• 25.04.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 21:55

Hallo,

2 Sachen:

1. externer Temperatursensor funktioniert nicht.

2. Wassertemperatur laut aqaustream 38°C, i.O.? Habe keine Erfahrung damit, desshalb die Frage.


Danke für eure Beiträge

Gruss

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:17

hi,

1. was für einen externen sensor nutzt du?

2. die tempauslesung von der pumpe ist immer etwas ungenau.
bei mir liegt die auslesung bei 27,9 C, obwohl die min temp bei derzeit 26 C liegt, das müsste eigentlich auch der pumpenwert sein, aber die eigentemp der pumpe ist meines wissens daran schuld.

gruß

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:31

also wenn wir ne wassertemp einschätzen sollen brauchen wir folgende infos:

raumtemp, radi, gekühlte komponenten :)

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:43

Hallo,

Habe den Sensor hier bei AC bestellt (Plug and Cool). Hab ihn in den Aquatube gesteckt.

Gruss

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:49

Hallo

Laut einem günstigen Messgerät 24 Grad.

Radiator: 1. Cape Cora 1042 , 2. 120 Radiator mit Fan @800rpm

Komponenten: Q6600 @ 3Ghz (Core Temp: 43,42,37,42 idle) und Asus Maximus Extreme

Gruss

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:55

hi,

kabel-Sensor
überprüfe doch bitte noch einmal, ob du den zweipoligen anschluß auch richtig herum in die pumpe gesteckt hast

aquasuite?
(wenn du damit ausließt)
unter aquastream usb findest du den reiter Pumpen- & Durchflußeinstellungen. Unter Sensor über Aquabus bereitstellen findes du die Auswahl externer Sensor. Schau mal ob du den ausgewählt hast!

gruß

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 22:57

Die Sensoren sind 10k NTC s Widerstandsfühler, da ist egal, wie rum man sie einsteckt ;)
******* *******

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 23:02

komisch ???? ???

meinem aquaero war es irgendwie nicht egal, der hat dann einfach nix angezeigt, ober nicht´s ist unmöglich...

gruß

Re: Wassertemperatur

Mittwoch, 17. September 2008, 23:24

Hallo

Also unter Aquasuite Sensorkalibrierung steht ein ADC Wert von 1023

Wie muss ich das Kalibrieren?

Gruss

Aber wenn ich ihn aussteckt, dann zeigt Aquasuite den selben Wert an, ich glaube also, der Sensor ist defekt

Nun ist die Raumtemperatur 26°C (habe das Messgerät aus einem anderen Raum geholt, anfangs wahrscheinlich noch die Temp des anderen Zimmers)

Re: Wassertemperatur

Donnerstag, 18. September 2008, 00:05

hi,

Zitat

Aber wenn ich ihn aussteckt, dann zeigt Aquasuite den selben Wert an, ich glaube also, der Sensor ist defekt


sorry, das habe ich nicht ganz verstanden, welchen wert, keinen ???

gruß

Re: Wassertemperatur

Donnerstag, 18. September 2008, 00:30

hehe

Bei der aquasite unter Sensorkalibrierung steht Wert des Analog Digital Wandlers, und dann da drei Werte: Pumpenelektronik, externer Sensor und Wassertemperatur.
Dieser Wert, 1023, steht auch da, wenn ich den Sensor ausgesteckt habe.

Re: Wassertemperatur

Donnerstag, 18. September 2008, 01:36

Bei der aquasite unter Sensorkalibrierung steht Wert des Analog Digital Wandlers, und dann da drei Werte: Pumpenelektronik, externer Sensor und Wassertemperatur.
Dieser Wert, 1023, steht auch da, wenn ich den Sensor ausgesteckt habe.

Jo, dann schließe mal den sensor an stell auf externer Sensor, wenn er nix anzeit stell auf Wassertemp, dann mißt er mit seinem eigenen sensor die Wassertemp. da solltes du doch in jedem fall einen Wert erhalten, oder ?

Der Kallibrierungswert ist meines erachten richtig.

Alex

Senior Member

Re: Wassertemperatur

Sonntag, 21. September 2008, 15:42

Welche aquastream hast du? Nur die Ultra-Version kann den externen Sensor auslesen.