• 25.04.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myLooo

Junior Member

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 21:35

Zitat von »area«

1,4V auf dauer sind zuviel.

Dauerhaft würde ich max. 1,35V geben.

Aber du hast anscheind das alte Stepping vom Q9450, die lassen sich schlechter Übertakten als die neuen E0



hab auch den 9450 mit c1 ist das schlecht zum oc'n?

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 21:37

Die C1 lassen sich schlechter Übertakten als die E0.

Aber ob man nun 3,6GHz hat oder 4GHz, den unterschied merkt man nur in Benchmarks.

myLooo

Junior Member

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 22:31

an die 4ghz wollte ich ja kommen xD mit wakü...

Ich wollte CPU , SB, NB ;Mosfet und Grafikkarte mit 360er kühlen .. und an die 4ghz clocken ..

Re: CPU Temps

Freitag, 28. November 2008, 23:27

Also durch Wakü weiter takten zu können ist ein Irrglaube, außer du hast nen ganz miesen CPU-Kühler (Boxed ^^), wenn bei der CPU Schich im Schacht ist geht da nur mit N2 was ..

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 00:23

Oc...tja

Ich gebe inzwischen einen schei*** auf die ausgelesenen CPU temps, da die mier Erfahrung nach ganz einfach mit Vcore skalieren. Heist selbst nach reboot und bios auslesen nach erhöhung ohne Last hab ich Plötzlich 20 grad mehr.

Ich glaub da eher meiner Wassertemp und takte da bis der Bluescreen uns scheidet.....

*edit* mein 9550 läuft mit humanen V s auch "nur" 4x3,8
******* *******

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 01:42

ich sagte auch er sollte mit ordentlichen radis anfangen ;) net mit dem durchfluß...

wqenn genug geld da ist kann man sich immer noch dem durchfluß widment... udn 13k sind beim OCn ne menge ;) es kommt halt immer drauf an was es sein solln.

ich kühle alles außer dem netzteil und hab nach wirklich dauerlast ne wassertemp von ~5k über raumtemp.

gugg hier...
Gekühlt von Mora + 9x Papst mit 6V

myLooo

Junior Member

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 02:23

Da sind Leute die haben mit mein CPU Kühler unfassbare Werte mit OC ..:???!?!?

ich glaub ih sollt mir erst mal die wakü einbauen und sehen wie es lüppt

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 03:31

Ja das ist ja alles gut und recht mit euren aussagen, doch wenn mann dann einen riesen kühler (radi) braucht um ein paar grad über raum temperatur zu kommen sinn macht ist dahingestellt. Das kostet ja auch ein heiden geld so eine wasserkühlung. Und wenn man mitlerweile mit einer guten luftkühlung an die werte sei es lautstärke und temps rankommt ist das doch rausgeschmissenes geld oder?

Mein gedanke war eine wasserkühlung einzubauen wegen der kühlung zum ocen. Wie gesagt das rum tüfteln macht mir ja einen risen spaß, doch da ist die sache das ich jetzt versucht habe etwas geld in meinen pc (wasserkühlung) zu investieren und da lese ich in irgendwelchen test oder foren das andere leute bessere kühlergebnisse kommen wie ich dann ist das etwas enteuschend. Ich weis ja auch das ich mich wahrscheinlich mit den radis verschätzt habe, doch ich möchte einfach alles in meinem Tower unterbringen können. Das ding soll ja auch transportfähig sein :-/

Ich werde auf jeden fall jetzt mal versuchen die zwei 240 radis zu verbauen und dann mal posten was dabei raus gekommen ist.
Platzt habe ich ja schon genug, relativ! :P

Aber ich muß nochmal sagen das ich das voll toll finde das ihr mir helft.

Ist bei mir eigentlich immer so, ich versuche etwas und es klappt nie wie ich es mir vorgestellt habe.

