• 20.04.2024, 02:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nazar

Junior Member

aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 02:06

Hallo,

wollte mal fragen ob es ob es bald auch den Aquajet für die aquatube G1/4 geben wird?
Will mein System komplett auf 13/10mm umstellen und möchte eigentlich nicht auf die "bespülte" Sichtscheibe verzichten.
Wird es da eine Lösung für geben?

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 04:52

naja zur not adaptern. der eine 1/8" anschluß merkste im Kreislauf eh nur hinterm Komma.

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 04:54

es geht nicht um den adapter sonder ums prinzip, aber das kann man hier anscheinend noch 2000 mal sagen. ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit ac, aber bei solchen kleinigkeiten könnte man auch mal etwas voreilig sagen "wir arbeiten dran, das ist in 2 wochen bereit zum verkauf" das sind nun wirklich keine ingenieursmäßigen höchstleistungen, aus ner metallstange son teil zu drehen.

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 05:20

ju da haste recht. Das Aquajet ist ne schöne sache. genau wie der Tubemeter...
kann ich nachempfinden... würde mir auch etwas mehr infos von seitens AC wünschen...

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 14:06

Mit 13/10 Anschlüssen sollte es sehr einfach sein mit einem Plexiglasrohr selber einen aquajet zu bauen.
Sieht sogar besser aus als der verchromte von ac finde ich und du kannst dir den Innendurchmesser selber aussuchen.

Vorausgesetzt du hast überhaupt Lust was zu basteln ;)

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 15:25

Beim tubemeter kann ich das Geschrei irgendwie nicht so ganz verstehen.
Wenn ich den in den Aquatube setze (mit Adapter), dann habe ich auch nicht weniger Durchfluss;) - dort geht ja direkt kein Wasser rein.

Nervig könnte man vielleicht werten, dass er ein Stück kürzer sein dürfte.
(weil Adapter ...)

Oder: Nehmt etwas bewährtes und gutes - einen Aquatube mit 6 schönen, ordentlichen G 1/8" Gewinden :D
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 16:12

ju ich bleib auch bei meinen... :) alles belegt ^^ bei dem G1/4" hätte ich net platz für alles was ich dran haben will :D

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Samstag, 15. November 2008, 19:43

wenn nazar bei g1/4 bleiben wollte würde er hier nicht fragen. mal ganz davon abgesehen das die spülleitung dann auch nen knappen cm weiter von der scheibe weg sitzt als eigentlich gedacht.

Beaker

Junior Member

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 00:14

Genau wie beim letzten mal, wenn mann alles mit Adaptern versehen soll, dann braucht man gar nicht erst nen G1/4 Aquatube auf den Markt werfen ;)
Und ich hab jetzt einen G1/8 und einen G1/4.
Wahrscheinlich werde ich mir auch noch einen Delrin kaufen.
Warum? Wegen der optik. Und wegen der Optik hätten die Leute auch gerne freie Sicht in den Aquatube.
Wegen der Optik haben einige auch 13er 16er oder 19er Schlauch mit G1/4 verbaut...
Es kann doch nicht so schwer sein den Aquajet in G1/4 herzustellen und zu vertreiben.

Wenn es nicht kommen sollte:
Erinnert euch mal an den User Melvin, mit seiner Melvinpipe....

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 02:11

ausserdem hat die bohrung bei den g1/8 verschraubung fast genau 6mm durchmesser ...

denkt doch bitte mal dran, dass die g-werte gewindemasse und keine durchmesser sind.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 02:30

