• 12.05.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 01:14

Hallo,

bin hier ganz neu und gleich mal ein Problemchen.
Also ich habe mir eine der ersten ausgelieferten Aquaduct 360 zugelegt, leider war bei diesem gleich von Anfang an die Pumpe defekt, hat zwar was gedauert aber irgendwann nach zirka 3-4 Wochen hatte ich das gute Stück repariert zurück.

Jetzt seit ca. 3 Wochen wieder im Dauerbetrieb :)

Zunächst mal ist das Design klasse und auch die Kühlleistung und die ganze Einstellungen sind zweifelsfrei Spitze.

Absolut störend empfinde ich das Brummgeräusch welches die Pumpe von sich gibt.
Dies ist auch mein Problem gibt es dagegen irgend ein Mittel das man selbst machen kann ohne einschicken und wieder damit verbundene Wartezeiten ? (paar Schrauben lösen und irgendwie dämmen oder ähnliches ?)

Ich meine es ist nicht extrem laut oder so aber nachdem der komplette PC keinerlei Geräusche mehr von sich gibt doch schon störend, eine Erhöhung der Pumpenfrequenz ändert nur die Tonlage das tiefe Brummen wird nur heller ändert aber nicht großartig die Geräuschkulisse.

Also für einen absoluten Silent Fan wie mich ist das Geräusch schon nervig auch wenn es andere vielleicht nicht stören würde. Aber selbst die Lüfter sind nicht zu hören warum also dann die Pumpe ? Ich hatte vorher den Zalman Reserator da waren die Temperaturen zwar im Schnitt ca. 10-15 Grad höher aber dafür auch absolut keine Geräusche. Kennt hier noch jemand den Commodore 64er so war das arbeiten am PC da dann :)

Wäre sehr dankbar wenn jemand ein Lösung hätte.

Gruß an alle hier

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:13

Hi, willkommen im forum ;)
Zu deiner frage: Du müsstest die Pumpe entkoppeln, damit sie keine so starke schwingungen an das Gehäuse abgibt (Dadurch entsteht das stöhrende Geräusch)
Wenn du dir das selber basteln willst, würd ich dir das "Shoggy Sandwich" empfehlen. Guck einfach unter Selbstgebautes unter: Lautlose Pumpenentkopplung: das "Shoggy Sandwich", ist gleich auf der 1. Seite (weiß grad nicht wie ich das hier verlinken soll..)
Hab das auch benutzt und muss sagen: das teil ist spitze!!!
Ansonsten gibts noch "Entkopplungssets" fertig zu kaufen, einfach mal nach googeln, falls Interesse besteht
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:54

Da isses

Aber ob er das in´nem Aquaduct unterkriegt ???
Da is aber schon ´ne Eheim (Aquastream) drinn, oder?

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:05

Ein separates entkoppeln der Pumpe ist beim Aquaduct unmöglich, da die Pumpe fest mit dem Sockel verbunden ist und das auch so sein muss da der Sockel teil des Pumpengehäuses ist.
Also müsste man entweder das ganze Aquaduct entkoppeln oder eine externe Pumpe nutzen. Ich würde der Sinnigkeit halber das erste versuchen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, das geht hier ja flott ;D Also selbst wenn ich das Aquaduct komplett in die Luft halte und somit ja vom Boden entkopple bleibt das Geräusch gleich. Oder war damit gemeint zerlegen und intern entkoppeln ? Glaube dann ist mit Sicherheit die Garantie futsch ?

Hm zutrauen würde ich es mir schon aber ich habe noch nirgends ne Montagezeichnung über das Aquaduct gefunden und der Aufbau soll ja doch recht komplex sein. Ich dachte man kann evtl. von unten an die Pumpe kommen und da irgendwie dann Schaumstoff oder ähnliches rein, dachte aber ich frag hier mal lieber die netten kompetenten Forumsmitglieder bevor ich was kaputt mache.

Weitere Lösungsansätze wären sehr nett ;)

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 18:18

Wie laut ist das Geräusch ?
Ein richtig entlüftetes aquaduct sollte aus 1m nur noch schwer wahrzunehmen sein. Vergleich das mal bitte zu einer Festplatte oder anderen Geräuschen.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:32

Hm,

also das aquaduct ist seit ca. 3 Wochen in Betrieb und entlüftet ist das denke ich mal schon gescheit mittlerweile.

