• 25.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Sonntag, 2. September 2007, 14:49

Hallo Stephan,

das ist denk ich mal nen tolles Angebot ;D
Also bei meiner momentanen Frequenz der Pumpe 67 habe ich einen Durchfluss von ziemlich genau 30 Liter in der Stunde.

Verbaut sind zwei Spawa Kühler und ein CPU Kühler von MIPS hab das komplette Board da schon fertig bestellt (Asus P5WDH), zusätzlich zwei Festplattenkühler und für die 8800 GTX der Kühler von AC, Netzteil ist passiv von Greenerger also nicht wassergekühlt.

Werde ab Montag für zwei Wochen in Urlaub fahren und mich dann nach dem Urlaub mal zurückmelden bzw. an den Support.

Vielen Dank erst mal

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Montag, 3. September 2007, 17:14

Ich habe gerade noch einmal einige aquaducte aus der laufenden Produktion Probe gehört. Bis auf eins waren alle nahezu lautlos bis extrem leise. Allerdings war eines sehr laut, da die Front mit der Pumpenfrequenz vibrierte.

Bitte prüf dies doch einmal bei Dir: Lege einen Finger ganz unten mittig auf Front und Rückblende (ganz leicht reicht) und schreib ob diese einen Effekt hat.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Montag, 10. September 2007, 23:00

Hallo Stephan,

auch im Urlaub gibt es Internet ;D

Das Gehäuse überträgt bei mir die Schwingungen der Pumpe auch, das wusste ich vorher aber schon, Abhilfe schafft ein kleines Stückchen Papier welches man zwischen Sockel und Frontblende schiebt ;) Trotzdem danke für die Mühe bzw. den Tipp.

Wirklich viel bringt das aber auch nicht wenn die Front nicht mehr mitschwingt, da die Pumpe bzw. das Brummgeräusch dadurch nur unwesentlich leiser wird.

Wie sieht denn euer Lösungsansatz aus, denn wenn ich jetzt das Aquaduct zum 3 Mal zu euch schicke und es danach immer noch brummt dann bekomme ich die Krise >:(

Ich habe zwar noch kein Aquaduct von innen gesehen aber ich denke wenn man auf die Front und Rückblenden von innen so eine Dämmmatte (Bitumenmatte aus dem KFZ Hifi Bereich)klebt und die Pumpe irgendwie in Schaumstoff einwickelt (keine Ahnung ob das geht) dann müsste doch Ruhe im Karton sein, oder ?

Wäre sogar bereit für das dämmen extra noch Geld locker zu machen, die Hauptsache das Aquaduct ist endlich ruhig ;D

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden ;)

Relax

Junior Member

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 11. September 2007, 14:31

Im Thread "aquaduct Pumpe akustisch besser dämmen" sagt Stehan:

Zitat

Wir haben da schon eine Möglichkeit gefunden. Dazu muss das aquaduct aber in jedem Fall eingesendet werden.

Das Einsenden über die EU-Grenze ist aufwendig. Bevor ich das mache, hätte ich gerne gewusst, was da für eine Möglichkeit gefunden wurde.
Wie sind die Chancen, dass ich nach dieser Übung die Pumpe nicht mehr höre?

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 14. September 2007, 13:58

Vorgestern ein Aquaduct 360XT bestellt und wenn man das hier liest bekommt man schon etwas Panik.

@Stefan

Mein Aquaduct wird ja zur Zeit hergestellt, sind die dann schon direkt ab Werk gedämmt, wäre ja eigentlich nur Sinnvoll.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Samstag, 15. September 2007, 23:30

Hallo,

leider ist mein Urlaub heute zu Ende und ich bin wieder daheim. Ich dachte eigentlich ich lese hier etwas von Stephan auf meinen letzten Post wie man die Pumpe jetzt ruhig bekommt. Habe gerade nocheinmal den "Fingertest" gemacht aber wie erwartet ändert sich die Geräuschkulisse nicht wesentlich das Brummen kommt eindeutig von der Pumpe und nicht vom Gehäuse.

