• 19.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 22:35

unser prototyp der airplexhalterung ist fertig. die fotos sind noch taufrisch. als bemerkung noch: das serienmodel wird "nur" 92er lüfter als option bekommen. nach langen test hatten sie keinerlei nachteile gegenüber der hier verwendeten 120er lüftern. die kühlleistung damit war über JEDEN zweifel erhaben!
die haltrung ist für alle "nicht-handwerker" und anfänger sowie freunde des aluminiumglanzes. ich bin mal auf eure meinung gespannt!



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 22:40

Kleine Anmerkung von mir : Damit erhält das plex im airplex die richtige Bedeutung :D
In der Produktion wird die Verarbeitunsqualität noch wesentlich höher sein, dies ist "nur" ein Prototyp !

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 22:49

Sieht super aus,was soll das Teil kosten?
Könnte ich ev. so einen mit den 120er Halterungen haben,da ich mir schon 2 Enermax mit Poti gekauft habe und im Moment nicht schlüssig bin,wie ich sie befestigen soll.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

VeY

Junior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 23:10

bietet es sich nicht an den radi nach der "slot in" methode im tower zu verstauen, vorne 2 platik-clips wegzulassen und die lüfter längs anzubringen ??

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 23:20

Saubere Arbeit, Jungs ! Sieht klasse aus und macht einen hervorragenden Eindruck. ICH würde mir allerdings noch "Gummisohlen" gegen das Rutschen wünschen, da die Schläuche ja "relativ" steif sind. Bin mir aber nicht sicher ob sich das auf den kleinen Standflächen befestigen lässt.
Da ärgere ich mich ja fast, den airPLEX schon verbaut zu haben !

PS: Ausserdem hoffe ich ihr werdet dazu passende Lüfter anbieten (xxx2NGL - Papst ;D )

--> Starke Arbeit
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 23:34

Hallo,

Sehr hübsch! ... und praktisch.

Henrik

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Sonntag, 9. September 2001, 23:35

@Gerhard
Der Preis steht noch nicht fest. Bitte gebt uns dafür bis Ende der Woche Zeit, wir wollen versuchen es so günstig wie möglich zu machen !!!
Vielleicht bieten wir zwei Lüfterplatten an : Eine für die 120er, eine für 92er. Ich möchte Dir aber zu den 92er Lüfter raten, da er problemlos auf 5V betrieben werden kann und dann fast nicht hörbar ist.

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 01:19

Sinnig wäre es noch, die beiden stehenden Teile etwas dicker zu machen.
Dann von unten Bohrungen, in denen die Gummifüsschen befestigt sind.
Dann könnte man als Alternative die Gummifüsse entfernen und durch das Towerblech das Teil verschrauben.
120er Lüfter scheinen mir effektiver zu sein, weil sie die ganze Aiplex fläche abdecken.

Zudem würde ich mir noch eine oder zwei Chromstangen an der Oberseite wünschen, als Transportschutz, da die Lammelen des Airplex doch sehr sensibel sind.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 02:33

Bin auch für stärkere Flanken, um den eventuell am boden zu verschrauben.

Und 120er Lüfter.

sonst geil dat teil
:o
Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 14:39

Als Lüfter wären 92er OK. Laufen besser auf 5V und sind dass auch leiser.

Wichtig für die Halterung ist, dass man damit den Radi AUF DEM GEHÄUSEDECKEL verschrauben kann; und dass sie den Radi beim Transport schützt!! (z.b. Alu-Stangen o.ä.)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 15:12

Ja da macht man sich gedanken wie man den radi denn am besten verbastelt und die Jungs von AC haben wiedermal zuerst die idee.
So ein Teil will ich haben.

eine Möglichkeit zum befestigen auf dem Gehäuse wäre aber wünschenswert. 8)

proover

unregistriert

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 16:20


Zitat von »Stephan«


@Gerhard
Der Preis steht noch nicht fest. Bitte gebt uns dafür bis Ende der Woche Zeit, wir wollen versuchen es so günstig wie möglich zu machen !!!
Vielleicht bieten wir zwei Lüfterplatten an : Eine für die 120er, eine für 92er. Ich möchte Dir aber zu den 92er Lüfter raten, da er problemlos auf 5V betrieben werden kann und dann fast nicht hörbar ist.

Ich würde Papst-Lüfter der Reihe 4412FGL verwenden. Diese haben eine Anlaufspannung von etwa 3,3V und bei gleicher Lautstärke einen besseren Luftdurchsatz, und damit eine höhere Kühleistung.
Die Option mit 92er Lüftern ist ok, aber nicht zwangläuftig notwendig. Gerade bei Wärmetauschern können die großen Päpste Ihre Vorzugüge voll ausspielen.

Markus
--
www.low-noise.de

Cyrius

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 16:23

Also ich würde mir die Papst 4312NGHH draufschrauben.

proover

unregistriert

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 16:39

4312NGHH? muß eine ältere Serie der Päpste sein. Im aktuellen Programm ist er jedenfalls nicht mehr mit drin.
Hast Du ein paar nähere Daten dazu?

markus
--
www.low-noise.de

Cyrius

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 17:33

Hier die Daten des Papst 4312NGHH 12cm

Daten:
Lüfter 119mm x 119mmm x 32mm
Anschluss: Y-Adapter
Leistung: 198 m³/h
Geräusch: 48 db
Drehzahl: 3.600 U/min (+/- 10%)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 17:58

Die halterung sieht echt cool aus :D-> will ich haben.
@Cyrius 48dba ist arg laut >:( dann kann man ja weiter mit den normalen luftkühlungen weiterarbeiten, was die geräuschkulisse angeht, denn nicht nur um die kühlleistung zu verbessern benutzen viele wasserkühlung, sondern auch wegen der geringen geräuschentwicklung (denke ich jedenfalls)
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Cyrius

Senior Member

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 18:04

1. Ich brauche meinen Computer nicht leise ich will ihn ja übertakten. 2. Mann muss ja die Lüfter nicht auf dauerbetrieb laufen lassen.

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 18:17

Wie sieht's denn mit einem Rahmen aus, mit dem man das Teil ins Gehäuse schrauben kann, also eine Art Befestigungskit? Ich denke dabei z.B. an einen Rahmen, der die Kühlrippen an den Kanten schützt, und in dem einfach ein paar Löcher für Schrauben sind.

Der Plexi-Halter sieht zwar recht gut aus, wird aber doch unpraktisch, wenn man sein System mal mit auf ne LAN nehmen will.

Bis dann,

ProfPlesken

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 22:34

Jooo - man,

so hab ich mir das ding vorgestellt - klasse !

Wie .Seg. schon gesagt hat. Bohrungen unten im fuss wären ideal. Dann könnte man bei bedarf die halterung am PC befestigen.

Klein anregung meiner seits: könnte man nicht eine aussparung sür einen 120er Lüfter anfertigen. Aber nach innen liegende Stege die auch eine Montage für 92er Lüfter anbringen.

Könnte etwa so aussehen:

http://www.gueler.de/halterung.gif

Ich hoffe das man erkennen kann was ich meiene 8)

Re: Airplex-Halterung Prototypen-Fotos

Montag, 10. September 2001, 23:15

was soll ich noch grossartig sagen ?

- eine möglichkeit zum befestigen am tower wäre sehr sinnvoll
- schutzbügel für den transport
- evtl. ausnahmen für 120er lüfter

alles sachen die schon genannt wurden ;D ... nur nochmal um interesse zu bekunden ... ich hätte gern einen ;)

acid