Das Geräusch (Brummen) der Pumpe ist aus ca. 3 m noch gut zuhören ich bin da aber auch ziemlich empfindlich was das betrifft da wie gesagt der PC ansonsten keinen Mucks mehr von sich gibt, das einzige was jetzt noch zu hören ist, ist das brummen der Pumpe das ist jedenfalls deutlich lauter wie wenn ich alle drei Lüfter des aquaducts auf Maximaldrezahl schalte. Am ehesten vergleichbar ist das Geräusch wohl mit einem alten brummigen Transformater.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:55

Pumpen Frequenz mal verändert?

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:01

@gr3if:

Zitat von »quietschi«

eine Erhöhung der Pumpenfrequenz ändert nur die Tonlage das tiefe Brummen wird nur heller ändert aber nicht großartig die Geräuschkulisse.


;)

Ich würde mal den Support fragen! Die Lautstärke die dein Aquaduct zu haben scheint ist bestimmt nicht normal denke ich.
Da steht nix :-P

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 31. Juli 2007, 12:52

Zitat von »quietschi«

Hm,

also das aquaduct ist seit ca. 3 Wochen in Betrieb und entlüftet ist das denke ich mal schon gescheit mittlerweile.

Das Geräusch (Brummen) der Pumpe ist aus ca. 3 m noch gut zuhören ich bin da aber auch ziemlich empfindlich was das betrifft da wie gesagt der PC ansonsten keinen Mucks mehr von sich gibt, das einzige was jetzt noch zu hören ist, ist das brummen der Pumpe das ist jedenfalls deutlich lauter wie wenn ich alle drei Lüfter des aquaducts auf Maximaldrezahl schalte. Am ehesten vergleichbar ist das Geräusch wohl mit einem alten brummigen Transformater.


Ich kann quietschis Beschreibung zu 100% bestätigen, bei meinem Aquaduct 360 ist es exakt dasselbe.

Die Pumpe des Aquaducts brummt im ganzen Raum vernehmlich bei sonstiger Silentkulisse. Das Aquaduct selbst ist ordnungsgemäß entlüftet, bereits über Teppichboden entkoppelt, und auch der Durchfluss liegt bei soliden 55l/min mit 65Hz Pumpenfrequenz, um das Brummen wenigstens etwas weniger störend zu gestalten.

Leider war mein diesbezüglicher Kontakt mit dem Support bislang nicht besonders hilfreich.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 3. August 2007, 20:00

Hallo,

gut das ich hier mal wieder reingesehen habe.
Ich habe auch bereits zwei EMails an den Support geschrieben aber leider keine Antwort bekommen :(

Ich dachte ja die ganze Zeit das ich zu empfindlich bin aber mittlerweile haben mir Bekannte und Freunde ebenfalls bestätigt das brummen deutlich wahrzunehmen und teilweise ohne das ich nachgefragt habe.

Ich habe von dem Problem auch schon in anderen Foren gelesen, es ist also mit Sicherheit kein Einzelfall oder Überempfindlichkeit meinerseits :(

Ich finde es schade das man soviel Geld ausgibt um den PC absolut unhörbar zu machen und dann nur durch die "Brummpumpe" doch wieder ein nerviges brummen im sonst absolut ruhigen Zimmer zu haben.

Bei dem Preis für das Aquaduct und offensichtlich mehreren Käufern mit dem gleichen Problem sollte man sich da eigentlich seitens AC mal darum kümmern.

Keine Antworten auf EMails und eine kurze Antwort bzw. Frage eines Mods hier im Forum ist vielleicht ein bisschen wenig ? :(

Hoffe es kommt ne Lösung sonst muss ich das Aquaduct doch bei EBay wieder verkaufen wäre schade denn Design und Kühlleistung ist echt top.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Samstag, 4. August 2007, 19:46

Schick uns das aquaduct bitte zu. Wir können es nur vor Ort überprüfen. Alle subjektiven Angaben sind schwer einzustufen.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Donnerstag, 9. August 2007, 01:27

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info.
Ich habe das Aquaduct heute zu meinem Händler gebracht über den ich es auch gekauft habe, er wird es dann an euch weiterleiten. Ich habe ausserdem noch festgestellt das auf der rechten Seite (aluprofil unten bzw. Bodenblech)Wasserverlust vorhanden sein muss, da die Schrauben auf der Unterseite des Gerätes schon Ablagerungen (keine Ahnung wie ich es sonst schreiben soll) haben. Daher auch das ständige nachfüllen und ich hatte schon meinen Schlauch in Verdacht :) Da ist wohl beim erstenmal reparieren bei euch wo die Pumpe defekt war beim Zusammenbau was schief gelaufen, denn die Schrauben sind gar nicht festzubekommen. (ich glaube Gewinde vom Aluprofil defekt) Naja das seht ihr ja dann wenn ihr das Teil bei euch habt.