@ Relax: Wo kommst Du denn her wenn Du sagst Du musst über die europäische Grenze schicken ? Für mich ist es ebenfalls nervig das Aquaduct ständig durch die Gegend zu schicken, vor allem muss ich dann jedesmal wieder meinen Reserator anschliessen und damit sind die Temps ja auch nicht so berauschend.

@ Sisko: Ich würde mir das Aquaduct nicht wieder kaufen da mich das Gesamtkonzept nicht überzeugt. Das Design und die Kühlleistung ist echt top da gibt es nichts dagegen zu sagen.
Warum man seitens AC keine vernünftige Pumpe eingebaut hat oder die eingebaute Pumpe vernünftig entkoppelt und gedämmt hat entzieht sich meiner Kenntniss. Ich kann nur sagen das selbst mein mittlerweile mehrfach hier zitierter Zalman Reserator (originale Pumpe drei Jahre alt und Dauerbetrieb 24/7 !!!) absolut lautlos läuft.

Ein weiteres großes vielleicht sogar noch größeres Manko am Aquaduct finde ich mittlerweile den hochkomplexen Aufbau, man kann eigentlich nichts selbst an dem Gerät machen, überall sind O-Ringe verbaut und sollte man mit irgendeiner verbauten Komponente Probleme bekommen kann man eigentlich vergessen selbst Hand anzulegen, da man das Aquaduct zu 99% nicht wieder dicht bekommt >:(

Selbst wenn man die Lüfter tauschen wollte oder auch säubern (???!!!) muss man da meines Wissens nach erst mal das halbe Aquaduct zerlegen mit den daraus resultierenden oben genannten Problemen. :o

Alles in allem denke ich das es besser gewesen wäre, wenn ich mir aus einzelnen Komponenten selbst was feines gebastelt hätte. ::)

Sorry an AC wenn ich das so schreiben muss aber Kritik kann ja auch eine Chance zur Verbesserung sein.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Mittwoch, 19. September 2007, 10:49

Hi zusammen,

Ich habe seit ca 2 Monaten auch ein Aquaduct 360XT und stelle auch seit gestern Abend und heute morgen ein lauteres brummen als zuvor fest. Bei mir hört dieses "Brummen" der Pumpe aber nach ca 10 min nach dem einschalten des PC´s auf, sprich wenn die Pumpe etwa 10min läuft.
Wasserdurchfluss ca 30l / Std Pumpenfrequenz 50 HZ.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Mittwoch, 19. September 2007, 13:36

Zitat von »Starfox2003«

Hi zusammen,

Ich habe seit ca 2 Monaten auch ein Aquaduct 360XT und stelle auch seit gestern Abend und heute morgen ein lauteres brummen als zuvor fest. Bei mir hört dieses "Brummen" der Pumpe aber nach ca 10 min nach dem einschalten des PC´s auf, sprich wenn die Pumpe etwa 10min läuft.
Wasserdurchfluss ca 30l / Std Pumpenfrequenz 50 HZ.


Könnte noch auf Restluft hindeuten. Typisch dafür wäre das es nach kurzer Zeit aufhört. Nich das wir uns falsch verstehen. Das sind echt nur kleinste "Gasreste" Bläschen wirst du da kaum sehn... Sollte sich mit der Zeit erledigen.  8)

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ich glaub das ist nicht generell so. Unser 240iger hört man überhaupt nicht. Ich fürchte das leigt an der Qualitätsstreuung des Pumpenantriebs. Es gibt genauso Eheimpumpen die brummen andere (baugleich) hört man wieder garnicht.
Was ich aber auch schade find ist das die Pumpe nicht regelbar ist. Würde das Problem lösen... drum hat man ja die 12v Eheim ::) :-X




