• 18.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zimmske

Junior Member

Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 17:51

Ich habe gerade versucht meine neue Grafikkarte (Asus 4870x2) mit eurem Wasserkühler einzubauen. Die Grafikkarte hat mit dem Original Lüfter funktioniert. Jetzt habe ich das Problem das der PC startet man sieht ca. 5-6 Sekunden den Bootscreen und dann schaltet die Karte einfach ab.

Woran kann das liegen?

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 18:00

Klemm mal den Orginal Lüfter wieder an. Wenn sie dann läuft brauchst du entweder ein Bios ohne Lüfterüberprüfung oder ein Lüfter DUmmy.

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 18:06

Wo bekomme ich denn einen Lüfter Dummy her? :-)

Meine alte Karte funktioniert auch, also kann es am Bios nicht liegen

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 18:12

Nicht das Bios vom Board sondern von der Graka.


Und ein Lüfter DUmmy mußt du dir selber Basteln, die gibt es nicht fertig.

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 18:19

Ich glaube ich schreibe am besten zuerst mal an Asus, die müssen ja wissen woran es liegt

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 18:33

Wie baut man den sowas?

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 20:23

Wieso sollte asus dir kostenlos helfen, du hast doch schon die garantie abgeschraubt.

Steck den originallüfter an, wens läuft, schön, wenn nicht hasste se wahrscheinlich kaputtgemacht.
-Das ist bios und somit Graka-Hersteller +Versionsabhängig

Und wenn du das mit Ja (-sie läuft) oder nein beantworten kannst überleg und frag weiter.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 21:23

Zitat

Wieso sollte asus dir kostenlos helfen, du hast doch schon die garantie abgeschraubt.

Steck den originallüfter an, wens läuft, schön, wenn nicht hasste se wahrscheinlich kaputtgemacht.
-Das ist bios und somit Graka-Hersteller +Versionsabhängig

Und wenn du das mit Ja (-sie läuft) oder nein beantworten kannst überleg und frag weiter.


Guten Tach auch !!!

Wir sind hier doch auf einer Herstellerseite für Wakü, wenn ich mich erinnere, und auch für Gaka.

Ich wieß nicht was solche Vorwürfe jetzt hier sollen ?!

Den Kühler von der Gaka nehmen heißt nicht zwangsläufig, dass die Garantie futsch ist. Das händelt jeder Hersteller unterschiedlich. Wenn mann sorgfälltig arbeitet, gibt es beim Garanteifall in der Regel keine Probleme. Es sei denn, es ist etwas wegen Überhitzung oder unsachgemäßem Kühlertausch draufgegangen.

Dieses scheint hier aber noch nicht nicht der Fall zu sein, bzw. nicht eindeutig lockalisiert.

Also helfren wir doch in der Regel erst mal mit Vorschlägen und Hilfestellung und nicht mit dummen Sprüchen !!!  

Sorry, ich weiß leider auch nicht, wie man so ein Dummy baut, da meine Karte das Problem bei Wechsel nicht hatte, aber vielleicht ist ja jemand doch noch so freundlich und erklährt es dir genau !!!

Gruß und Kopf hoch, wird schon nix passiert sein, we hope so ;D

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 22:20

Also.

Einer stellt eine Frage. Das ist o.K. Dafür ist so ein Forum ja da.

Dann bekommt er eine Antwort: Original-Lüfter wieder dranklemmen und probieren.

Die Antwort gefällt ihm aber nicht und er fragt einfach weiter wild drauflos - obwohl die Antwort richtig war und deren Befolgung weiterhelfen würde. Da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass weitere hilfreiche Antworten ausbleiben...

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Samstag, 1. November 2008, 22:55

@Nice_Stuff
Was für ein Vorwurf ?!
-Kaputt oder nicht ist ne einfache Feststellung, von selbst passiert das jedenfalls nicht. Eventuell Vodoo vom Nachbarn?

Woher soll denn der Asus-Support-Mitarbeiter wissen, ob das ding ohne Lüfter läuft? Der sitzt doch nicht in der Entwicklungsabteilung Bios-und-Waffensysteme.
Und wenn die Antwort dann ne Woche dauert wird gemeckert anstatt kurz den Lüfter dranzumachen?
Selbst wenn der das direkt weiß, dauert die Antwort länger als das anstecken.

Wenn die das Teil mit Lüfter verkaufen, warum sollte der auf seine Firmenkosten ein Problem von Aquacomputer oder einem User herausfinden, der das Ding ausserhalb der originalen Specs betreibt?

Es gibt 2 Möglichkeiten, !!ohne Vorwurf!!: ,ohne Asus zu belästigen, wo wahrscheinlich eh nix bei rauskommt:
1. EINFACH SIMPEL den Lüfter anstecken
-Tut , schön, dann anderes Bios drauf oder umstellen in selbigem, wozu er dann auch Hilfe bekommt oder sich selbst ergoogeln kann wie's geht.

2.Tut nicht - also liegts nicht am Lüfter, dann gehts in die andere Richtung weiter und das Ding ist wahrscheinlich kaputt.

Da aber sowohl die Antwort 1 als auch Antwort 2 wesentlich länger dauert, als kurz den Kram anzustecken und zu testen,
ist es absoluter Schwachsinn hier Romane über Dinge zu schreiben die nachher nicht zutreffen.


