• 25.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 02:57

Zitat von »Kapitän«

Wat-En-Scheiss ;)

Sehr Geile Konstruktion !

Wo wir gerade bei Dekadenz sind, wann kommt die Sterling Variante ? ;)


lol jo ich auch wotsch aber bitte schön auch ma nen nb in silber grrrr

ps bilder (sorry quali) zu meinem pc






[img]http://www.qlllschluempfe.de/pc07.05/DSC02746.jpg
[/img]

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 03:30

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Immer wieder geil wenn hobbybaumarktgeher was von hebelgesetzen erzählen ... najo

meinst du mich damit ;D


habe halt bewusst versucht, es einfach zu halten, damit die zweifler verstehen, warum "das schon halten wird"
da ich kein tafelwerk zu leiterplatinen habe, kann ich leider keine statischen berechnungen anstellen. und selbst wenn, könnten die meisten mit momenten, quer- und normalkräften recht wenig anfangen. aber ein einfaches hebelgesetz werden sie wohl noch verstehen. ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 13:46

Zitat von »Papa_Schlumpf«

kenn kein board welches das so hat. ::)


Achj, davon gibt es mehr als genug - z.B. jedes Rack-optimierte Board ;).

Ich hab eh keine Verwendung für den Kühler, meine RAMs werden nicht sehr warm (brauchen nichtmal nen Gehäuse-Lüfter) und optisch sprechen mich die Dinger auch nicht sooo an, nichtsdestotrotz eine schöne Sortimentserweiterung, und wenn man die steigenden Wärmeabgaben anschaut sicher keine Fehlentwicklung ::) ;D (*schleim*)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 13:53

Zitat von »x-stars@Kursfahrt«



Achj, davon gibt es mehr als genug - z.B. jedes Rack-optimierte Board ;).


von btx ganz zu schweigen ::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 13:59

Zitat

NikoMo wiederholt im prinzip was ich weiter oben schon sagte und das is auch so es gibt kein bauteil der platine das mehr belastet ist als der agp/pci-e slot. Der einzige fall das probleme mit dem ram auftreten können wäre wenn sie waagerecht eigebaut wären... kenn kein board welches das so hat.


LOOOOL

Wie geil ... NF3 und NF4 Boards von MSI/DFI haben die Ramslots zB waagerecht. Es gibt doch schon einige die deise Bauweise verfolgen.

Und von wegen Belastung .... Ich würde mal sagen, dass das MAINBOARD um den CPU Sockel am meisten belastet ist. Wenn man sich mal ansieht wie sich das Board bei der Montage aktueller Kühler biegt .. das sollte einem schon zu denken geben.

Die Belstung des AGP / PCIe Slots hängt ganz davon ab welche Grafikkarte man dort einsetzt. Ne Radeon 7000 wird sicher mal gaar nichts belasten.

Naja aber leztendlich muss ja jeder selber wissen was fürn kram er sich in den PC baut ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 16:49

Zitat von »-D4F-«

LOOOOL

Wie geil ... NF3 und NF4 Boards von MSI/DFI haben die Ramslots zB waagerecht. Es gibt doch schon einige die deise Bauweise verfolgen.

Und von wegen Belastung .... Ich würde mal sagen, dass das MAINBOARD um den CPU Sockel am meisten belastet ist. Wenn man sich mal ansieht wie sich das Board bei der Montage aktueller Kühler biegt .. das sollte einem schon zu denken geben.

Die Belstung des AGP / PCIe Slots hängt ganz davon ab welche Grafikkarte man dort einsetzt. Ne Radeon 7000 wird sicher mal gaar nichts belasten.

Naja aber leztendlich muss ja jeder selber wissen was fürn kram er sich in den PC baut ;)


ne radeon 7000 und ähnlich kurze karten die ab werk passiv gekühlt werden, bekommen in der regel auch keine wakü spendiert.

dass die mobo belastung um den cpu sockel herum sehr hoch ist, hat keiner bestritten. dies ist jedoch eine andere art der belastung als am grafik-slot. auch die belastung senkrecht verbauter ram-slots ist eine ganz andere.
das mobo biegt sich ja aufgrund des anpressdrucks des cpu kühlers so sehr. verringere den anpressdruck, und du hast weniger durchbiegung. mit einer wakü ist hier das drehmoment am sockel auch wesentlich geringer, als wenn ein grosser luftkühler montiert ist.

selbst wenn es hersteller gibt, die die speicherbänke parallel zum grafikanschluss verbauen, so ist hier aufgrund des geringeren drehmoments (im vergeleich zu einer wassergekühlten graka) auch kaum mit problemen zu rechnen.

die praxis wirds schon zeigen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 16:57

Zitat

die praxis wirds schon zeigen.


