• 17.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:41

Hi!

Seit ca. 5 Minuten sind meine CPU und meine Grafikkarte einmal mehr Wassergekühlt (habe schon länger Wakü, aber nach und nach war ich beim Upgraden wieder auf Luft zurückgegangen :p).

Bei meinem Mainboard (Asus Crosshair, NForce 590 SLI) wird der Chipsatz passiv gekühlt (mit Heatpipe zu ein paar Kühlkörpern rund um die CPU). Der Northbridge/Southbridge (is ja bei NForce afaik ein Chip) Sockel ist ausserdem so plaziert, dass der Grafikkartenkühler drauf blasen würde.

Das fällt nun beides Weg und mein Chipsatz idlet bei 59° C (Tendenz noch immer langsam steigend).

Ich weiss dass Grafikkarten oft Extremtemperaturen aushalten, aber bei Chipsatz war doch eher so <40° C normal, oder täusche ich mich? Sollte ich mir womöglich schleunigst eine aktive Chipsatzkühlung oder Wakü auch dafür zulegen?

-Markus-

Re: NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 23:57

Unter Umständen heizt Du den Chipsatz über die Abwärme der Spannungswandler.
Bei meinem Board (M3N-HT Deluxe) lag für Wakü extra ein Lüfter bei, den man auf die Heatpipe über den SpaWas klemmen kann. So würde dann der Chipsatz mit gekühlt.
Ich habe mich dazu entschieden, den Kreischlüfter nicht zu nehmen und habe NB, SB und SpaWa mit WaKü ausgestattet.
Das würde ich Dir auch empfehlen, aber ein Lüfter tuts natürlich auch.
59°C würde ich noch nicht als bedenklich bezeichnen, aber in diesem Fall ist weniger mehr :-)

Re: NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Freitag, 31. Oktober 2008, 04:48

Naja lass es mich sorum sagen:
Asus hat das Board für den passiven Betrieb gebaut und schreibt dir im Handbuch vor unbedingt einen Cpu Kühler mit Lüfter zu verwenden. Dementsprechend:
Temperaturen im Uage behalten 60im Idle sind zuviel und ansonsten einen Lüfter nachrüsten.

Re: NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:33

Habe jetzt die Endtemperaturen:
Idle: 62° C
Last: 68° C

Grosse Lust, die ganze Heatpipe-Kühlung (die sich bis um den CPU-Sockel schlängelt) abzubauen um da einen Wasserkühler drauf zu setzen habe ich allerdings auch nicht :p

Deshalb habe ich mir jetzt einfach einen Passivkühler bestellt den ich dann mit Wärmeleitkleber auf die vorhandene Chipkühlung aufklebe. Vielleicht mache ich am Ende mal ein Foto damit ihr auch was zu lachen habt :D

Re: NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:47

Hrmpf. Jetzt bin ich verwirrt:

Die 60+° C kommen von NVidia MonitorView (bei nTune integriert). Die Demo von Lavalys Everest dagegen zeigt mir nur 40° C an.

Wenn ich meinen Zeigefinger befrage tendiert der aber deutlich zu den 60+° C. Zumindest interpretiere ich den sehr rasch ansteigenden Schmerzpegel so :P

Naja, Passivkühler ist bestellt, mal sehen wie das die Temperatur beeinflusst.

Re: NForce590 - Chipsatz zu heiss?

Samstag, 1. November 2008, 19:52

So, dritte Eigenantwort in Folge ;D

Wer sich für den Ausgang der ganzen Geschichte interessiert: ich habe jetzt einen urgewaltigen Passivkühler mit Arctiv Silver Adhesive (Wärmeleitkleber) auf die vorhandene Heatpipekühlung für den Chipsatz geklebt.

Der Radiator von dem Ding ist genauso hoch wie die Grafikkarte und ohne den extrem flachen AquagraFX wäre das garnicht gegangen. Also keine Doppelslot-Grafikkarten mehr auf diesem Mainboard.

Die Temperatur ist von 68° C unter Last auf 60° C unter Last gesunken. Naja. Aber mit 60° C kann ich Leben, zumindest bin ich zuversichtlich, dass das der Chipsatz bis zum nächsten Mainboard-Upgrade durchhalten wird.

Die Radiatoren für die Spannungswandler rund um die CPU sind übrigens recht kühl, also erwarte ich da auch keine Probleme.