• 25.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:27

Zitat von »Kanud«

hmm, ich hab hier standard plug'n cool flaschenhals wird bei mir wohl der twinplex pro sein schätze ich mal.

ich glaub ich lass die pumpe die nächsten tage mal 5L durchpumpen und werde mal die zeit nehmen und hochrechnen. dann kann ich den durchflussmesser ja mal nach dem wert kalibrieren...


Was hast Du denn für einen Durchflussmesser ?
Das geht vielleicht einfacher.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:29

5.6mm kalibrierwert (256) stimmt schon ;-)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:14

Zitat von »Kanud«

5.6mm kalibrierwert (256) stimmt schon ;-)


Ganz blöde Frage: Irgendwo ein Ansatz von einem Knick im Schlauch? Ist ernst gemeint !

dude

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:24

nee, hab ich nicht, da bin ich mir sehr sicher, bin momentan auch nicht zu hause werde morgen oder übermorgen einfach mal den versuch machen wie groß der durchfluss wirklich ist.
Auch wenn's mit arbeit verbunden ist, das interessiert mich jetzt ja doch schon.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:27

Winkel = - Durchfluss ist [glow=red,2,300]ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!!!![/glow]
Dieses "dumme" gequatsche nerft echt. Zu merken ist höchstens anstatt 81L/min 80L/min...  ::)






8 Stück davon + etliche Winkel und Düsenkühler und externer Radi... 1L Wasser und Läuft trotzdem und das mit minimum 60L   ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:05

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Winkel = - Durchfluss ist [glow=red,2,300]ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!!!![/glow]
Dieses "dumme" gequatsche nerft echt. Zu merken ist höchstens anstatt 81L/min 80L/min...  ::)






8 Stück davon + etliche Winkel und Düsenkühler und externer Radi... 1L Wasser und Läuft trotzdem und das mit minimum 60L   ::)


Wirklich konstruktiv ist diese Aussage nicht, mal abgesehen von der Wortwahl.Aber das kennt man ja hier von manchen Herren, die das Wissen gepachtet haben.
Sag ihm lieber woran es liegen könnte, anstatt hier als Ober-God aufzutreten.

keinname

PS "Gequatsche" schreibt man groß und nervt mit "v" nicht mit "f" !!!

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:21

kinder, nun bleibt mal alle locker.

@papa_schlumpf
kann dazu nur aus meiner eigenen erfahrung berichten und in meinem fall hat der durchfluss nach einbau der winkel ca 15liter abgenommen, ohne das ich sonst eine veränderung vorgenommen habe.

Wie gesagt, in den nächsten tagen mal den feldversuch und dann sehen wir weiter, es macht ja auch keinen sinn hier in die glaskugel zu gucken und zu raten woran es liegen könnte.


so far, vertragt euch mädels :-*
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:51

Zitat von »Kanud«

kinder, nun bleibt mal alle locker.

@papa_schlumpf
kann dazu nur aus meiner eigenen erfahrung berichten und in meinem fall hat der durchfluss nach einbau der winkel ca 15liter abgenommen, ohne das ich sonst eine veränderung vorgenommen habe.

Wie gesagt, in den nächsten tagen mal den feldversuch und dann sehen wir weiter, es macht ja auch keinen sinn hier in die glaskugel zu gucken und zu raten woran es liegen könnte.


so far, vertragt euch mädels :-*


Ob die AC Winkel eine andere Bohrung haben weiss ich nicht. Aber 15L o0 Mal anderst gefragt. Was hast du alles umgebaut ausser den Winkeln?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:12

außer den winkeln habe ich nicht's umgebaut, deshalb bin ich ja der meinung, dass der gesunkene durchfluss nur an ihnen liegen muss.

bin heute abend wieder zu hause und mach mal'n bild von der geschichte und stell sie rein.
dann könnt ich euch ja mal ein bild von der sache machen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:14

lasst euch net bequatschen. jeder winkel im system minimiert den durchfluss. habe dazu nen netten artikel neulich gelesen. wenn ich mich recht erinnere waren es in der testumgebund 3-5% vom durchluss pro winkel. ich muss mal gucken ob ich den artikel wieder finde.

