• 20.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milton

Junior Member

Wassertemp und Durchfluss ok?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:00

Hallo,

mich würde interessieren ob die Temperaturen und die Durchflussrate die ich angezeigt bekomme im Aquasuite so hinkommen oder ob die Sensoren da komische Werte ausspucken.

Zuerst mal mein Setup:

Aquastream XT Ultra
Cuplex HD
Aquagrafx für 9800GX2
2x Airplex Evo 240
Aquatube 1.1
Durchflussmesser (5,6mm Düse)
Schlauchlänge ca 2.8m - 3m
Anschlüsse Plug&Cool

CPU: E7300 @ 3900MhZ bei 65°C mit CoreDamage ausgelastet und im Idle ca 1-3°C über der Wassertemp.
Graka: 45°C unübertaktet und ca 50°C bis an die Grenze übertaktet unter Last. Idle ca 36°C.

Die Wassertemp liegt im Idle bei 30°C-32°C je nach Raumtemp bei Last ca bei 36°C. Das ist das was die Pumpensteuerung ausliest. Der Durchfluss liegt bei 85Hz bei 75 L/h, bei 50Hz bei ca 40 L/h. Die Maximale Pumpenfrequenz ist 86 Hz.

Ich hab gelesen, dass die Pumpe bei höherem Widerstand eine steigende Maximalfrequenz hat. Und in einem Diagramm konnte man ablesen, dass bei 85 Hz ein Durchfluss von ca 150 L/h vorhanden sein müsste. Ich versuche die Quelle nochmal im Netz zu finden wo das Diagramm abgebildet ist.

Vielleicht kann hier aber jemand mit mehr Erfahrung als ich etwa abschätzen welche Werte normal sind.

Danke schon mal im Voraus.

Milton

Re: Wassertemp und Durchfluss ok?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:26

@ CPU finde ich ok da mmn eine CPU die um 50% übertaktet wurde durchaus 65° unter last erreichen darf ;) und dann das system auch aufheizt, und wenn man die foren so verfolgt 30k über wasser bei OC durchaus normal/ok ist

@ GPU oc 14k über Wassertemp ist ne ordentliche Leistung, dual GPU auch ne ordentliche Heizquelle

Auch ohne angabe von den Lüftern auf deinen Radis, würde ich sagen dass die Temps in ordnung sind.

Aber mich würde gerne noch die Raumptemp zu den Wassertemps und die eingesetzten Lüfter / Voltzahlen interessieren.


Der durchflussbedingte Tempunterschied beim Culpex HD ist von 30l/h auf 120l/h bei ~2,5k (laut test bei dexgo)

Bei dem Durchfluss an sich gibts nichts zu meckern (mmn)
150l/h bei 86Hz: meine Vermutung ist, dass das nur erreicht werden kann, wenn nichts im Kreislauf ist. Jede angehängt Komponente reduziert den Durchfluss.

Milton

Junior Member

Re: Wassertemp und Durchfluss ok?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:00

Ja Lüfter hab ich vergessen.
4x Airstream 120 @ 7V oder 12V. Das Hochstellen auf 12V verringert jedoch die Temp vom Wasser so gut wie gar nicht. Das Abschalten der Lüfter lässt sie aber heftig ansteigen. Zusätzlich sind noch 2 Gehäuselüfter gleicher Bauart (einer in der Seitenwand pustet auf den Ram und einer in der Rückwand der auf der Mainboardseite absaugt) Beide arbeiten bei 5,4V laut Pumpensteuerung.

Raumtemp liegt bei ca 22-23°C.

Die Kühlleistung der an der CPU und an der GPU sind schon super das weiss ich. Mit dem Standard-Kühlkörper wurden die GPUs an die 100°C!!! warm. Das momentane Ergebnis ist mit 50°K weniger schon beeindruckend. Die CPU ist im Vergleich zur Luftkühlung 15°K kühler unter Last und ca 6-7°K im Idle.

Dexgo! Genau daher ist das Diagramm, das untere auf der Seite. Und bei nochmaligem Hinschauen muss ich erkennen, dass die 75 l/h genau stimmen mit der Skala, und ich nur bei der Hz-Zahl nicht die richtige Stelle übertragen hab. Man muss ja die maximale Pumpenfrequenz ablesen und bekommt dann den Durchfluss. 86Hz -> ziemlich genau 75 l/h. Um auf 150 L/h zu kommen müsste man eine Maximale Frequenz von 81Hz von der Pumpe gemeldet bekommen.

Hier nochmal der Link.

http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…ardware&seite=5

Re: Wassertemp und Durchfluss ok?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:53

deine temps gehen auf jeden fall in ordnung. auch deine beobachtungen mit den lueftern koennen gut hinkommen, da weiss ich aber net wie die airstream-luefter auf die spannungsaenderungen reagieren.

was den durchfluss angeht versteh ich ja kein meter was du aus dem diagramm rausgelesen haben willst, aber soviel sein gesagt:
der durchfluss is der am meisten ueberbewertetste faktor bei wasserkuehlungen. vor geschaetzten 8-10jahren, als ich angefangen hab mich mit wakues zu beschaeftigen, hat mal ein gewisser henrik reimers bei seinen tests rausgefunden, dass ein durchfluss von 10L/h ausreicht. das stimmt zwar heut im zeitalter von duesenkuehlern, graka-komplett-kuehlern und (fast) 100% wakue-systemen nicht mehr ganz, geht aber, wie der dexgo-test zeigt, immernoch in die richtige richtung. daher mein tipp: stell deine pumpe einfach so ein, dass sie den wenigsten laerm macht und denk net weiter drueber nach.

PS: wer mal wieder nostalgisch werden oder sich fortbilden will, findet den grossteil der henrik reimers HP auf http://web.archive.org/web/*/http://www.henrik-reimers.de
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Wassertemp und Durchfluss ok?

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:18

Hi,
..bei 85Hz nur 75ltr/std. - und das ohne restriktive Chipsatzkühler - finde ich ein bisschen wenig.

Mag sein das dies an den 8/6 Schläuchen liegt.

Mit 11/8 Schläuchen hatte ich bei ähnlichem Aufbau mit 82 Hz 138ltr/std.

Das hat zwar nichts mit der Kühlleistung zu tun, zeigt aber das dünnere Schläuche auch weniger Durchfluss bedeuten.

Und die Gefahr das die Aquarienpumpe dadurch lauter wird besteht auch.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Wassertemp und Durchfluss ok?

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:33

Zitat von »quacklength«

PS: wer mal wieder nostalgisch werden oder sich fortbilden will, findet den grossteil der henrik reimers HP auf http://web.archive.org/web/*/http://www.…mers.de[/quote]

Ohja! Ich bin nostalgisch und freue mich über den Link!!!
Ich habe schon mal rumgefragt, wer von Henrik etwas weiß.
Im Netz scheint er nicht mehr auffindbar zu sein.

Die meisten Menschen im Netz hat man schon nach wenigen Stunden vergessen. Henrik war zwar nicht bei allen beliebt, weil er manchmal sehr störrisch und besserwisserisch war, aber dafür ist er mir über all die Jahre in Erinnerung geblieben.

btt:
Interessant finde ich, dass der Test von DeXgo sogar als Argument für eine Erhöhung des Durchflusses herangezogen wird. Dass die Steigerung nur marginal ist und nicht ins Gewicht fällt, scheint die °C-Jägern nicht zu stören :-D

Den größten Nutzen hat man wohl wirklich, wenn man die leiseste Einstellung der Pumpe sucht.
Die Leute mit unglaublichen Werten sollten vielleicht mal schauen, ob der Sensor richtig kalibriert ist.