• 19.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4)

Dienstag, 2. September 2008, 23:26

Hab mit der SuFu mal wieder nix gefunden.

Hab zwo Fragen zu HDDs:
1.) Wie groß ist bei euch der Unterschied zwischen Wassertemp. und HDD-Temp?
(ich weiß, das ist nur n Schätzwert, aber man kann ja mal so ungefähr verlgiechen)

2.) Ab welcher Temp. sollte ich mir Sorgen um die Lebensdauer machen? 50 C?


--- wie kam es zu den Fragen?

Ich hab nämlich eine AquaStream, deren USB-Port kaputt ging. Als sie noch funktionierte meldete sie immer Wassertemp. Werte so um die 34-36 °C.
Eine Festplattentemperatur zwischen 35 und 40 C hat fand ich dann normal.

Jetzt habe ich einen sog. InlineSensor, der in einem G 1/4" Anschluss DIREKT AM WASSER (hieß es) verbaut ist.
Der misst 31 °C Wassertemp. (neuer Radi, kann also sein) - aber die Festplatte ist immer noch 37 °C warm.

Jetzt frag ich mich halt "wer lügt"?

Ich glaube allerdings dass das alles Werte im Spezifikationsbereich sind und ich mir keine Sorgen machen muss - das ist also eher eine interessehalber gestellte Frage.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Dienstag, 2. September 2008, 23:28

1.) bei mir war Wassertemp=HDD Temp

2.) kommt drauf an was die Spezifikationen des Hersteller sagen.

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Mittwoch, 3. September 2008, 00:03

Also Seagate beschreibt die MaxTemps von ca. 55°C.

Da muss ich mir um knapp 40 wohl keine Sorgen machen... 8)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Alex

Senior Member

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Donnerstag, 4. September 2008, 16:51

Es gab mal einen sehr interessanten Bericht, der aussagte, dass eine etwas kühlere Festplatte die Lebensdauer nicht unbedingt verlängert. Viel wichtiger ist, dass die Temperatur der HDD immer möglichst gleich bleibt.

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Donnerstag, 4. September 2008, 20:56

also bei meinem kleinen server hängen 3 platten drin, die älteste dreht jetzt seit knapp 5 jahren da schwankt die Temp je nach Jahreszeit zwischen 35° im Winter und 50-55° im Sommer. da bewegen sich sehr viele daten drüber auch mit hoher fragmentierung...
damals meinte jemand die platte macht ds kein halbes jahr mit ;)
nunja ... was wohl letztendlich stimmt weiß keiner so genau. früher wurde auch mal gesagt (also die ersten 10k rpm platten kamen) dass die HDDs ohne zusätzliche Kühlung ganz normale Laufzeiten erreichen...

ich glaube jeder weiß was anderes, jeder hat was anderes gehört und natürlich weiß es jeder besser ;) (allgemein formuliert !! bitte niemand persönlich nehmen,aber ich glaube wirkliche grundlegende Infos hat keiner oder ?)

Alex

Senior Member

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Sonntag, 7. September 2008, 19:05

In dem Artikel bezog man sich auf die Daten von einigen tausend Festplatten. Das sollte dann schon halbwegs aussagekräftig sein.
Sollte ich ihn doch noch finden, gebe ich es an euch weiter.

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Sonntag, 7. September 2008, 19:29

Zitat von »Alex«

In dem Artikel bezog man sich auf die Daten von einigen tausend Festplatten. Das sollte dann schon halbwegs aussagekräftig sein.
Sollte ich ihn doch noch finden, gebe ich es an euch weiter.



War das nicht der google Bericht über die google eigenen Platten?

Alex

Senior Member

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Sonntag, 7. September 2008, 19:30

Zitat von »gr3if«




War das nicht der google Bericht über die google eigenen Platten?


Könnte sein, hast du einen Link?

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Sonntag, 7. September 2008, 19:32

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Montag, 8. September 2008, 02:37

so, hab heute meine platten im X4 verbaut,
wassertemp 26°

meine 250gb samsung liegen zwischen 27-30° und die TB Platte seltsamerweise 22° ... die Temps davor waren 39-43° und bei der TB 35° ... also ne ordentliche verbesserung finde ich ;)

Lautstärke... naja die Samsung waren vorher schon nicht hörbar ^^

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Montag, 8. September 2008, 17:53

Zitat von »mike105«

wassertemp 26°

und die TB Platte seltsamerweise 22°

...die Pladde ist also 4K kühler als das umgebende Wasser?

Hm, wenn man nun außreichend viele dieser Platten in der WaKü verbaut, kann man sich dan den Radi sparen? :D
*SCR*

Gruß,
Uwe




A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Montag, 8. September 2008, 20:09

LOL - das mit dem HDD-PlattenRadi sollte man sich mal überlegen...

Ich glaube bei diesen Abweichungen mittlerweile an schlechte Sensor"schätzungen".
Ich habe bei 27 °C Wasser im Moment 33°C an der Platte.
Hab eine andere Platte, die 67 °C warm sein soll - und zwar stabil seit zwei Jahren?!
Das wird wohl nicht stimmen, zumal sie handwarm ist!
In der c't fragte mal jemand zu genau so einem Szenario ob das schlimm wäre und erhielt die Antwort es sei i.O. solange die Platte keine argen Tempschwankungen aufweisen würde. Passt also zum google Bericht
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Dienstag, 9. September 2008, 01:15

Bei mir sind die Raptoren 35 Grad bei 30 Grad Wasser ;) Die Samsung haben in etwa die gleichen Werte wie das Wasser +/-

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Dienstag, 9. September 2008, 01:33

Meine WD Caviar hat 34°C bei 30°C Wassertemperatur.

Mach dir keine Sorgen, die Temperatursensoren der Hardware sind eh nicht die dollsten ;D

Re: Temperaturunterschied Festplatte-Wasser (AD-X4

Dienstag, 9. September 2008, 14:28

Zitat von »weater«

Bei mir sind die Raptoren 35 Grad bei 30 Grad Wasser ;) Die Samsung haben in etwa die gleichen Werte wie das Wasser +/-

Hm, meine beiden SpinPoints laufen im "alten" Aquadrive für 2HDDs.

Leider kann ich die HDD-Sensoren nicht auslesen weil sie als RAID0 laufen.

Daher hab einen Sensor vom Aquaero an ein Pladde geklebt.
Bei ~37°C Wasser hab ich immer so ~47°C an der betr. HDD.
(Sagt sowohl der der Aquaero-Sensor als auch ein Infrarot-Termometer)


Gruß,
Uwe

PS:
Bevor nun die Fragen nach der hohen Wassertemperatur kommen...

Hab meinen PC im ausgebauten Dachstuhl und unter Raumtemperatur krieg ich mein Wasser nicht gekühlt, dafür bräuchte ich dann wohl ein paar der angesprochenen HDDs ;-)
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul