch so leise wie am ersten tag.

außerdem kosten die scythe weniger. und das trotz besserer qualität.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:03

Zitat von »Labrat«



in etwa gleich. allerdings sind die scythe wesentlich massiver (weniger vibrationen), haben ein besseres lager und sind auch nach langem betrieb noch so leise wie am ersten tag.

außerdem kosten die scythe weniger. und das trotz besserer qualität.


hoi, rein interesse halber, hast du dafür einen beleg/link/etc. ?
im inet liest sich das eigentlich überall 180° gedreht und die noctua werden über den klee gelobt.
die kosten allerdings echt einiges.

und wo steht das diese fluid bearings besser sind als gleitlager ?
Viele Grüße Till

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:09

Zitat von »theikamp«

und wo steht das diese fluid bearings besser sind als gleitlager ?


das ist das selbe. nur verwendet scythe ein patentpflichtiges lager von sony, welches wesentlich langlebiger ist.

ich hatte beide 800er lüfter da - sowohl den scythe als auch den noctua. und von der lautstärke haben sie sich nichts gegeben. dann geht man halt nach subjektivem qualitätseindruck und da ist scythe einfach besser gewesen. dass die scythe lüfter besser aussehen und günstiger sind mal außer acht gelassen.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:50

In anderen Foren werden oft Yate Loon Lüfter empfohlen.
Sollen günstig, leise, leistungsstark sein.

Ich selber bin mit Noiseblocker SX1 glücklich geworden, die sind allerdings sündteuer :)

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:56

Was die Lautstärke angeht ist die neue Noiseblocker M8/M12-S1/S2 Serie unschlagbar leise. Ich habe alle beide PC's mit den Lüftern ausgestattet. Davor hatte ich unter anderem die Yate Loon, Noctua, Scythe S-Flex....usw.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 00:05

Zitat von »dirk1166«

Noiseblocker M8/M12-S1/S2


kosten das doppelte von scythe s-flex und sind nicht quadratisch und daher für die meisten radiatoren nicht zu gebrauchen.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 01:00

Schonmal danke.

Jedoch muss ich [url=http://www.technic3d.com/article-193,3-scythe-s-flex-120mm-luefter.htm]hier[/url] lesen, dass die Scythe Probleme mit 5V haben.
Wie schaue da die Erfahrungen aus? Was ist die kleinste Drehzahl, mit welchen das Aquaero diese ansteuern kann?

/edit
Hier steht wiederrum, dass sie mit 5V laufen, hmm.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 01:21

also meine 1200er scythe laufen problemlos mit 5v an.

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 01:28

? erst lesen dann posten ?

*ich kann gelöscht werden ....*

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 03:04

noiseblocker verwendet soviel ich weiß billige kugellager, zumindest bei den günstigeren modellen. d.h. die bleiben nicht lange so leise. die erfahrung habe ich bei 2 92er lüftern dieser marke gemacht.

was die gleitlager angeht, so kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das so viel ausmacht. pabst, nanoxia, noctua und scythe (alles gleitlager) behaupten von ihren gleitlagern das sie die besten sind. solange ein lüfter keine billigen kugellager verwendet, kann man glaub ich nichts falsch machen.

ich habe ebenfalls mit einem kollegen den großen 120er test gemacht, an einem passiv gekühlten epia-board mit passivem netzteil. scythe und noctua schenken sich in der tat nichts, beim preis ist scythe allerdings ungeschlagen, so das ich auch den scythe empfehlen würde.
Viele Grüße Till

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 09:11

Wie es scheint, so sind die sehr zu empfehlen.
Es gibt ja drei verschiedene Ausführungen:
800rpm Version: 33,5CFM / 8,7dBA / DC12V / 0,10A
1200rpm Version: 49,0CFM / 20,1dBA / DC12V / 0,15A
1600rpm Version: 63,7CFM / 28,0dBA / DC12V / 0,20A

Reichen denn die 800er für den Betireb aufm Radiator sowie Gehäuse (Vorne/Hinten) aus?

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Montag, 21. Juli 2008, 16:28

Also ich hab hiletzt eine intressante feststellung gemacht.
Mir is n lüfter verreckt und ich wolte nicht warten bis die bestellung kommt, also bin ich laden um die ecke und hab mir die erst besten lüfter geschnapt.

Geworden sind es Xilence lüfter, da ich die firma ganrich kannte hab ich mir nicht alzuviel erhoft, bin aber wirklich positiv überrascht.
Hab daraufhin mal ein bischen gegoogelt und hab keinen lüfter gefunden der bei dem geräuschpegel ne bessere förderleistung hat. Selbst wenn die dinger auf 12v laufen sind sie nicht unangenehm.
Obwohl sie mit 7v anlaufspannung gelistet sind hats bei mir mit 5v auch hingehaun.

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem produkt gemacht?
Ich bin jetzt sogar am überlegen ob ich nicht meine papst gegen die dinger austausche fürn radi *g*

Ein echter glücksgriff, die dinger geb ich so schnell nichmehr her ;D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:43

die xilence lüfter sind ein 4 euro produkt. davon erwarte ich die gleichen ermüdungs und nebenerscheinungen wie bei airstream/airguard, yate loon und anderen lüftern dieser preisklasse.

Sonni

Senior Member

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:13

xilence hab ich 2 80er auf 5 volt laufen..
habn mal 2 € oder so gekostet.
und ich muss sagen für diesen Preis machen sie ihre Arbeit ganz gut. Und hören kann ich se auch ned.

zum 120er:
der 800rpm scythe s-flex is wirklich hammer.
Bester Lüfter den ich je hatte..
Was meiner Meinung nach auch noch gut is:
Nanoxia 12cm 1200rpm, ka wie der genau heißt.
Aber nur brauchbar wenn Leistungsreserven erwartet werden, dann is das Ding (für meine Verhältnisse) auch relativ laut.

Aber Lautstärke ist relativ, und jeder empfindet es anders..

Re: Welcher 120er Gehäuselüfter

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:25

Zitat von »Sonni«


zum 120er:
der 800rpm scythe s-flex is wirklich hammer.
Bester Lüfter den ich je hatte..


ha, sowas lese ich gerne ^^
da steigt meine vorfreude ja ins unermessliche.
laut amazon wurden sie heute verschickt,
also sindse morgen da ^^

frage, schliest man die einfach an nen freien 12v an?
oder brauch man da nen lüfter regler damit die auf 800rpm laufen?