• 19.04.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquagratix 4870 1GB

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:59

Also, wenn ich das richtig verstanden haben, hast Du die Platten ein wenig mit dem Fön erwährmt und dann den Draht zwischen zwei Speicherbausteine hindurch unter die Platte gefriemelt, oder?

gruß chackie
Gruß Chackie

xxJJxx

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:45

Jo, den draht sieht mana uch oben links auf dem Bild.

haben die Aquagratix draufgebaut und was soll ich sagen, scheiße, die gehen wieder zurück. Absolut nicht passend gefräßt. DER GPU liegt nicht auf, erst wenn man die Schrauben anzieht biegt sich das alles so hin, aber der GPU wird dann nur schräg bedeckt und das ganze PCB ist dermassen verbogen das ich sie so niemls einabuen würde.

Schade, aber sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen.

Re: Aquagratix 4870 1GB

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:00

Na ja, werd mal sehen, wenn die Sachen von AC hier sind....vielleicht passt er ja doch drauf....ohne die Spannungswandler zu kühlen.....aber wenn er so sch.... sitzt, geht er natürlich sofort zurück....
Gruß Chackie

xxJJxx

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:08

Habe es jetzt noch mal probiert und es geht wirklich gar nicht. Alles ist so unter Spannung und das ganze PCB so berbogen, geht gar nicht.

Habe ihn mal lose drauf gelegt und man sieht sofort das eine kleine Anhöhung fehlt zum GPU, wenn diese vorhanden wäre würde er super sitzen, aber leider fehtl diese und es sitzt gar nix.

Schade, schade, schade.

macca

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:57

Ging mir genauso, mit 2Karten das gleiche spiel. !xMSI 1x Powercolor! Habe es aufgegeben und mich umentschieden da sich meiner Meinung nach auch alles viel zu stark verzogen hat und die GPU zu wenig Auflage hatte!


Zitat von »xxJJxx«

Jo, den draht sieht mana uch oben links auf dem Bild.

haben die Aquagratix draufgebaut und was soll ich sagen, scheiße, die gehen wieder zurück. Absolut nicht passend gefräßt. DER GPU liegt nicht auf, erst wenn man die Schrauben anzieht biegt sich das alles so hin, aber der GPU wird dann nur schräg bedeckt und das ganze PCB ist dermassen verbogen das ich sie so niemls einabuen würde.

Schade, aber sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen.

xxJJxx

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:15

Welchen Kühler hast Du dann verbaut der auch mit dem größeren IC und den 4 Spawas klar kommt?

macca

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Freitag, 10. Oktober 2008, 03:34

Zitat von »xxJJxx«

Welchen Kühler hast Du dann verbaut der auch mit dem größeren IC und den 4 Spawas klar kommt?



Habe Dir ne PM gesendet, denn will hier nicht für andere werben!

Re: Aquagratix 4870 1GB

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:58

Alos der Kühler passt noch nichtmal so drauf.
Power Color hat da 5 Kondesatoren hingebaut, und somit fehlen da nen knappter halber cm, um den Kühler zu montieren. Schade.
Wie schicke ich den Kühler jetzt wieder zurück? Erst beim Support nachfragen?
Gruß Chackie

Re: Aquagratix 4870 1GB

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:01

Zitat von »Chackie«

Alos der Kühler passt noch nichtmal so drauf.
Power Color hat da 5 Kondesatoren hingebaut, und somit fehlen da nen knappter halber cm, um den Kühler zu montieren. Schade.
Wie schicke ich den Kühler jetzt wieder zurück? Erst beim Support nachfragen?



Immer braf vorher melden 8) Glaub mir ist nicht lustig duzende Pakete zu bekommen ohne zu wissen was damit machen sollst >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquagratix 4870 1GB

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:28

Also bei meiner Powercolor 4870 1GB PCS
passt der neue Aquagratix auch nicht drauf.

Habe das design mit den 4 Spawas und da sollte der angepasste
Aquagratix ja drauf passen ABER.
Wenn ich den Kühler auf die Karte lege und der noch nicht mal
den Core berührt !!! ist das schon ganz schöner schrott !
Die Einfrässung für die GPU ist einfach zu tief.
Der Kühler sollte schon plan auf den zu kühlenden Teilen aufliegen und nicht auf den RAMs hin und her wackeln. Ich habs gelassen und wieder den original kühler montiert + die Kupferstreifen auf die RAMS und den Kühler für die Spawas.

Die Montage habe ich mehrfach versucht aber der Aquagratix passt einfach nicht. Ich kann daher verstehen das so mancher die Karte mit den schrauben deswegen krum gezogen hat.

Bevor sowas passiert sollten man das ganze nicht montieren.
Mein Karte läuft nun wieder mit original Kühler - schade AC
aber das war nix. Ich schicke den Aquagratix nächste woche zurück. Bin echt enttäuscht. sowas hatte ich noch nicht bei AC erlebt. Obs jetzt am Karten design liegt .....

Ich suche dann mal nach einem passenden Produkt.

bye


xxJJxx

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:36

Genau so ist es. habe aber nun endlich ein passendes Produkt gefunden. Ein Glück.