Also wie ich schon Sagte das ganze ist ein wenig ein Problem der Qualitätskontrolle der Pumpen. Das Aquadukt selber und seine Konstruktion haben da nur wenig mit zu tun. Laut Stefan ist die Pumpe aber regelbar... daher sollte es schon mit dem Teufel zugehen wenn es nicht einen Frequenzbereich geben sollte in dem die Pumpe nicht ruhig läuft. :o Aber der Teufel ist ja bekanntlich nen Eichhörnchen o0 ;D
Zur Kritik, dass das Aquadukt nicht demontierbar ist... Im Prinzip gebe ich dir da Recht... aber auf der anderen Seite ist das ein komplettes Modul... das ist nicht zum rumschrauben ;D Ich sehe auch nicht wirklich den Grund oder ein Muss das man die Lüfter usw austauschen können muss. Und wegen entstauben... wie machst du das bei deinem NT ??? ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Mittwoch, 19. September 2007, 15:04

Hmm ich glaube ich hab bei mir die Ursache des Problems gefunden.
Ich habe Windows Vista installiert, wenn ich meinen Rechner "Herunterfahre" ,und dann wenn der Rechner aus ist die Steckdosenleiste mit Schalter abschalte, entladen sich die Kondesatoren auf dem Mainboard oder Netzteil kurzfristig nochmal und der PC geht für 1sek nochmal kurz an, obwohl er eigentlich keinen Strom mehr hat.
Dadurch läuft ja auch die Pumpe im Aquaduct für 1sek kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich denke das die Pumpe hier dann Luft zieht eben durch diesen "kurzen" Start. Beim nächsten einschalten des PC´s "brummt" sie dann lauter als normal bis die Luft wieder raus ist.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Mittwoch, 19. September 2007, 19:46

@ Papa Schlumpf,

ich gebe Dir vom Prinzip her recht, man muss das Aquaduct ja nicht unbedingt zerlegen können, wenn es funktioniert ;D

Habe mich mittlerweile auch mal an den Support gewendet und Stephan hat umgehend geantwortet und versprochen wenn ich das Aquaduct erneut einsende, das er es dann "probehört" bevor es wieder an mich geschickt wird.

Wenn das Brummgeräusch dann wirklich weg ist fahr ich zu Stephan und knutsch ihn ;D ;D ;D

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Mittwoch, 19. September 2007, 20:21

Also ich hab mein "Brummen" lokalisiert, gerade eben Rechner eingeschaltet und das "Brummen" wurde richtig laut. Aquaduct genommen und nach vorne gekippt Brummen weg, Aquaduct nach hinten gekippt brummen noch lauter. Hand genommen und auf die hintere Abdeckplatte gehalten und es war weg. Sprich bei mir ist es eine Resonanzschwingung der hinteren (schwarzen) Abdeckplatte und zwar ganz unten man fühlt es auch deutlich und hier ist die Platte nicht ganz so fest wie vorne.

Frage kann ich die hintere Abdeckplatte demontieren und mit ein bisschen Schaumstoff abpolstern ? Oder muss das Teil dann unbedingt an den Kundenservice von Aqua-Computer ?

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 21. September 2007, 12:57

Noch einmal an alle Kunden mit deutlichen Geräuschen:

Wir möchten hier noch einmal allen Kunden mit einem deutlich wahrnehmbaren Pumpengeräusch (aus mehr als 2m Entfernung noch gut wahrnehmbar) das Angebot machen Ihr aquaduct einzusenden. Wir werden dies kostenlos "leise" machen und auch auf unsere Kosten zurücksenden, es soll niemand mit diesem High-End-Produkt unzufrieden sein  ;)


Allerdings muss man mit bis zu 2 Wochen Wartezeit bei einer Einsendung rechnen. Wir werden zwar wie immer so schnell als möglich arbeiten, aber mehr können wir nicht versrpechen.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Freitag, 28. September 2007, 20:28

Ähm mir fehlen gerade etwas die Worte aber ich versuche es trotzdem einmal ;D

Also ich habe mein Aquaduct am Montag, den 24.9.2007 auf die Reise zu AC geschickt wegen der Lautstärke der Pumpe wie hier ja schon eingehend beschrieben.