TA !
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 18:24

Zitat von »-D4F-«

TA !


T+A ist einer der besten hersteller für highend hifi-elektronik


da du ja ganz offensichtlich nicht an hebelgesetze, lastannahmen oder die einfache physik glauben möchtest, unterlasse ich weitere versuche, dir den sachverhalt zu erklären.

das kannst du nun auslegen wie immer du es möchtest.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

D4F

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 19:06

TA = totaly agree :P

^^ Kannste Dir auch an HUT stecken :P

Es hat schon seine Gründe warum ich unter anderem gegen GFX Komplettkühler bin. Nen Twinni ist da deutlich leichter! Du kannst Dir hier mit Physik und blah die Finger wund tippen. Solange hier niemand die genauen Spezifikationen der jeweiligen Slottechnik parat hat, ist das eh alles nur Spekulation.

Ausserdem hast Du denke ich gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Dass man ne Radeon 7000 nicht mit ner Wasserkühlung ausstatten muss, ist wohl jedem sonnenklar.
Das gleiche gilt aber auch für den RAM!

Und waagerecht angeordnete Rambänke mit einem solchen Gewicht + eventueller Vibrationne zu belasten halte ich halt nicht für besonders sinnvoll. Daher auch meine Aussage, dass ich diese Kühler nicht mal geschenkt nehmen würde. Gilt auch für GFX Komplettkühler ;)

Die Zukunft wirds zeigen. Ich sehe schon die ersten Topics mit
Abstürze nach Ramplex Einbau usw. :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Preview: ramplex

Samstag, 9. Juli 2005, 22:19

Ich finde die Ramkühler sind eine feine Sache! Ich übertakte meinen Arbeitsspeicher zwar bislang nicht, und von daher wären die Ramkühler bei mir auch nicht notwendig, jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie super gut auf dem Board aussehen werden.

Da es mir allerdings wie gesagt eher um die Optik als um die Leistung/Notwendigkeit geht, bin ich etwas enttäuscht von der Farbe, die auf der Illustration zu sehen ist :-/

Wird es den Ramplex wirklich nur in blau geben?

Die Farbe hat mir bei dem Aquadrive Dual schon sorgen gemacht!

MfG

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es das normale Aquadrive auch nur noch in blau gibt. Das finde ich jetzt aber ziemlich doof, denn bei meinem kommenden Rechner wollte ich einige Aquadrives einbauen. Doch sicherlich nicht in blau >:( :-/ --> :'(

[glow=blue,6,600]-------------------------_BLÖDES_BLAU_------------------------- [/glow]

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:24

Der ramplex wird voraussichtlich silber/schwarz.

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 01:28

Wisst ihr schon ob der Ramplex kompatibel sein wird mit dem NF4 Board von DFI ? Den so wie ich das sehe glaube ich das wenn man die beiden orangen Slots benutzt, also 2 und 4 ( die man auch nutzen soll ) dann wird es bei dem Slot 4 der am nähesten ( schreibt man das so ? ) am CPU Sockel ist zu Problemen kommen. Denn da sind ein paar kleine Kondensatoren sehr dicht am Slot und ich denke mal der Ramplex steht nach der Montage quasi über und würde dann auf den Kondensatoren aufliegen so das man ihn nicht montieren könnte oder nimmt er nur genausoviel Platz weg wie der komplette Dimmslot an sich ?

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 13:53

Zitat von »-D4F-«

TA = totaly agree :P

^^ Kannste Dir auch an HUT stecken :P

Es hat schon seine Gründe warum ich unter anderem gegen GFX Komplettkühler bin. Nen Twinni ist da deutlich leichter! Du kannst Dir hier mit Physik und blah die Finger wund tippen. Solange hier niemand die genauen Spezifikationen der jeweiligen Slottechnik parat hat, ist das eh alles nur Spekulation.


