• 25.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gomjaba

Junior Member

aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:20

Ich sehe das ding hat auch einen eingebauten Ausgleichsbehälter und sehe auch die Einfuellstutzen.

Aber ich sehe auch das das ding 2 1/4" Anschluesse hat.

Sollte es sich nicht automatisch fuellen wenn man es in einem Wasserkuehlsystem einbaut ?

Ausserdem sehe ich es ist geeignet fuer SATA drives mit bis zu 15k Umdrehungen .. Kann ich also davon ausgehen das auch 73GB SAS Platten unterstuetzt werden ?

Ich meine solche Platten :

http://www.scan.co.uk/Products/734-GB-Se…-rpm-16MB-35-ms

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:49

Wenn du es in einen bestehenden Kreislauf mit AGB hängst füllt es sich von alleine, wenn nur das Aquadrive in einem Kreilauf hängt, kann man es über den Einfüllstutzen befüllen.

zu den Platten kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich denke mal schon

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:54

ich Denke schon das die Plate passt.
Die 3.5" haben doch alles das Gleiche maß ;)

Gomjaba

Junior Member

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Dienstag, 9. Dezember 2008, 14:08

Zitat von »J.norbert«

ich Denke schon das die Plate passt.
Die 3.5" haben doch alles das Gleiche maß  ;)


Das ist wohl war .. es ging auch vielmehr um den Stromverbrauch ... Aber danke fuer Eure Hifle ..

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:10

Da hast Du wohl ein großes IT-Budget :-)

Die Angabe aus dem Shop, dass das X4 für 15k-Platten spezifiziert ist, bedeutet natürlich, dass die Abwärme derartiger Platten abgeführt werden kann. Du kannst also bedenkenlos SAS-Platten einbauen.

Gomjaba

Junior Member

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:02

Zitat von »454-bigblock«

Da hast Du wohl ein großes IT-Budget :-)


Ja und nein ... 8)

Ich baue normalerweise nur alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner, dann aber richtig. Mein Vorteil ist einfach das ich in einer Internethosting Firma in England arbeite und wir bekommen ganz andere Preise. Ich habe im Moment 4x73GB SAS in Raid 10 und 4x1TB SAS in Raid 5 laufen .. nun suche ich halt nach einer Moeglichkeit diese 8 Platten zu kuehlen ... das X4 sieht da schon ganz toll aus .. auch wenn es nicht ganz zur Farbe des Gehaeuse passt ::)

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:39

Zitat von »Gomjaba«


auch wenn es nicht ganz zur Farbe des Gehaeuse passt  ::)


Die Blende gibt es ja noch in Schwarz bei AC
oder einfach Um lackieren, das geht auch. ;D ;D

Gomjaba

Junior Member

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:40

Zitat von »J.norbert«



Die Blende gibt es ja noch in Schwarz bei AC
oder einfach Um lackieren, das geht auch.  ;D  ;D


Hab zwei linke Haende hihi :)

Hab gar nicht gesehen das es die auch in schwarz gibt.

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:55

Zitat von »Gomjaba«



Hab gar nicht gesehen das es die auch in schwarz gibt.


so sieht das Teil aus ;) Klick

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…eaeb104eac9771d

Re: aquadrive X4 - tschuldigt fuer die doofe Frage

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:05

Zitat von »Gomjaba«

Mein Vorteil ist einfach das ich in einer Internethosting Firma in England arbeite und wir bekommen ganz andere Preise.

Mal so rein Interesse halber: Wie sehen die Preise denn dann aus? Ich habe mal ne Zeit lang nebenbei in nem PC-Shop gejobt und weiß, dass gerade auf die hochwertigen Komponenten kaum noch Gewinnmarge aufgeschlagen werden kann (6-10% überm EK). Wenn ich jetzt in dem Laden einkaufe, kriege ich die Sachen zwar auch billiger, aber noch lange nicht so billig, dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehen würde mir
1) 4 73er SAS-Platten zu kaufen oder
2) 4 1TB SAS-Platten zu kaufen oder
3) 1) und 2) zu kombinieren.