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:36

meiner erfahrung nach ist die anzahl der winkel eher zu vernachlaessigen. in meinem system is besonders aufgefallen, dass die anordnung der winkel nen grossen effekt hat. das ganze is mir bei nem provisorischen einbau (en paar anschluesse waren noch net geliefert) aufgefallen: drei winkel direkt hinteinander geschaltet - genauer: winkel, winkelanschluss, einlass aquagraFX (zaehl ich mal als winkel), querschnittsaenderung - gab tatsaechlich ne durchflussreduzierung von 10-15L/h im vergleich mit geraden anschluessen. zum besseren verlegen der schläuche hab ich beim letzten umbau vor 2 wochen wieder drei winkel eingebaut, aber jeder mit 20cm mehr oder weniger geraden schlauch davor und dahinter und siehe da: 1-2L/h schlechterer durchfluss als vorher.

um mal ne erklaerung zusammenzuspinnen: ich geh davon aus, dass an jedem winkel turbulenzen auftreten. wenn hinter dem winkel genug strecke ist, dass die sich wieder beruhigen koennen is alles gut. wenn die strecke aber zu kurz is entsteht beim naechsten "scharfen" richtungswechsel ein erhoehter staudruck und das verringert dann den durchfluss. - k.a. ob das so richtig is, aber ich finde es klingt plausibel. ham wir nen stroemungstechniker (oder wie das heisst), der da mehr weiss?

und mal btt:
ich kann mir net vorstellen, dass bei der pumpen-bauart durch ne hohe frequenz was kaputt gehen kann. ausser dem innenleben, dass auf der keramikwelle sitzt is da ja nix bewegliches drin (oder?) und da AC die möglichkeit des selbst einstellens gibt, wuerd ich von ausgehen, dass es die elektronik verkraft bzw. sowieso von der AC-eigenen elektronik, die drauf ausgelegt ist, gesteuert wird. deshalb wuerd ich empfehlen die frequenz so einzustellen, dass man die pumpe net mehr hoert und sich keine gedanken ueber den durchfluss zu machen, weil solang da mehr als 10L/h zirkulieren reicht die kühlleistung (siehe: leider nicht mehr existente HP von henrik reimers).
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:44

Zitat von »Syn74x«

lasst euch net bequatschen. jeder winkel im system minimiert den durchfluss. habe dazu nen netten artikel neulich gelesen. wenn ich mich recht erinnere waren es in der testumgebund 3-5% vom durchluss pro winkel. ich muss mal gucken ob ich den artikel wieder finde.


Diesen Artikel hab ich auch gelesen, habe gestern aber schon ne 1/2 Stunde gesucht und ihn nicht wiedergefunden.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:48

Zitat von »quacklength«


und mal btt:
ich kann mir net vorstellen, dass bei der pumpen-bauart durch ne hohe frequenz was kaputt gehen kann. ausser dem innenleben, dass auf der keramikwelle sitzt is da ja nix bewegliches drin (oder?) und da AC die möglichkeit des selbst einstellens gibt, wuerd ich von ausgehen, dass es die elektronik verkraft bzw. sowieso von der AC-eigenen elektronik, die drauf ausgelegt ist, gesteuert wird. deshalb wuerd ich empfehlen die frequenz so einzustellen, dass man die pumpe net mehr hoert und sich keine gedanken ueber den durchfluss zu machen, weil solang da mehr als 10L/h zirkulieren reicht die kühlleistung (siehe: leider nicht mehr existente HP von henrik reimers).


Nein, da hast Du sicher recht. Es war hier nur Randthema in Bezug auf Durchflußmenge. Da geht nichts kaputt. Nur Durchfluß und Frequenz hängen ja direkt zusammen, und deshalb wurde das mit angesprochen.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:59

Zitat von »quacklength«

meiner erfahrung nach ist die anzahl der winkel eher zu vernachlaessigen. in meinem system is besonders aufgefallen, dass die anordnung der winkel nen grossen effekt hat. das ganze is mir bei nem provisorischen einbau (en paar anschluesse waren noch net geliefert) aufgefallen: drei winkel direkt hinteinander geschaltet - genauer: winkel, winkelanschluss, einlass aquagraFX (zaehl ich mal als winkel), querschnittsaenderung - gab tatsaechlich ne durchflussreduzierung von 10-15L/h im vergleich mit geraden anschluessen. zum besseren verlegen der schläuche hab ich beim letzten umbau vor 2 wochen wieder drei winkel eingebaut, aber jeder mit 20cm mehr oder weniger geraden schlauch davor und dahinter und siehe da: 1-2L/h schlechterer durchfluss als vorher.