Sagen wir mal so: eshat in der vergangenheit Chipherstellert gegeben die ihren grafikkarten referenzkühlern verpasst haben die so schwer waren das sie ohne eine stütze sich den agp-Port (nicht slot am MoBo) auf dauer beschädigt hätten...

und solch ein Herstelle rmuss sich an die spezifikationen (so fern vorhanden) halten... daher liegt es nahe das die Slots entweder für ein recht enormes Gewicht spezifiziert sind... oder das es eben keine gewichtsspezifikation für AGP/RAM Slots gibt...

wenn es dir aber so sehr am Herzen liegt werde ich aber gerne mal bei Sapphire/ATi nach den spezifikationen Fragen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:04

immer diese Extrawünsche für die DFI Boards  ::) erst andere Twinplexblende, dann das hier... ::) ;D :-* ;) ;) ;)

Nun ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Wenn man jetzt 4 Ram Slots hat, jeweils 2 nebeneinander, (gelb,schwarz, gelb, schwarz)
und ich jetzt auf den beiden gelben den Ram stecken muss, brauche ich dann auch nur einen Ramplex?

also wie hier die gelben Slots. Ich glaube zumindest das die Farbmakierung dafür da ist :P

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:06

jabb immer diese DFI Boards die brauchten immer schon eine Extra-Wurst
kauft euch ein ASUS board da passt der ganz normale Twinplex
und ihr könnt den SLI-Modus im Bios ein- und ausschalten.


Gruß Max Payne

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:37

Zitat von »Max_Payne«


kauft euch ein ASUS board da passt der ganz normale Twinplex
und ihr könnt den SLI-Modus im Bios ein- und ausschalten.


*voll zustimm* ;D ;D

ich will das ding jetz haben! hop! auf gehts! *g*

Re: Preview: ramplex

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:55

Zitat von »Stephan«

Der ramplex wird voraussichtlich silber/schwarz.


Ah, das ist gut :-*
Gilt gleiches auch bald für die Aquadrives?

MfG

Re: Preview: ramplex

Montag, 11. Juli 2005, 15:32

Zitat von »-D4F-«



LOOOOL

Wie geil ... NF3 und NF4 Boards von MSI/DFI haben die Ramslots zB waagerecht. Es gibt doch schon einige die deise Bauweise verfolgen.

Und von wegen Belastung .... Ich würde mal sagen, dass das MAINBOARD um den CPU Sockel am meisten belastet ist. Wenn man sich mal ansieht wie sich das Board bei der Montage aktueller Kühler biegt .. das sollte einem schon zu denken geben.

Die Belstung des AGP / PCIe Slots hängt ganz davon ab welche Grafikkarte man dort einsetzt. Ne Radeon 7000 wird sicher mal gaar nichts belasten.

Naja aber leztendlich muss ja jeder selber wissen was fürn kram er sich in den PC baut ;)




wer sich ne 7000 ins gehäuse packkt brauch auch kein geld für ne wakü ausgeben.... fürn pendoof1 100mhz brauch ich auch keine wakü :)

waagerechter ram wo die links? ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Preview: ramplex

Montag, 11. Juli 2005, 17:55

Zitat von »Fraiser«

hmm.. wurde nicht schon öfters nachgewiesen das rams OHNE heatspreader sogar höher zu takten sind? da stellt sich einfach wieder eine sinnfrage... rennt ihr einfach dem trend nach weil ein paar danach schreien?  :o


Mmm ja richtig weil einige heatspreader eher isolieren als kühlen. Zum sinn und unsinn einer solchen kühlers... wer hat corsair 2-2-2-5 ? Ohne scheiss ohne lüfter verbrenn ich mir die finger nach 20min farcry zocken. Ausserdem entstehen bildfehler mit der zeit. Generell müssen die rams nicht gekühlt werden. ABER wer eine konsequente wasserkühlung betreibt hat keine gehäuselüfter mehr. Dh. die ram's sitzen in keinem luftstrom mehr. Übertackten geht nat. erst recht nicht mehr.


Mal noch mal allgemeine frage zu der konstruktion. Habe ich das richtig verstanden das die ÜBER die passivkühler sollen? Ne oder? Und 1 halter = ram riegel? könnt bissel eng werden wenn man dualram hat ? Mmm...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Joker

Senior Member

Re: Preview: ramplex

Montag, 11. Juli 2005, 18:03

guck dir das bild nochmal genau an ;) 1 kühler = 1 oder 2 riegel (die dicht beieinander liegen)

Für Ram-configs die weiter auseinander (weiter als 1 Ramslot) liegen müssen dann 2 kühler her.

Da der kühler nach meinen informationen variabel in der breite ist, wird es wohl möglich sein ihn mit und ohne Heatspreader zu montieren.

Das ist so mein aktueller Verständnis / Kenntnis-stand.
(Irrtümer nicht ausgeschlossen, aber ich bin erstmal davon überzeugt, dass das so stimmt ) 8)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)