• 18.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 01:16

Hallo,
ich habe heute das Aquaduct in Betrieb genommen und bie beschrieben, im rechten Profil befüllt, und nach Einschalten über das "Startersteckstück" auch nachgefüllt. Danach noch eine Weile den Entlüftungstanz aufgeführt: vor, zurück, zur Seite, ran!

Trotzdem rasselt die Pumpe noch etwas. In einem anderen Thread wurde etwas von einem Entlüftungsmodus geschrieben. In den Anleitungen habe ich aber sowas nicht gesehen. Wie aktiviere ich den?

Sie läuft mit 50 Hz im manuellen Modus.Stelle ich auf Auto um, dreht die Pumpe immer mehr auf, bis sie irgendwann neu startet. Bei 50 Hz zeigt das System mir eine Durchflussrate von knapp 70l/h an. Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten?  Snd Frequenzen unterhalb von 50Hz in der Software gesperrt oder nicht praktikabel? Und was passiert da überhaupt 50mal pro Sekunde? (Kalibrierwert in Impulse/Liter: 256).

Fragen über Fragen... wäre für eine Erleuchtung dankbar.

Grüße, F5.0

Dix

Junior Member

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:10

Hallo Falcon5.0 in der Aquasuite bei Compactstream & Füllstand unter der Standardfrequenz setzen
einfach aufs Häkchen klicken und schon entlüftets ;)
Mfg Dix

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:29

Ein vollständiges Entlüften funktioniert nachdem das System ja schon bei Dir läuft am besten mit maximaler Frequenz der Pumpe. Also Automodus einschalten und Gerät neu starten. Es kann gut eine halbe Stunde bei der Erstinbetriebnahme dauern. Danach manuelle Frequenzvorgabe. Wenn es leise sein soll, dann zwischen 51 und 54 Hz. Da ist das aquaduct am leisesten.
Die 50Hz bedeuten, dass 50 mal pro Sekunde der Rotor des aquducts rotiert, also 3000Upm. Bei 75Hz sind das dann 4500Upm.

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:22

Zitat von »Dix«

Hallo Falcon5.0 in der Aquasuite bei Compactstream & Füllstand unter der Standardfrequenz setzen
einfach aufs Häkchen klicken und schon entlüftets ;)
Mfg Dix

Ich habe Aquasiute 4.64.00. Dort habe ich im Reiter Pumpe zwar Optionen für eine Füllstandmessung, aber nix mit Compactstram oder Entlüfung.

Ich werden mal Stephans Tipp befolgen.

edit: So, bei 74 Hz fängt es unten aus dem Pumpenbereich an zu "knistern". Es könnten kleine Luftblässchen sein, ähnelt von Sound her aber auch einem elektrischen Knistern. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das normal ist...

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:46

Elektrisch knistert da sicher nichts ;)

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:14

Gut, dann gebe ich dem Gerät mal Auto-Zunder. Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen ich "das Gerät (aquaduct oder PC?) neustarten" muss? Die Pumpe beschleunigt ja, sobald ich das Häkchen in das Feld "Automatische Frequenteinstellung" setze.

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Sonntag, 12. Oktober 2008, 20:37

Nur wenn zuvor beim ersten befüllen eine niedrige Maximalfrequenz erkannt wurde.

Re: Auqaduct 360 Pumpe rasselt leicht

Montag, 13. Oktober 2008, 15:08

So, die Pumpe lief jetzt insgesamt ca 8h bei der erkannten Maximalfrequenz von ca 74Hz. Dabei knistert und blubbert es auch noch ab und zu, wenn sie bei der hohen Frequenz läuft.
Abgesehen von dem leichten Brummen der Pumpe (dessen Tief bei mir bei ca. 54 Hz ist, hört man noch ein unregelmässiges Kavitations(?)geräusch aus der Basis. Dadurch dass es unregelmässig ist, fällt es im stillen Zimmer halt doch auf. Möglicherweise ist noch irgendwo Luft in der Kreiselpumpe. Wie bekomme ich das weg? Bei der Eheim 1046 hatte ich das nicht.

Gehen auch niedrigere Pumpenfrequenzen als 50 Hz? Weil 75l/h sind doch weitaus mehr als genug.