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:14

Hallo,

liegt wohl am Kartendesign. Uns ist bis jetzt auch nur Powercolor bekannt. Diese haben sogar mal so mal so das Design bei der 1 GB Variante.

Gruß

Stefan

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 02:03

Hey Stefan,

könnte da eine Bauweise mit core pro nicht weiterhelfen.
Ich denke das Thema ist für euch ja nicht ganz
unwesentlich wenn viele das Problem haben und die Kühler wieder
retoure schicken oder. Warum werden diese höhenverstellbaren
auflagen nicht weiter verwendet.
Hatte ich glaube ich bei der X1900 und das ding läuft immer noch problemlos .....

Gruß
nuts

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 02:10

Es geht meines Wissens nach bei den verschiedenen Layouts um einige Kondensatoren.

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 02:23

Zitat von »Stefan«

Es geht meines Wissens nach bei den verschiedenen Layouts um einige Kondensatoren.


das meine ich nicht. Ich habe die Karten auch schon mit den dicken  Kondensatoren gesehen wo auch die SPannungswandler
noch untern Rechts gerückt wurden ( also auch der Kühlkorper dafür).
Habe aber nicht so eine Karten sonden die nach "RefDesign1GB"
Das bedeutet das die Bauteile genau da sind wo auch die Einbuchtung am Kühler ist nur sind die Frässungen ( höhe ) am Aquagratix nicht passend. Wenn der Kühler auf den Rams liegt sind locker
5 zehntel zum core luft ! Was bedeutet das man die schrauben
ranholzen muss um Kontakt zu bekommen. Ich vermute das hat der eine oder andere gemacht und sich die Plattine verbogen.

Wenn ich eine Karte mit wasserkühler bestücke mache ich erst
ganz ganz dünn Wärmeleitpaste drauf und lege den Kühler drauf. und beim wieder abnehmen muss die Auflagefläche sichtbar sein. Wenn nicht kann es auch nicht richtig passen.
Ich finde es halt ein wenig komisch das sich diesmal im Verhältnis echt viele melden die Probleme haben.



macca

Junior Member

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 05:22

Andere Hersteller bekommen es auch geregelt, habe den Aquagratix in die Ecke gefeuert und ein anderes Produckt gekauf das dierecht auf 2verschiedene Karten gepasst hat!

Nicht böse gemeint, aber es geht schon wenn man will!

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:18

Ich glaube nicht, das es die Schuld von AC ist.

Power Color hat hier wohl ganz dicke am Design gefeilt.
Weil mein Kühler käme noch nichtmal mit seiner Kühlfläsche in die Nähe der Spannungswandler....die Karte ist nun etwas länger.
Warum und weshalb die das gemacht haben...keine Ahnung.

Ich hätte den Kühler ja auch so auf die Karte gemacht, wenn er nur die Rams und GPU gekühlt hätte, aber ärgerlicherweise mußte PC auch noch 5 Kondensatoren dazwischen basteln, die nun zusätzlich stören.....
und dafür kann AC wirklich nix.
die ersten Karten die von Power Color in der 1GB Version raus kamen passten alle wunderbar...bis auf einige, die schon die neuen Spannungswandler hatten, aber da hat AC schnell reagiert und die Fräsung vergrößert. ;D

Aber das Power Color innerhalb nur wenigen Wochen das Design mehrmals verändert.....nun seis drum.....
ich schick meinen Kühler auch zurück und teste meinen Twinplex ;D
und dafür kauf ich mir dann doch nen neuen Cuplex XT di:)

gruß chackie
Gruß Chackie

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:12

Hallo AC, hallo Leidensgenossen ;)

der Trend zum Twinplex hält an:

Zitat von »Chackie«

(...)ich schick meinen Kühler auch zurück und teste meinen Twinplex  ;D


daher meine Frage: Im nachstehenden Layout ist erkennbar, dass hier ein Twinplex in Ergänzung mit einem SpaWa-Kühler gute Dienste leisten würde (ggf. ergänzt um passive Ramkühler). Ist ein derartiger SpaWa-Kühler bereits in Planung?

ATI 4870 PCS+ ohne Kupferplatten



Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:55

tja, ich suche auch noch einen passenden passiv Kühler für die Spannungswanler.
meine aktuelle GraKa 3870 wird noch von der Twinplex und alukühler passiv gekühlt und die Rams werden unter last ca 44Grad warm und der Spannungwandler erreicht an die 60Grad....

Ich denke für die Rams ist das unbedenklich, aber für die 4870 könnte das noch ne nummer heißer werden....
Ich bau die heute abend mal ein und meß dann nochmal die Temps der Rams und Spannungswandler, nachdem ich den Luftzug unterbunden habe vom Lüfter....

es gibt glaube ich einige Mosfet kühler von ner gewissen FA. die aber eigentlich für Mainboards entworfen wurden, würden aber eventuell auch auf die 4870 passen....wenn nicht in die Befestigungslöscher, dann mit Hilfe von Klebeleitpads oder wie die sich schimpfen.
Gruß Chackie

Re: Aquagratix 4870 1GB

Samstag, 11. Oktober 2008, 13:02

Warum macht ihr das nicht so:
???


Sollte bei der 4870 auch funktionieren.