Es wäre klasse wenn das brummen abgestellt werden könnte und wenn es nicht wieder vier Wochen dauert bis ich das Aquaduct zurückbekomme denn mit dem Zalman Resi den ich jetzt wieder anschliessen musste, sind die Temps eindeutig zu hoch, wobei das tolle an dem Gerät ist das man absolut nichts von ihm hört :)

Ruede

Junior Member

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 14. August 2007, 17:26

Zitat von »LotadaC«

Da isses

Aber ob er das in´nem Aquaduct unterkriegt ???
Da is aber schon ´ne Eheim (Aquastream) drinn, oder?


meiner erfahrung nach bringt das nur minimal etwas.

gehäuse brummt trotzdem mit. nicht durch vibration über den sandwich sondern scheinbar über das magnetfeld.

ich bin immernoch am suchen nach möglichkeiten die pumpe lautlos zu machen. irgendwie sollte das doch möglich sein :(

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 14. August 2007, 17:43

rofl da nix sendwich ::) Also wir ham hier nen 240 turm stehn (hat die selbe Pumpe) und da brummt nix. Aber so mal gar nix. Pech kann man immer haben, aber durch die gefrästen Kanäle ist das entlüften recht schwer. Und glaubt mir wenn man nicht genau nach Anleitung befüllt hat.... omg dann hast nen Probelm 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 31. August 2007, 00:36

Mein Aquaduct ist zurück und ich dachte ich kommentiere mal den Stand der Dinge.

1. Die Wartezeit mit etwas über einer Woche war diesmal echt top, vielen Dank dafür an AC ;D

2. Das Aquaduct scheint jetzt dicht zu sein und die Pumpe funktioniert auch.

3. Die Pumpe ist jetzt einiges leiser wie vorher aber leider für meine Ohren immer noch zu laut was sehr schade ist.
(ja ich habe entlüftet ohne Ende !!!! kein Bläschen mehr vorhanden.)

Wie ich in einem neueren Post hier gesehen habe will anscheindend jemand die Pumpe ausbauen bzw. das Aquaduct mit einer externen Pumpe betreiben, da ihm die Pumpe auch viel zu laut ist (schön wenn ich hier nicht der einzige bin der das feststellt :)) Naja vielleicht kommt dabei was raus werden diesen Post jedenfalls mit Spannung verfolgen. Schade das ein so tolles Gerät wie das Aquaduct so laut sein muss :(

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 31. August 2007, 16:52

Ich glaub das ist nicht generell so. Unser 240iger hört man überhaupt nicht. Ich fürchte das leigt an der Qualitätsstreuung des Pumpenantriebs. Es gibt genauso Eheimpumpen die brummen andere (baugleich) hört man wieder garnicht.
Was ich aber auch schade find ist das die Pumpe nicht regelbar ist. Würde das Problem lösen... drum hat man ja die 12v Eheim ::) :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 31. August 2007, 19:36

Die Pumpe ist regelbar....

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 31. August 2007, 21:16

Wollte ich auch gerade schreiben, das die Pumpe regelbar ist.

Es ändert sich je nach Einstellung aber nur die "Brummfrequenz" der Pumpe.
Es ist aber definitiv absolut störend wenn man einen lautlosen PC hat, alles ruhig ist und die Pumpe durch den ganzen Raum fröhlich vor sich hinbrummt.
Ich glaube mittlerweile das es nicht (nur) an der Pumpe liegt sondern generell am Aufbau bzw. der Konstruktion des Aquaduct, kann nur sagen das ich
mir für den Preis etwas anderes (silent) erwartet habe.
Es ist noch nicht einmal die Lautstärke sondern das Geräusch an sich von dem man echt Kopfschmerzen bekommt >:(
Werde jetzt mal die andere Aktion hier verfolgen wo jemand die Pumpe ausbauen will und im Notfall gibt es ja immer
noch unser allseits beliebtes Auktionshaus :'(

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Samstag, 1. September 2007, 17:57

Bevor Du es bei ebay verkaufst sende es doch bitte noch mal zu uns, melde Dich vorab beim Support. Ich hör mir das dann mal selber an. Schreib bitte auch dazu wieviel l/h Durchfluss Du normalerweise erreicht hast.