Mein Posting war jedenfalls kein "Dummer Spruch" und hatte mehr Inhalt und Hilfestellung als dein sinnloser Heileweltkampf.

Etwas eigeninitiative wie "Lüfter anstecken und Testen" kann man doch wohl verlangen wenn jemand kostenlos Hilfe möchte.

Wenn man nichts selber macht, bezahlt man in der nicht-heilen-Welt was oder einem wird nicht geholfen.

Über Fall 1 oder 2 findet man auch selbst was in Google oder hier im Forum wen man sucht.

#########################################

@Topic-Ersteller und Topic:
Nüchtern und sachlich zurück zum Thema
-Tuts mit Lüfter ?


Wer über angeblich unfreundliche dumme Posts diskutieren will darf mir ne PN schicken, wenn ich Zeit habe antworte ich drauf... sonst schick ich se eventuell an den Asus Support weiter oder an AC  ;D
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Sonntag, 2. November 2008, 11:31

Sorry aber ich war etwas in Panik wenn man vielleicht viel Geld zerstört hat....

Ich habe die Karte jetzt wieder in den original Zustand versetzt. Die Karte funktioniert!
Wenn ich nur den Lüfter anklemme und festhalte dann dreht dieser wie verrückt und nichts geht.

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Sonntag, 2. November 2008, 11:51

Zitat von »Zimmske«


Ich habe die Karte jetzt wieder in den original Zustand versetzt. Die Karte funktioniert!

Na das ist doch schon mal nicht schlecht!:)

Zitat

Wenn ich nur den Lüfter anklemme und festhalte dann dreht dieser wie verrückt und nichts geht.

Die Aussage die sich hinter diesem Satz verbirgt konnte ich leider nicht entschlüsseln, aber da die Karte ja noch funktioniert... und sie es ohne Lüfter nicht tut, hast du die passenden Antworten ja schon bekommen und weißt was du als nächstes zu testen hast.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Sonntag, 2. November 2008, 12:12

Ich habe gerade in einem Forum gelesen man könnte einfach einen Gehäuse Lüfter anschießen und dann geht es auch?!

Achso die passende Antwort habe ich noch nicht ;-)

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Sonntag, 2. November 2008, 16:00

Alsoooo, tut noch, dann:
#wenn da status-leds dran sind,
was machen die jetzt und was als es nicht ging?

#Waren die Abdrücke der Wärmeleitpaste/Pads alle gleichmäßig und auch überall da wo se sein sollten?

#Waren die Schrauben richtig und korrekt angezogen,-ohne dabei die Karte zu biegen

#passt die Kartenrevision zur Kühlerversion?
(Bereich spannugnswandler)

..Das mit dem Lüfter kapier ich auch nicht so ganz:

Du hast den Wasserkühler draufgelassen,
dann den Lüfter angesteckt,
und dann den PC angeschaltet.
Dann hat der Lüfter vollepulle hochgedreht und das Ding hat sich trotzdem nach 5 sekunden abgeschaltet?
=>Kühler saß vermutlich nicht richtig und die karte schaltet wegen Übertemperatur ab.
Da die Karte das mit und ohne Lüfter macht, wirds vermutlich nicht am Lüfter liegen, wobei das auch "falsch drauf" und "Lüfter benötigt" in Kombination sein kann.

Also nochmal sorgfältig draufmachen,wieder runtermachen und nachschauen ob alles was soll anlirgt. Dann wieder drauf, dann nochmal mit lüfter dran anmachen, und dann nochmal ohne lüfter.
Und immer schön vorsichtig.
Und wenns nicht klappt schicks an AC oder AC-Berlin,
gegen nen kleinen Obulus werden die dir das sicher draufmachen.

Wenn so garnichts passiert kanns der Fall wie hier sein:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=1269
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Zimmske

Junior Member

Re: Probleme beim Einbau der GFX Wasserkühlung

Sonntag, 2. November 2008, 16:07

Ok, ich versuche es dann einfach noch einmal und wenn es dann immer noch nicht klappt frage ich mal bei AC nach, das wäre mich echt am liebsten, da ich vielleicht auch etwas zuviel Respekt vor der teuren Karte habe

Montag, 16. März 2009, 03:44

hmmm wenn die anschlüsse passen von nem gehäuselüfter.... aber " schön " sieht das dann nicht aus und ist ja auch net sinn und zweck ser sache , dann kannst den originallüfter ja gleich drauf lassen.

versuch die graka zu patchen, wenn du schon die aktuelle verion drauf hast , könntest du dir auch einen dummy selber bauen in vorm von wiederständen , oder nur einem wiederstand ( je nach anschluss )

uns du simulierst dann praktisch ein stromverbrauch , und ein signal , wie es bei dem originallüfter von sich aus auch der fall ist, hat en bekannter von mir auch gemacht mit seiner 3870 MSI der hatte ähnliche probs wie du , konnte aber später drauf verzichten.

muss ihn mal fragen wie er es genau gemacht hat , und wie es dazu kommt das er sein " dummy " nicht mehr verwenden muss.

solltest vielleicht noch sagen wie viele adern ( käbelchen ) dein originalkühler hat

mfg.schefixxx

Montag, 16. März 2009, 10:32

Du hast gesehen, daß das Thema fast ein halbes Jahr alt ist ? Immer mal aufs Datum schauen. ;-)