Wieso muß eigentlich das Aquatube immer mit in den Kühlkreislauf eingebunden sein? Ich hab das bei mir einfach mit zwei Steigleitungen, je eine vom Vor und Rücklauf am Kreislauf, so daß das Wasser sich ausdehnen kann aber nicht ständig mit vollen Druck durch das Aquatube läuft. Dadurch hab ich nicht das Problem mit den 1/8" Durchflussbremsen. Um das Beschlagen vom Plexiglas zu verhindern, hab ich ein Stück Antibeschlagfolie vom Motorradhelmvisier draufgemacht, geht super.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 14:55

geht natuerlich auch, aber g1/8 is keine durchflussbremse, wenn man 6mm schlauch hat
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 15:02

es gibt auch leute wie mich, die 11/8 schlauch haben, weil man den einfach im baumarkt kaufen kann für 1.20 den meter und ich kann samstags um 7 nochmal losfahren und mir neuen kaufen falls ich grad welchen brauche. der durchfluss interessiert mich erst dann wenns zu wenig ist, ob 20 oder 30 liter ist mir total latte. aber was mich interessiert ist, was daran so schwer ist, zu verstehen das man keinen adapter nutzen möchte. wenn ich dir an der tankstelle ein fass und nen trichter geben würde zum tanken, würdest du sicherlich auch fragen was der scheiss soll und erstmal zur nächsten tanke mit zapfsäule fahren wohingegen ich ja sagen könnte, warum? trichter und fass tuts genauso.

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 16:35

zwei g1/8 anschlüße bremsen den durchfluss... ja aber nur hinter dem Komma.

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 16:43

Zitat von »Seppel^«

wenn ich dir an der tankstelle ein fass und nen trichter geben würde zum tanken, würdest du sicherlich auch fragen was der scheiss soll und erstmal zur nächsten tanke mit zapfsäule fahren wohingegen ich ja sagen könnte, warum? trichter und fass tuts genauso.


Nöö da passt mehr rein als in meine Karre. ;D
Aber im ernst, mein Verständnis hast Du ja. Nur das ich, so wie ich das beschrieben habe, die Sorgen mit dem Adapter nicht habe, Da ich aber die 10/8er Schläuche habe weiss ich nicht, ob es für Dein System auch passende T-Stücke gibt. Wenn ja, muß ich ehrlich zugeben, das Dein Argument gut genug ist, auf 11/8er Schläuche zu setzen, wenn die Leitungen nicht unbedingt UV aktiv sein sollen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 17:00

hm es gibt auch UV aktive 11 (10)/8er, und es gibt T-Stücke mit 1/4 Gewinde ... :D

Ju klar , wenn man keinen Adapter nutzen möchte ist das natürlich ne andere Sache, jeder hat sein do's and dont's ;)

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 17:06

:D mir gehts ja garnicht um den durchfluss ::)

ich will damit einfach nur sagen das son adapter bullshit ist, was nützt der mir ausser geld zu verschwenden? dann sollte man wenigstens ein bundle aus adapter+aquajet zum selben preis anbieten, dann wäre es jedenfalls "gerecht".

ich meine, ich brauche nicht meckern, ich habe ja schon meinen aquatube aus pom bekommen und sollte dieses jahr erstmal ganz ans ende der wunschliste rücken, aber das hab ich auch schonmal wo anders geschrieben, so ein teil zu konstruieren würde geschätzte 20 minuten dauern, wenn überhaupt.

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 17:25

Zitat von »Seppel^«

:D mir gehts ja garnicht um den durchfluss  ::)

ich will damit einfach nur sagen das son adapter bullshit ist, was nützt der mir ausser geld zu verschwenden? dann sollte man wenigstens ein bundle aus adapter+aquajet zum selben preis anbieten, dann wäre es jedenfalls "gerecht".



Wenn ich mir das neue Aquatube G1/4" aus Delrin ansehe, bleibt mir nur zuhoffen, das Du erhört wirst. Wäre doch schade, wenn man an diesem Teil gleich wieder eine Adapterkonstruktion verwenden müßte. Kann nicht wiklich schwer sein, den Aquajet mir 1/4" zu fertigen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 17:57

seppel ich hab dich schon verstanden und auch gar nichts dagegen gesagt soweit ich weiß ?!

Re: aquatube G1/4 + Aquajet?

Sonntag, 16. November 2008, 21:35

auf dich hab ich mich auch garnicht bezogen, das war eher allgemein gesagt.