genau das... :P
Wenn gewisse Leuts mal wieter denken würden. Ein Kühler alleine hat im Vergleich zu einem Winkel einen extrem höheren Widerstand. Dann überlegt mal... 2x Grafikkartenkühler (Winkel ohne Ende) 1x CPU 2x Chip 2x Festplatte 2x Radiator ~20 Winkel ::) + 6 Winkel + 8 Schnellkuplungen... Eh geil ich hab nen negertiven Durchfluss ::) ::) *lol* :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pumpenfrequenz

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:24

Also so soeht das bei mir aus:





den rest mach ich morgen, hab ich jetzt keine lust mehr den kreislauf auseinander zu reißen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 02:02

ich ahtte damals glaub cih 14 winkel verbaut ... oder 16, jetzt habe ich 4 und der unterschied lag bei (glaube ich) 4l/h ...
also wirklcih vernachlässigbar...
Dexgo hat in dem letzten großen CPU-Kühler Roundup auch schön den Einfluß des durchflusses mit eingezogen ...

Was war denn das Topic und wie weit waren wir :D ?

Edit hab mir mal die Bilder angeschaut :) omg bei sovielen Winkeln tut mir das Wasser wirklich leid :)

Re: Pumpenfrequenz

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:34

Zitat von »Kanud«

Also so soeht das bei mir aus:





den rest mach ich morgen, hab ich jetzt keine lust mehr den kreislauf auseinander zu reißen.


Also ich zähle mal roundabout 19 Winkel, teilweise mit einem sehr kurzen Abstand zueinander. Das schreit nach Optimierung. Das vom Kollegen vorher erwähnte Delta von 4l/h lass ich mal so stehen, weil ich das System nicht kenne, aber gut ist deine Anordnung bestimmt nicht. Ist aber auch die Frage, ob dein Innenleben so haben möchtest ? Hängen halt nicht so viele Schläuche(schleifen) rum. Schau Dir mal die Bilder auf der ersten Seite an.
Mach dich aber nicht verrückt, du kannst wie gesagt auch mit deinem Sys bzw. Werten leben. Viele Leute, mich eingeschlossen, haben da auch eine sportliche Komponente, ihr Sys zu optimieren.

Gruß

dude

Re: Pumpenfrequenz

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:49

jo, das hab ich absichtlich schon so gemacht, nur der DFM könnte optimiert werden, hatte aber keine gewinkelten anschlüsse dafür am start, von daher erstmal so verschlaucht.
eigentlich wollte ich garnichts optimieren, bin mit meinen temps usw. eigentlich zufrieden und mich stören 2K mehr oder weniger nicht.

ich weiß auch garnicht wie wir von dem thema so abrutschen konnten. :P
jetzt interessiert mich bei mir nur der tatsächliche durchfluss, weil viele meinten 50l bei 82HZ wären zu wenig. von daher werde ich heute im laufe des tages mal gucken wie lange das system brauch um 5l durchzupumpen und dann mal hochrechnen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenfrequenz

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:53

Zitat von »Kanud«

jo, das hab ich absichtlich schon so gemacht, nur der DFM könnte optimiert werden, hatte aber keine gewinkelten anschlüsse dafür am start, von daher erstmal so verschlaucht.
eigentlich wollte ich garnichts optimieren, bin mit meinen temps usw. eigentlich zufrieden und mich stören 2K mehr oder weniger nicht.

ich weiß auch garnicht wie wir von dem thema so abrutschen konnten. :P
jetzt interessiert mich bei mir nur der tatsächliche durchfluss, weil viele meinten 50l bei 82HZ wären zu wenig. von daher werde ich heute im laufe des tages mal gucken wie lange das system brauch um 5l durchzupumpen und dann mal hochrechnen.


Würd ich garnicht machen! Lass es so, wenn es dir reicht.
Dein Test hilft dir da auch nicht, ausser das du vielleicht noch Kolleteralschäden erzeugst.

dude

Re: Pumpenfrequenz

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:00

der test soll ja auch nix bringen, außer meine Neugier zu befriedigen ;)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"