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 10:55

Zitat von »mike105«

ich sagte auch er sollte mit ordentlichen radis anfangen ;) net mit dem durchfluß...

wqenn genug geld da ist kann man sich immer noch dem durchfluß widment... udn 13k sind beim OCn ne menge ;) es kommt halt immer drauf an was es sein solln.

ich kühle alles außer dem netzteil und hab nach wirklich dauerlast ne wassertemp von ~5k über raumtemp.

gugg hier...
Gekühlt von Mora + 9x Papst mit 6V



1. DU hast ein DUal und kein Quad
2. Läuft Prime anscheind nur auf einem Kern.

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 12:24

@mike105

..eine Southbrigdetemp(MCP) von 35 Grad unter Volllast finde ich bemerkenswert. Kühlst du sie ebenfalls mit Wasser ?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 16:10

@Bd:
Es werden sicherlich einge mit Luftkühlung bessere OC Werte haben, weil du wohl einfach ne schelchte CPU Revision fürs OC hast.
Dann noch bisschen Pech dazu, und die skaliert bei der schlechten Revision auch noch im unteren Bereich, und das Ding läuft selbst mit Wasserkühlung bei niedriegerem Takt schon viel zu heiß.

Wenn du nen 360er im Deckel unterbekommst, dann hol dir lieber so einen zu deinem dicken 240er,
am schönsten nen alten 360er evo (Kupfer+dicker), dann haste deutlich bessere Werte.
dann noch die beiden dünnen 240er verscherbeln und es wird nichtmal viel teurer.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: CPU Temps

Samstag, 29. November 2008, 16:33

Zitat von »area«




1. DU hast ein DUal und kein Quad
2. Läuft Prime anscheind nur auf einem Kern.


1) korrekt
2) jupp sonst hat die Graka nix zu tun und die Temp geht massiv in den Keller. Gaps viewer benutzt ein kern und prime den anderen

bei allen anderen variaten hatte ich noch niedrigere Wassertemps.
aber auch ohne Gaps Viewer stieg die Temp nicht über 23k ... intelburntest auch.
mit ideser kombination hab ich das maximum an temperatur rausgeholt was ich so auf die schnelle hinbekommen habe.

Und wie ich schon geschrieben habe, ich kühle alles außer das Netzteil mit wasser
2x spawa, nb, sb, ram, 4xhdd, cpu und gpu.

Zitat

Ja das ist ja alles gut und recht mit euren aussagen, doch wenn mann dann einen riesen kühler (radi) braucht um ein paar grad über raum temperatur zu kommen sinn macht ist dahingestellt. Das kostet ja auch ein heiden geld so eine wasserkühlung. Und wenn man mitlerweile mit einer guten luftkühlung an die werte sei es lautstärke und temps rankommt ist das doch rausgeschmissenes geld oder?

Mein gedanke war eine wasserkühlung einzubauen wegen der kühlung zum ocen. Wie gesagt das rum tüfteln macht mir ja einen risen spaß, doch da ist die sache das ich jetzt versucht habe etwas geld in meinen pc (wasserkühlung) zu investieren und da lese ich in irgendwelchen test oder foren das andere leute bessere kühlergebnisse kommen wie ich dann ist das etwas enteuschend. Ich weis ja auch das ich mich wahrscheinlich mit den radis verschätzt habe


andere leute bessere kühlergebnisse? du ärgerst dich weil andere mehr kühlleistung haben oder oder hast du ein wort wie luftkühlung oder so vergessen?

naja ich bin der meinung man kann genug nachlesen und darüber nachdenken um ne grobe richtung zu bekommen was investiert werden muss um was für ein ergebnis zu erlangen...
bzw was möglich ist und was nicht.

Offtopic:
Das mti dem Geld mag stimmen ... nunja mich interessiert in diesem fall die bastelei und die darauf folgende Ruhe im system bei niedriegen Temps... ob die gleiche Ruhe und die gleichen Temps mit einer Luftkühlung zu erreichen gewesen wären, interessiert mich ehrlich gesagt gar net ;)
mir machts spaß meinen rechner um und die wakü einzubauen, auch wenn sich andere leute von dem selben geld... naja andere sachen udn davon viel mehr kaufen ^^