Jetzt kommt der Hammer am Donnerstag, den 27.9.2007 hat es der Postbote wieder gebracht, ich dachte erst es wurde gar nicht zugestellt, aber es war wirklich repariert bzw. "leise gemacht zurück"

Das Ergebniss ist unbeschreiblich die Pumpe ist tatsächlich fast nicht mehr zu hören also wirklich ein Genuss jetzt das Gerät. ;D ;D ;D

Über den Service fehlen mir ehrlich die Worte ich bin absolut beeindruckt und kann nur sagen mit dieser Aktion liebes AC Team habt Ihr einen neuen Fan und treuen Kunden gewonnen.

SPITZENMÄSSIG 8)

@ Stephan wann darf ich dich knutschen ? ;D

PS: Vielen Dank für die O-Ringe

TWIN013

Junior Member

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Montag, 1. Oktober 2007, 18:18

@Stephan: betrifft diese Einsendemöglichkeit denn auch Kunden, die nicht direkt über AC sondern einen eurer Vertriebspartner gekauft haben? Mein Aquaduct 240 ist nämlich leider auch ein ziemlicher Nervtöter... :(

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Montag, 1. Oktober 2007, 20:51

Ja - auch das ist kein Problem.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:08

Hi

Habe beim meinem Aquaduct 360XT auch ein brummen das teilweise recht störend ist, vorallem wenn alles rundum ruhig ist.

Wollte mal fragen wie es für Kunden aus der Schweiz aussieht wegen dem einschicken, oder soll ich mich an den Schweizer Händler wenden.

Währe recht froh wenn es eine schnelle Lösung gibt.

Gruss Crex

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:50

Wir schauen uns auch Dein aquaduct natürlich gerne an. Allerdings geht das nur über Deinen Händler und wird somit auch etwas länger dauern.

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:28

Mich hats auch erwischt, Pumpe ist aus 3m noch deutlich hörbar. :(

Bei mir spürt man im unteren Bereich der schwarzen Verkleidung vorne und hinten ein Virbrieren, das etwas Einzudrücken hilft leider gar nicht.

Geht das nicht irgendwie ohne Einsenden? :-[

OPP

Junior Member

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 01:01

Hallo zusammen,

ich bin auch ein glücklicher Besitzer dieses Schatzes und habe auch anfangs und vor allem dann wenn ich noch mal nachträglich etwas an meiner Kühlung verändert habe, immer wieder solche lauten störenden Geräusche gehabt.

Entlüften...super Idee...nur wo steckt die Luft :)
Wackeln, kippen, legen...genauso super nur wer mag schon das Teil auf Dauer so halten, damit es leise bleibt :)

Dann habe ich die Frequenz verstellt, den Durchfluss geändert, gefreut, geärgert und gefreut. Das Geräusch blieb.

Nun, dacht ich mir, ok...es kann wohl vorkommen, das eine Pumpe geräusche macht, Bauweise bedingt. Allerdings wieso grade bei mir? Naja, ich hab immer solch ein Glück.

Ok, wieder von vorne...kippen - legen - wackel - entlüften - pc ausschalten - hoffen - und wieder von vorne.

Gut hört sich lange an, aber das ganze war keine halbe Stunde....nach ca. 3 Durchgängen des Entlüftungsmodus über die Software (abgesehen von dem städigem hinlegen und wackeln) bin ich das störende brummen losgeworden.

Also ich will damit nur sagen, nicht verzagen, wenn es denn dann läuft, macht es einfach nur Spass.

Schöne Grüße und allen weiterhin viel Erfolg.

Ps.ich hoffe das Brummen für immer verbannt zu haben ;)

Re: Aquaduct 360 Geräusch der Pumpe

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 04:15

Hallo

Ich möcht hier den Service loben. Genau 3 tage mit versand hin und versand zurück hat die Reparatur gedauert. Brummen jetzt wesendlich erträglicher.

Exelent.